Bosch ABS Systemfehler CUBE ONE44 EXC 800 FE 2026

x'Dx'Dx'D

Gut, dass Du Dich der Sache selbst angenommen hast und 👍 für Deinen Erfolg.
Wenn der Händler die Kosten für das Kabel nicht übernimmt, wäre das die Krönung des ganzen Debakels. Eine Info an Cube über dessen Inkompetenz wäre das Mindeste.
Hallo

Ich glaube nicht das das erforderlich ist.
Den Schaden findet kaum jemand.
Es geht höchstens mit einer Isolationsmessug.
Wenn man es den wissen möchte.
Mit Durchgang ist da nichts da braucht es eine höhere Spannung.

Natürlich hätte man das Kabel im laden Parallel legen können so wie hier von amdero gemacht.
Ich glaube halt das es einfach Unwissen ist von einem älteren Fahrrad Mechaniker ist. Der mit Elektrik nicht so Erfahrung hat.
Und das ein Fahrrad Ladengeschäft nicht die nötige Ausstattung hat um dem auf die Spur zu kommen. Um mit 1000 Volt das Kabel zu messen. Ob die Isolations Klasse der nieder Volt Kabel da für ausgelegt ist weiß ich auch nicht genau. Wir messen das nur an mit oder mehr als 120 Volt Wechsel Spannung auf der Arbeit.

Grüße

Und so geht die Garantie/Gewährleistung flöten. Kapier ich net warum an einem 3 Monate alten Rad selbst rumgeschraubt werden muss um einen Defekt der per Gewährleistung schon bei Auslieferung bestand zu richten. So haste ein defektes Rad wo Du nur glaubst es wäre voll funktionsfähig. Aber klar. Nachbessern und dann Wandlung ist ja total doof. Und dann noch den Cube Support deswegen zu kontaktieren ist ja erst recht total abwegig. Passt schon. Das Rad kostet ja nur um UVP 5000 Euro. Man könnte auch noch den GF von Cube bzw. Pending Systems GmbH & Co. KG anschreiben. Andreas Foti heißt der. Die passenden E-Mail Adressen kann man sich ja zusammen stricken.

Und so geht die Garantie/Gewährleistung flöten.
Das ist auf jeden Fall nicht richtig.
Stecker aus stecken und was anderes Orginales da zwischen stecken. Ist kein Garantie oder Gewährleistung Verlust.
Teile tauschen im kompletten ist eigentlich kein Problem.

Das geht verloren wenn du es zerlegst. Zb. Motor öffnen Stecker auseinander bauen. Oder irgendwie sowas.

Grüße

Und so geht die Garantie/Gewährleistung flöten…
Erstens hat, wie zuvor von silvercb beschrieben, der Austausch von Originalteilen keinen Einfluss auf die Garantie, und zweitens habe ich schlicht keine Lust mir vom ohnehin inkompetenten Cube Store anzuhören, dass die Reparatur „über Ostern schon 3 Wochen dauern kann.“ Der Online-Händler, wo ich das Rad gekauft habe, aber der am anderen Ende von Deutschland sitzt, hat von sich aus angeboten, mir die Kosten für die Ersatzteile zu erstatten. Wir reden hier über lediglich 30 €. Der Montageaufwand ist mir egal - das macht mir sogar Spaß 🤩

Das ist auf jeden Fall nicht richtig.
Stecker aus stecken und was anderes Orginales da zwischen stecken. Ist kein Garantie oder Gewährleistung Verlust.
Teile tauschen im kompletten ist eigentlich kein Problem.

Das geht verloren wenn du es zerlegst. Zb. Motor öffnen Stecker auseinander bauen. Oder irgendwie sowas.

Grüße

Wo hast Du denn diese wild zusammengebastelte Weisheit her?

Erstens hat, wie zuvor von silvercb beschrieben, der Austausch von Originalteilen keinen Einfluss auf die Garantie, und zweitens habe ich schlicht keine Lust mir vom ohnehin inkompetenten Cube Store anzuhören, dass die Reparatur „über Ostern schon 3 Wochen dauern kann.“ Der Online-Händler, wo ich das Rad gekauft habe, aber der am anderen Ende von Deutschland sitzt, hat von sich aus angeboten, mir die Kosten für die Ersatzteile zu erstatten. Wir reden hier über lediglich 30 €. Der Montageaufwand ist mir egal - das macht mir sogar Spaß 🤩

Ist ja schön, dass der eigentliche Verkäufer hier Entgegenkommen zeigt. Aber wenn man ein solches Problem in einem Forum breit tritt, ist es meines Erachtens nicht damit getan, am Ende zu sagen "mir macht das Umeinanderbasteln an einem Neurad Spass"
Klingt mir mehr danach, dass Du nur eine Plattform gesucht hast, um uns Deine eigenen Fähigkeiten zu präsentieren. Ist ja auch - wie oben bereits von mir geschrieben - schön, dass Du es hinbekommen hast. Aber am eigentlichen Thema - nämlich der Tatsache, dass wir hier zum xten Mal von Problemen mit Cube Bikes bzw deren "Qualität" berichtet bekommen, und man das nicht nur im stillen Kämmerlein diskutieren, sondern der Fa.Cube aufs Brot schmieren sollte, sehe ich hier eher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und so geht die Garantie/Gewährleistung flöten. Kapier ich net
Ich kapier auch nicht, warum man so n Quatsch in die Welt setzt.
Glaubst du, dass meine ganzen Teile am Rad, welches ich aus Einzelteilen zusammen gebaut habe, keine Garantie haben, weil ich das Rad selber montiert habe?
Oder verliert dein Rad die Garantie, wenn du selber die Griffe wechselst? Wohl nicht.
Man sollte das ganze einfach mit gesundem Menschenverstand angehen und nicht Wegs jedem
Kleinen Müll behaupten der Hersteller sei Schuld.
Nur weil er das Kabel vertauscht hat, verliert der da gar nix. Es sei denn, man würde jetzt das Kabel tauschen, und dabei etwas anderes beschädigen. Da kannst natürlich nicht verlangen dass das der Hersteller oder Händler auf Garantie oder Kulanz tauscht.

Beim Wechseln des ABS-Kabels habe ich mir auch die Verlegung des Display-Kabels auf der anderen Seite angeschaut. Prinzipiell dasselbe Problem und es ist ebenfalls ordentlich gequetscht, siehe Fotos. Ursächlich dürfte auch hier eine Überlänge im Steuersatz sein und man sieht eindeutig, dass der Gewebe-Schutzschlauch nur über das Bremskabel gezogen ist, während das empfindliche Display-Kabel frei rumliegt. Der Händler sagt, die Bikes kommen fertig montiert von Cube. Damit wäre Cube bei mir durch und ich erwäge es wieder zu verkaufen und zu einer anderen Marke wechseln.

Anhänge

• IMG_9131.jpeg
    IMG_9131.jpeg
    612,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9132.jpeg
    IMG_9132.jpeg
    613,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wechseln des ABS-Kabels habe ich mir auch die Verlegung des Display-Kabels auf der anderen Seite angeschaut. Prinzipiell dasselbe Problem und es ist ebenfalls ordentlich gequetscht, siehe Fotos. Ursächlich dürfte auch hier eine Überlänge im Steuersatz sein und man sieht eindeutig, dass der Gewebe-Schutzschlauch nur über das Bremskabel gezogen ist, während das empfindliche Display-Kabel frei rumliegt. Der Händler sagt, die Bikes kommen fertig montiert von Cube. Damit wäre Cube bei mir durch und ich erwäge es wieder zu verkaufen und zu einer anderen Marke wechseln.
Hallo

Das sind auch dann mal noch schlechter Nachrichten zur Qualität von Cube.

Aber mal anders gesagt.
Der Schutzschlauch am Bremsleitug ist ja schon gut 👍
Besser ein nicht funktionierendes Display!
Als eine defekte Bremse 🤪

Grüße

Zurück