Bosch ABS Pro

Bin ich bei dir

Ein wesentlicher Punkt, den er gleich mind 2 mal im Video erwähnt:
Er ist ein Rennen gefahren und ist vollgas BLIND rein.
Dass es einem da den Arsch rettet, ist mehr als nachvollziehbar.
Wo mir das als Hobbybiker so viel Sicherheit geben soll, dass ich das unbedingt als Mehrwert sehe, kann ich nicht abschätzen.
Kann durchaus etwas bringen. Bin im Herbst einen kurvigen Hohlweg bergab gefahren und jemand hatte nach einer Kurve einen Baum reingezogen. Da ich dort eine Tag vorher extra zu Fuss unterwegs war um die Strecke anzuschauen, war ich nicht gerade langsam unterwegs. Dann natürlich voll in die Eisen und das Vorderrad schmierte weg. Hätte vl vermieden werden können 🤷‍♀️

ABS mit (aktueller) XT Bremsanlage hier, mit den CL800 Scheiben.
Leider zeigt das Bike seit dem ersten Einbremsen extreme (blecherne) Bremsgeräusche vorne - mal die Konstruktion geprüft: auf der Centerlock-Zahnwelle wird die Sensorscheibe einfach mit aufgeschoben und liegt dann mehr oder weniger zufällig an der (an sich schon zweiteiligen) Bremsscheibe auf. In meinem Fall im Bereich der Nieten - man kann die Sensorscheibe aber auch mit wenig Kraft wegziehen.

Sieht für mich unerwartet bastelmäßig aus - die Funktion an sich ist gegeben und arbeitet wie erwartet.

Dazu auf Basis weniger gefahrener Meter ein Eindruck: natürlich will man das System provozieren und greift auf losem Untergrund mal kräftig rein - erstaunlich, wieviel Bremsdruck man in manchen Situationen tatsächlich braucht, um das Rad zum Blockieren zu bringen. Heißt für mich auch: ok, ohne das ABS-Modul hätte ich die Bremse vorsichtiger dosiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern unser erstes ABS Centurion Country aufgbaut, da ists genau das gleiche Spiel… die Hallscheibe fürs ABS scheppert gegen die Bremsscheibe. Unglückliche Konstuktion, wenn die beiden Scheiben minimal Luft hätten wär Ruhe.

Hallo.

Ich hoffe mal das es weiterhin e mtb ohne dem Zeug geben wird. Für mich ist abs am Rad 🚲 ein nicht Kauf Argument. Ich möchte es nicht. Da geht der ganze Spaß verloren 😞.
Fährst quer siehst mehr 😎
Wenn es nur noch Räder mit Bosch Motor gibt mit abs. Dann ist es das Argument für mich kein Bosch Motor mehr zu kaufen.
Ich hoffe mal das die anderen Motorenhersteller da nicht auf springen.

So viele Elektroschrott wie im Auto ist. Das alles malcht am Ende nur Probleme.
Jetzt beim Rad auch !
Nein danke!
Ich bin froh das Unterstützung am Rad auf den Markt gekommen ist. 😎

Das ist mein Gedanke da zu.

Grüße

Hallo.

Ich hoffe mal das es weiterhin e mtb ohne dem Zeug geben wird. Für mich ist abs am Rad 🚲 ein nicht Kauf Argument. Ich möchte es nicht. Da geht der ganze Spaß verloren 😞.
Fährst quer siehst mehr 😎
Wenn es nur noch Räder mit Bosch Motor gibt mit abs. Dann ist es das Argument für mich kein Bosch Motor mehr zu kaufen.
Ich hoffe mal das die anderen Motorenhersteller da nicht auf springen.

So viele Elektroschrott wie im Auto ist. Das alles malcht am Ende nur Probleme.
Jetzt beim Rad auch !
Nein danke!
Ich bin froh das Unterstützung am Rad auf den Markt gekommen ist. 😎

Das ist mein Gedanke da zu.

Grüße
Aber vernünftige Reifen fährst du schon bezüglich - fährst du quer, siehst du mehr.
Ich fahre schon sehr lange, aber die meisten Entwicklungen waren einfach super. Und in einem eMTB Forum über Elektroschrott zu schreiben ist schon ein bisschen kreativ.

Der Vorteil gegenüber dem Auto ist halt: man kann es ausschalten und wenn es ausfällt, passiert außer einer Warnmeldung - nichts. Man kann es auch einfach ausbauen und durch eine beliebige andere Bremse ersetzen, das juckt den Antrieb nicht.

Zurück