Bosch 12A Ladegerät Mitte 2026!

Wenn du dein Bike nur 2 Jahre fahren willst dürfte das egal sein.
Ich gebe dir recht und kann die Empfehlung auch nachvollziehen, habe aber tatsächlich eigene Erfahrung mit den Akkus von Bosch aus dem Gen 2 (500er). Immer 100% voll geladen, bis 0 runtergefahren, im Winter mal voll und mal leer in der Ecke liegen gelassen und nach gut 10.000km 92% lt. Protokoll. MB EQA 250 genauso schlecht behandelt, 3 Jahre > 100.000km und Akku 97%. MacBook mit Software immer zwischen 20 und 80% gehalten, 3 Jahre später 70% Akku-Health. Naja

Alles gestandene Physiker und Vollblut Elektrotechniker hier.
Und trotz dass ich weiß dass es nicht gesund für den Akku ist, lade ich die dinger immer voll.
Egal ob bei Akkuschrauber oder Pedelec.
Die sollen voll sein wenn ich sie brauche - egal ob geplant oder spontan.
Ebenso wird das Smartphone jeden Abend an die Steckdose gehängt und vollgeladen.
Trotzdem ist es Fakt dass das Vollladen für Akkus schädlicher ist als eine 80%-Ladung.

nach gut 10.000km 92% lt. Protokoll
Der Bosch Gen2 (500 Wh) war bei mir nach einem Jahr und ca 4.000 km laut Protokoll bereits auf 94% runter.
Der Bosch Gen4 (750 Wh) war nach 3 Jahren gefühlt auch ca 15% runter.
Beim MacBook Air aus 2022 hab ich grade geschaut und dort ist der Akkuzustand noch mit "gut" angegeben und Maximale Kapazität bei 89% (bei 592 vollen Ladezyklen).

Die Diskussion ist eigentlich überflüssig.
Eine Konstruktion, die per Bluetooth eine prozentuale Einstellung von Ladestrom und max Ladung erlauben würde kostet wenig mehr als ohne, würde alle zufrieden stellen und wäre mal endlich eine tolle Lösung.
Ob Bosch sowas kann oder will 🤔

Ob Bosch sowas kann oder will
Meist ist die technische Umsetzung das kleinste Problem.
Bei den Chinesen macht das einfach einer und das wird dann eingesetzt.
Bei westlichen Firmen muss sowas erstmal auf die Roadmap, die technische Machbarkeit analysiert werden, Kosten geschätzt, Risiken geschätzt, Rechtliche Aspekte analysiert etc. Die technische Umsetzung ist dann nur ein winzigkleiner Bereich und von den Kosten her auch fast vernachlässigbar.

Du scheinst der Sache aber auch nicht ganz zu trauen ;)

Ich lade meinen eBike Akku immer bis 80%. Jede fünfte Ladung dann aber bis 100%.
Beim eAuto ohne Wallbox dauert mir das zu lange. Da bin ich froh wenn er nach einer halben Stunde (länger dauert einkaufen bei mir nicht) wieder bei 80% ist.
Nein, das hat einen anderen, viel profaneren Grund: bis 80% lädt der EV6 mit über 150KWh, über 80% sackt das drastisch auf 60KWh ab. Da habe ich keine Lust zu warten ;) Das MacBook war ein - gescheiterter - Versuch der Akkuschonung

Zurück