Bosch 12A Ladegerät Mitte 2026!

Ja bei Autos gibt es ja auch Unterschiede. Kann ja nicht jedes Auto mit Maximalleistung geladen werden. Kenne mich ehrlicherweise auch net aus damit.

Das Auto ist da deutlich intelligenter, als das Fahrrad.
Da kann ich aber auch sagen, lade so und so schnell.
Navigiere ich ne Schnellladestation an, konditioniert das Auto selbstständig dne Akku vor um maximale Geschwindigkeit, auch im Winter laden zu können.

Sinn macht es beim Auto aber, möglichst oft zuhause mit 11kw und nur auf 80% zu laden. Schont Akku und Geldbeutel.

Was sagt denn der Akku zu so einer Schnell-Laderei?
Stresst es ihn?
Verkürzen sich dadurch Kapazität und Lebensdauer, oder lässt ihn das völlig unbeeindruckt?

Auch die Begrenzung auf nur 80% Ladung erschließt sich mir nicht.
Das begrenzt doch meine Reichweite bei jeder Tour. Warum sollte ich das wollen?

Was sagt denn der Akku zu so einer Schnell-Laderei?
Stresst es ihn?
Verkürzen sich dadurch Kapazität und Lebensdauer, oder lässt ihn das völlig unbeeindruckt?

Hallöchen.

Das Schnellladen in dem Bereich ist völlig ok. Wie schon Geschrieben wurde können die Akku wesentlich mehr..

Ein Lader mit zb 85%Programm Schont den Akku, klar auf Kosten der Reichweite. Ich Fahr zB ein 700er Akku den ich selten brauch. Da macht es sehr viel Sinn den Akku "nur" auf 80-85% zu Laden..

Warum hat ein Akku das Potenzial für 100%, wenn ihm nur 80% schmeckt. Unfug, ganz grober Unfug. Und jetzt kommt mir nicht mit, „steht aber in diesem Fachblättchen“ oder „das hat der Hanswurst aber gesagt“.

Wenn man den Akku z.b. über den Winter einlagern möchte oder selten nutzt, dann ist eine 100% Ladung wirklich nicht das Gelbe vom Ei aber auf 100% laden und dann zeitnah fahren schadet den Zellen praktisch nicht.
Ständig nur auf 80% laden kann da eher kontraproduktiv sein, weil sich dadurch langsam aber sicher ein Zellendrift einstellt. Das BMS balanced die Zellen erst, wenn der Akku (fast) komplett geladen ist, das fällt bei einer 80% Ladung weg.
Übrigens auch im Modellbau mit LiPos. Lagern bei 50-80%, aber dann kurz vor dem Einsatz komplett laden und balancen lassen.

Warum hat ein Akku das Potenzial für 100%, wenn ihm nur 80% schmeckt. Unfug, ganz grober Unfug. Und jetzt kommt mir nicht mit, „steht aber in diesem Fachblättchen“ oder „das hat der Hanswurst aber gesagt“.
Verstehe es auch absolut nicht. Was da immer für ein Drama gemacht wird.
Am besten dann noch von Leuten die alle 3 Jahre ein neues Bike haben wollen und 2000km drauf gemacht haben. Aber hauptsache der Akku hat sein Wellnessprogramm.

Ich lade alle Akkus die ich habe nach jeder Nutzung immer voll, sobald sie Zimmertemperatur haben. Voll bis oben hin, die Akkus sind fast am kotzen und finden es scheinbar super.
Ich dagegen würde kotzen, wenn so ein dummer Akku mal nicht voll wäre, obwohl ich's gebraucht hätte

Ob 18v Metabo (8 Akkus), komplettes Stihl Programm für den Garten, Ebikes, Scooter, Sachen für die Kinder oder sonst was.

Ist mir völlig egal und ich fahre wunderbar damit. Ich will mir darüber überhaupt keine Gedanken machen. Braucht man auch nicht.
Alle Akkus die ich besitze funktionieren wie am ersten Tag, so mein Empfinden.
Kälte merkt man immer, das ist klar. Auch im Neuzustand.

Mein erstes Levo hatte nach 13000km und 100erten Ladezyklen noch 98% Gesundheit und fährt bestimmt heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch selber Geschäft machen !
BJ2020
26000 km auf dem Tacho ,
Akku 625er hing praktisch ständig (außer beim Fahren) am Ladegerät !
Ist heute noch locker für 80km gut !

Anhänge

• 20200327_120057 1.jpg
    20200327_120057 1.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 31
Warum hat ein Akku das Potenzial für 100%, wenn ihm nur 80% schmeckt.
Wenn du dein Bike nur 2 Jahre fahren willst dürfte das egal sein.
Leute, so schwer ist das doch nicht, nach dem Fahren wird der Akku auf 80% geladen und somit schonend gelagert. Vor der nächsten Fahrt dann mal eben die letzten 20% beim Frühstück mit dem Schnellader reingedrückt.
Ich lade alle Akkus die ich habe nach jeder Nutzung immer voll, sobald sie Zimmertemperatur haben. Voll bis oben hin, die Akkus sind fast am kotzen und finden es scheinbar super.
So mache ich das mangels Alternative auch. Für mich ist das unkomplizierte Handling wichtig. Gäbe es einen Schnellader mit 80% Option, würde ich es wie oben geschrieben machen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das zu innovativ für Bosch wäre…

Korrekt. Du verzapfst Unfug.
Denn das hat wenig mit irgendwelchen Datenblättern zu tun sondern mit reiner Physik.
Genauso wie das komplette Entladen für einen Akku schädlich ist, ist eben auch ein komplett voller Akku nicht zielführend für eine lange Haltbarkeit. Vor allem wenn man ihn lange bei 100% lagert und nicht nutzt.
Selbst wenn du irgendeinen Akku von Smartphone, Pedelec oder Akkuschrauber auf "100%" lädst, wird er wahrscheinlich nicht bei 100% sein, sondern etwas darunter was dir der Hersteller aber als 100% anzeigt (und auch verkauft). Das machen Hersteller um eben Reserven zu haben und Akkus nicht unnötig zu strapazieren.
Laut EU-Regelungen müssen Akkus (von zB Smartphones) nach 500 Ladezyklen noch eine bestimmte Mindestkapazität haben.
500 Ladezyklen sind bei Pedelecs eh utopisch und werden wohl von kaum jemandem erreicht.

Leute, so schwer ist das doch nicht, nach dem Fahren wird der Akku auf 80% geladen und somit schonend gelagert. Vor der nächsten Fahrt dann mal eben die letzten 20% beim Frühstück mit dem Schnellader reingedrückt
Zwischen meinen Touren liegen 3 oder 4 Tage.
Müsste ich da jedes Mal vorher dran denken, würde ich das bestimmt die Hälfte der Zeit vergessen.

Nach der Tour wird voll geladen. Sache erledigt.

Zwischen meinen Touren liegen 3 oder 4 Tage.
Dann passt das Volladen für dich ja.

Es gibt aber auch Leute die fahren nur alle 3 Wochen mal eine Tour. Und dann den ganzen Winter nicht.

Oder Pendler welche in der Regel nicht den kompletten Akku benötigen, trotzdem alle Tage anstecken (aber nicht volladen) wollen.

Es soll ja niemandem verboten werden auf 100% zu laden, es wünschen sich aber eben einge die Möglichkeit nicht voll zu laden. Und das nicht umständlich über Zeitschätzungen und manuell gestelltem Timer etc.

Alles gestandene Physiker und Vollblut Elektrotechniker hier. Hut ab.

Ich lade meine Akkus bevor ich sie brauche. Beim eBike am Abend vorher. Bei der Akkuflex und Akkubohrer ne Stunde bevor ich was schrauben oder flexen will. Das Handy, wenn es zur Neige geht. Die Akkus der Schaltwerke nach Gefühl etc. Ich habe wahrlich besseres zu tun als mich um das Wohlbefinden meiner Akkus zu sorgen.

Wenn die damit nicht klar kommen, hätten sie keine Akkus werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück