Biobiker ( Warum so hardcore ? ) Was sind eure Erfahrungen ....

Wenn andere vorgeben sich ein E-Bike gekauft zu haben um damit bei ausgeschaltetem Motor den Berg rauf zu fahren - bitte, dann sollen sie es so machen aber ich kann sie nicht wirklich ernst nehmen. Ich will nicht ausschließen, dass es einige wenige gibt, die das mit dem E-Bike systematisch einbauen. Aber wieviel Promille der E-Biker sind das?

Ich habe nicht vorgegeben mit ein e-Bike gekauft zu haben um damit ohne Motor den Berg hoch zu fahren, sondern wie Du schon angemerkt hast baue ich das ein in eine komplette Tour. Ich weiß jetzt nicht was daran so verkehrt ist wenn man 600Hm aus eigener Kraft kurbelt und 1000Hm mit Unterstützung?

Und ja, mir bringt das was, ich merke das wenn ich meine Stammrunde mit dem motorlosen fahre.

Ich habe mir ein Rad zum fahren, nicht zum schieben gekauft. Wollte ich schieben würde ich mir eine Schubkarre kaufen.
Ein Ersatzakku im Rucksack ist für mich keine Option. 400Wh mussten bisher ausreichen. Demnächst habe ich ja 632Wh :)

Aber wieviel Promille der E-Biker sind das?

Also hier im Forum gibt es schon mal 2. @wolfk und ich :)

So ein Forum ist halt auch nicht der Nabel der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Veganer grillt genauso wenig mit Fleischessern, wie deine echten Biobiker nicht mit E-MofaFahren fahren.... jetzt die Gertchen-Frage, wie kommt der Fleischesser soweit mit Veganern in Kontakt das er mit denen Grillen will?
 
[QUOTE="
...
Also hier im Forum gibt es schon mal 2. @wolfk und ich :)

So ein Forum ist halt auch nicht der Nabel der Welt[/QUOTE]


Dann sind wir schon zu dritt.
Ich habe alle aktuellen Antriebssysteme (Shimano, Bosch CX, Yamaha Pwx und Brose)vor dem Kauf probegefahren. Letztendlich hab ich mich ganz bewusst für das "vermeintlich schwächste" aber für mich flexibelste System entschieden; ein Turbo Levo Expert. (Wäre Rocky nur zwei Wochen früher mit ihrem Altitude rausgekommen wärs wohl ein RM geworden)

Ich fahre oft ohne Unterstützung los und bring mich erst mal an meine körperliche Grenze. Irgendwann kommt der Punkt an dem ich ohne Antrieb entweder den Heimweg antreten müsste, oder das ganze dann doch in Frust umschlägt. Nach über 15 Jahren Mtb Abstinenz, Übergewicht und Stress hat das E-bike das Feuer neu entfacht. Und wie!
Vor 18 Jahren habe ich mich Selbstständig gemacht und von da an quasi nur noch für den Aufbau der Firma gelebt.
Ich betrachte mein Levo als Trainingsgerät, das mir so unglaublich viel Spaß macht das ich es nicht mal als Training empfinde. Und ich hab immer die Sicherheit, wenn ich mein Trainingsziel erreicht habe ohne Stress nach Hause zu kommen, oder aber die Tour einfach noch ein wenig auszudehnen wenn es die Zeit zulässt.Seit ich das Levo besitze bin ich jeden Morgen mindestens 20km auf dem Bike gesessen.

Ich schreibe meine "Geschichte" nur um zu verdeutlichen wie unterschiedlich und individuell die einzelnen Beweggründe für die Anschaffung eines ebikes sind. Der nächste will halt nicht liftern sondern bequem hoch und dann runterbolzen, so what... ist doch absolut ok. Deswegen finde ich die Intoleranz sehr traurig.

Ich jedenfalls hab null Probleme damit wenn mich ein Biobiker belächelt, es geht mir schließlich nicht darum zu beweisen was ich draufhab, sondern wieder mit Spaß einem der geilsten Hobbies der Welt nachzugehen und dabei immer fitter zu werden. Was sich traurigerweise erst mal erledigt hat, momentan Sitz ich mit dickem Knie auf der Couch. Letzten Dienstag bei einem Sturz (nicht vom Bike) das Kreuzband und den Innenmeniskus gerissen.
Egal ob Bio oder E seid froh das ihr fahren könnt und bleibt heil...wünsche eine unfallfrei Saison.

Gruß
Richard

edit: vor knapp drei Wochen hab ich mich mit einem Biobiker angefreundet, und wir haben schon einige Touren gemeinsam hinter uns. Hat wunderbar funktioniert.
 
jetzt die Gertchen-Frage, wie kommt der Fleischesser soweit mit Veganern in Kontakt das er mit denen Grillen will?

Also Veganer und Fleischesser zusammen Bio Biken, das funktioniert bestens. Wie sagt der Roland immer, Fleisch esse ich erst wieder wenn man Menschen essen darf, wenn es wieder Senioren und Kinderteller gibt. :biggrin:

Aber er ist ja eigentlich nur Vegatarier, er isst ja Milchprodukte, nur eben kein Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Veganer und Fleischesser zusammen Bio Biken, das funktioniert bestens. Wie sagt der Roland immer, Fleisch esse ich erst wieder wenn man Menschen essen darf, wenn es wieder Senioren und Kinderteller gibt. :biggrin:

Aber er ist ja eigentlich nur Vegatarier, er isst ja Milchprodukte, nur eben kein Fleisch.

War ein plakatives Beispiel eines Kennenlernens... wenn es nicht passt geht es nicht weiter... aber ich hätte wissen müssen das der Text an sozialer Kompetenz scheitert.
 
O.K ich freue mich auch für euch, dass ihr so diszipliniert seid. Bin ich nicht, mir muss man schon den Motor weg nehmen, damit ich die steilen Klamotten mit Muskelkraft fahre. Hängt eventuell mit meiner Vergangenheit als Motorsportler zusammen :cool:
In den Prozemtbereich kommt ihr damit aber noch längst nicht, ist aber auch nicht wichtig.
Ich habe den Trainingsfleiß der sportlichen E-Biker auch nie in Frage gestellt.
 
O.K ich freue mich auch für euch, dass ihr so diszipliniert seid. Bin ich nicht, mir muss man schon den Motor weg nehmen, damit ich die steilen Klamotten mit Muskelkraft fahre.
Hat nichts mit Disziplin zu tun. Dir fehlt einfach in einem gewissen Maß die Fähigkeit zur Empathie und eine bestimmte Art von Vorstellungsvermögen. Du gehörst zu denen, die sich vieles erst dann so richtig vorstellen und nachempfinden können, wenn sie selbst betroffen sind. Und nein! Das ist keinesfalls böse oder beleidigend gemeint. Manche Menschen haben das und andere eben nicht - ähnlich wie ein Talent fürs Zeichnen zum Beispiel. Hättest Du es, könntest Du sofort nachempfinden, warum es jemand toll findet, sich mit einem so schweren Bike motorlos einen Berg hochzuschinden.

Alternativ könntest Du Dir sofort vorstellen, dass viele mit zwei Bikes schlichtweg finanziell überfordert sind. Sehr viele können sich kein Pedelec für das Pendeln zur Arbeit und gleichzeitig noch ein MTB für den Sport leisten. Da muss dann eines für alles her. Da Dich aber weder das eine noch das andere betrifft, spielt es für Dich keine Rolle.
 
Hat nichts mit Disziplin zu tun. Dir fehlt einfach in einem gewissen Maß die Fähigkeit zur Empathie und eine bestimmte Art von Vorstellungsvermögen. Du gehörst zu denen, die sich vieles erst dann so richtig vorstellen und nachempfinden können, wenn sie selbst betroffen sind. Und nein! Das ist keinesfalls böse oder beleidigend gemeint. Manche Menschen haben das und andere eben nicht - ähnlich wie ein Talent fürs Zeichnen zum Beispiel. Hättest Du es, könntest Du sofort nachempfinden, warum es jemand toll findet, sich mit einem so schweren Bike motorlos einen Berg hochzuschinden.

Alternativ könntest Du Dir sofort vorstellen, dass viele mit zwei Bikes schlichtweg finanziell überfordert sind. Sehr viele können sich kein Pedelec für das Pendeln zur Arbeit und gleichzeitig noch ein MTB für den Sport leisten. Da muss dann eines für alles her. Da Dich aber weder das eine noch das andere betrifft, spielt es für Dich keine Rolle.
Gut, dass du die Fähigkeiten hast und dich in meine Situation versetzen kannst. So kommen alle mteinander klar.
Als ich noch kein E-Bike hatte bin ich einfach mit dem Fahrrad die 21 km zur Arbeit gefahren.
Ich muss auch nicht nachempfinden können aus welchen Gründen jemand was tut. Bei dem Blödsinn den ich um mich herum wahrnehme habe ich genug damit zu tun meine Zeit so zu nutzen, dass ich meine selbstgesteckten Ziele erreiche.
Ich freue mich für dich, dass du das motorlose Bergauffahrer toll findest.
 
Gut, dass du die Fähigkeiten hast und dich in meine Situation versetzen kannst.
Wie geschrieben, war nicht böse gemeint.
Ich muss auch nicht nachempfinden können aus welchen Gründen jemand was tut. Bei dem Blödsinn den ich um mich herum wahrnehme habe ich genug damit zu tun meine Zeit so zu nutzen, dass ich meine selbstgesteckten Ziele erreiche.
Damit bestätigst Du ja, dass ich nicht ganz falsch lag;).
Ich freue mich für dich, dass du das motorlose Bergauffahrer toll findest.
Da ist sie wieder, die Empathie. Ich habe nie gesagt, dass ich es toll finde. Ich kann es nur nachempfinden.
 
upload_2017-7-10_20-18-14.png

Einige "Pedelec-Gegner" scheinen so etwas lustig zu finden - wahrscheinlich genauso wie den "Schwarzen Block" im Schanzenviertel.:mad:
 
Zurück
Oben