Biobiker ( Warum so hardcore ? ) Was sind eure Erfahrungen ....

Scheint ja wohl um mich und das Video zu gehen ... ich habe nirgends geschrieben oder behauptet das ich irgendwo Selbertreter dabei überholt hätte. Am besten liest Du entsprechenden Thread nochmal durch.
Und wie ich trainiere kann dir doch völlig wurscht sein oder? Habe schon meine Gründe warum ich das so mache und nicht anders.

Natürlich ist mir das wurscht wie du trainierst. Du kannst auch gerne noch bergauf die Bremse ziehen.
Ich und wohl die meisten E-Biker kaufen sich kein E-Bike um damit vorrangig ohne Motor bergauf zufahren.
Ich habe in meinem Beitrag deutlich machen wollen, dass es immer die Extrempositionen sind, die die Fraktionen aufeinander einschlagen lassen und zu den Extrempositionen zähle ich dich auch. Ob positiv oder negativ das hängt dann immer vom Standpunkt ab.
Wie ich schon sagte, ich habe Spaß an allen Formen der Bewegung Outdoor und solange mich keiner über den Haufen fährt oder rennt ist mir ziemlich egal wie er unterwegs ist.
 
So Jetzt muss ich dir mal Antworten lieber DR_Z01

Ich finde es schön das du so aktiv bist mit 68 ich hoffe ich bin es auch.

Aber ich erkläre dir mal wieso ich ein E- Mtb bestellt habe.

Ich habe leichtes Übergewicht weil ich 1 jahr gar nichts gemacht habe 10 kg schwups... drauf...naja dann habe ich mich mal mit effektivem Training und Fettverbrennung auseinander gesetzt... und siehe da .... da bringt es nichts mit 120% puls zu trainieren... im gegenteil ist sogar kontraproduktiv....

So und da ich an einem Berg wohne, und nicht im flachland habe ich mich jetzt entschieden im richtigen Puls zu trainieren... ( Ich rede immer nur vom Berg fahren...)

Das wahr mein Hauptgrund vom Biobike zum Emtb mal zu wechseln...

2. Grund Biobike 15 Jahre alt
3. Grund E-Mtb Coole Sache im Trend mal was neues Ausprobieren.

Siehst du da hast du eine Ehrliche Antwort die dir auch die Gründe erklären und nicht verschweigen das mann es auch Kauft weils Spass machen soll.

Liebe grüsse Luke
 
So Jetzt muss ich dir mal Antworten lieber DR_Z01

Ich finde es schön das du so aktiv bist mit 68 ich hoffe ich bin es auch.

Aber ich erkläre dir mal wieso ich ein E- Mtb bestellt habe.

Ich habe leichtes Übergewicht weil ich 1 jahr gar nichts gemacht habe 10 kg schwups... drauf...naja dann habe ich mich mal mit effektivem Training und Fettverbrennung auseinander gesetzt... und siehe da .... da bringt es nichts mit 120% puls zu trainieren... im gegenteil ist sogar kontraproduktiv....

So und da ich an einem Berg wohne, und nicht im flachland habe ich mich jetzt entschieden im richtigen Puls zu trainieren... ( Ich rede immer nur vom Berg fahren...)

Das wahr mein Hauptgrund vom Biobike zum Emtb mal zu wechseln...

2. Grund Biobike 15 Jahre alt
3. Grund E-Mtb Coole Sache im Trend mal was neues Ausprobieren.

Siehst du da hast du eine Ehrliche Antwort die dir auch die Gründe erklären und nicht verschweigen das mann es auch Kauft weils Spass machen soll.

Liebe grüsse Luke
Hallo Luke,
das Thema dieses Threads ist "Warum so hardcore" und deswegen bin ich auch zu 100,0% bei dir.
Natürlich ist das E-Bike zuallererst eine Möglichkeit maßvoll zu trainieren und dies auch jedem fast unabhängig von Fitness und Gesundheitszustand zu ermöglichen. Ganz besonders gilt dies natürlich für bergige Landschaften wo manchen der Weg zur Arbeit mit einem normalen Rad wegen der Höhenmeter gar nicht möglich ist. Ein Segen, dass es das E-Bike gibt. Ich sehe nur bei der Aussage mit einem E-Bike ohne Motor bergauf zu fahren keinen wesentlichen Grund sich ein E-Bike anzuschaffen - natürlich kann und soll das jeder gerne machen, es wird aber eher eine verschwindende Minderheit sein.
Dein letzter Satz deckt sich auch vollständig mit meiner Aussage zum E-Bike.
Wünsche weiterhin viel Spaß :cool:
 
Ich sehe nur bei der Aussage mit einem E-Bike ohne Motor bergauf zu fahren keinen wesentlichen Grund sich ein E-Bike anzuschaffen

Erstaunlich das sich jemand den Mund fusselig redet nur weil ich mit einem E-MTB ein paar Hm ohne Motor fahre.
Schon mal auf die Idee gekommen das man dann vielleicht mit einem 400Wh Akku anstatt 1100Hm auch mal eine Tour mit 1500 oder 1700Hm fahren kann wenn man die halbwegs moderaten Anstiege auch ohne Unterstützung schafft?

Aber scheinbar muss bei einem Pedelec die Unterstützung permanent an sein damit man in das moderne Gesellschaftsbild eines E-Biker passt. Frage mich nur wofür es dann die Stufe 0 (AUS) gibt.
 
Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis: Wer selbst noch nicht eBike gefahren ist, neigt eher zur Ablehnung ("Rentnerdrohne"). Wird meistens als Beschiss empfunden, echte Männer brauchen keinen Motor (aber 27 Gänge, Vollfederung und Kohlefaser). Ich empfehle dann immer aus sportlichen Gründen den Umstieg auf ein Schweizer Armeefahrrad, da leistet man richtig was. Daß man mit dem eBike bei gleicher Leistung einfach höher, schneller, weiter kommt wird zwar gehört, aber nicht verstanden. Oder es wird gleich unterstellt, daß man das ja eh nicht macht und dauernd auf Boost fährt. Fun scheint auch eher suspekt zu sein, man hat sich auf dem Bike zu quälen. Ich hoffe mal das ist alles andere als repräsentativ und freu mich drauf, durch das neue Hobby ein paar Leute kennenzulernen, die geistig da ein bißchen weiter sind. Leben und leben lassen.
 
dass man die Energiezufuhr von aussen nicht mit Schaltung, Federung oder Material vergleichen kann

Lieber Bastea, normalerweise verfahre ich ja nach dem Deutsche Eiche/Sau Prinzip, aber wenn ein getroffener Hund so schön bellt, mach ich mal eine Ausnahme. Außerdem ist es ein schöner Morgen und ich hab einfach gute Laune.

1. Meine Aussage zur geistigen Reife bezog sich darauf, wie man mit anderen Meinungen umgeht, nicht wie man zum eBike steht. Arbeite mal an Deiner Lesekompetenz.

2. Natürlich kann man das vergleichen, genauso wie Äpfel und Birnen. Dann wird man zu dem Ergebnis kommen, daß es zwischen den betrachteten Objekten Gemeinsamkeiten (im Beispiel: Beide wachsen am Baum, sind Früchte, haben Kerne) und Unterschiede gibt (Form, Geschmack, Vitamingehalt). Danach kann man darüber diskutieren, warum welche Eigenschaft wie gewichtet wird und was das für den Vergleich bedeutet.

3. Ich nehm Dich mal trotz Deiner rabulistischen Anwürfe ernst und meine zu erkennen, daß es für Dich einen Unterschied macht, ob die zur bestmöglichen Nutzung der Körperenergie eingesetzte Technik dem Gesamtsystem Energie hinzufügt oder nicht. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Erklär doch mal WARUM das für Dich der entscheidende Faktor ist und vor allem: WARUM andere das auch so sehen sollen. Denn der eBiker hat ja nur etwas mehr Energie zur Verfügung und muss damit genauso haushalten wie mit der körpereigenen Energie. Er kann sich trotzdem körperlich komplett verausgaben und genau so viele Watt ins Pedal treten wie ohne. Es ist eine Erweiterung, mehr nicht. Wie stehst Du in dem Zusammenhang eigentlich zu Energieriegeln, das ist ja auch Energiezufuhr von außen. Kommt es darauf an, ob das über die Verdauung oder die Kurbelwelle passiert? Oder ist es die Menge? Erklär doch mal.

4. Ich seh das so: eBike ist einfach eine weitere Technologie, welche die Möglichkeiten für das Fahren auf zwei Rädern erweitert. Vorher war das eine Schaltung, sie erweiterte die Fähigkeit das Bike schneller oder auf steileren Anstiegen zu bewegen. Dann kam die Federung und erweiterte die Fähigkeit das Bike auf schwerem Terrain zu bewegen. Und ein eBike als nächste Entwicklungsstufe erweitert die Fähigkeit in die Pedale zu treten. Ich seh das rein funktional. Natürlich gibt es Unterschiede zum Fahrrad ohne Motor, aber die Gemeinsamkeiten überwiegen aus meiner Sicht.

5. Für die Interessen von Zweiradfahrern wäre es mit Sicherheit hilfreich, wenn wir an einem Strang ziehen und keine Spaltung betreiben.
 
Meine Aussage zur geistigen Reife bezog sich darauf, wie man mit anderen Meinungen umgeht, nicht wie man zum eBike steht.
Dann solltest du dich da mal selbst dran halten.
Natürlich kann man das vergleichen, genauso wie Äpfel und Birnen.
Kann man eben nicht. Dann kann ich das auch als argument nutzen und mit der Enduro durch den Forst fräsen. Hat ja auch gemeinsamkeiten, Räder, Bremsen, Motor. Hängt davon ab wie man es eben gewichtet.

Energieriegel mit einem Motor gleichsetzen? x'D
 
1. Kann man eben doch. Und wenn Du jetzt wieder sagst: "Kann man nicht" nehm ich Dir Deine Förmchen weg :D
2. Kannst Du natürlich. Für Dich macht´s einen Unterschied (für mich auch), aber für den Waldbesitzer, Jäger, Wanderer je nach Persönlichkeit auch mal nicht: Dann sind das alles Zweiradrowdies, die nicht in den Wald gehören.
3. Wieder mal Lesekompetenz. Ich habe nicht gleichgesetzt, sondern Ähnlichkeiten aufgezeigt und nach deren Relevanz gefragt. Energieriegel ist prinzipiell auch Zufuhr von externer Energie, aber natürlich in einem anderen Maß und auf einem anderen Weg. Also ist die Frage: Ab wann ist externe Energie aus Deiner Sicht ein Problem? Wie sieht´s zB aus, wenn die Energie zur Überwindung von Höhenmetern nicht aus den Beinen kommt, sondern vom Motor der Seilbahn? Ist das noch echtes Biken, wenn man "nur den Berg runterrollt"?
 
Ich finde es herrlich wie sich bastea hier wieder mal zeigt das Bio biken das null plus ultra ist aber sorry so kommst du bei mir an... dann kauf dir doch mal ein schweizer militaervelo mit 3 gaengen und fahr den gotthard hinauf das ist wirklich eine leistung.... im ernst was soll das hier es ist ein emtb forum wenn du was gegen diese freizeitbeschaeftigung hast dann bitte ... aber dann doch bitte im mtb forum !
 
Ich finde es herrlich wie sich bastea hier wieder mal zeigt das Bio biken das null plus ultra ist aber sorry so kommst du bei mir an... dann kauf dir doch mal ein schweizer militaervelo mit 3 gaengen und fahr den gotthard hinauf das ist wirklich eine leistung.... im ernst was soll das hier es ist ein emtb forum wenn du was gegen diese freizeitbeschaeftigung hast dann bitte ... aber dann doch bitte im mtb forum !
Du hast es nicht begriffen.
Es ging mir um etwas anderes, scheint aber für dich nicht zu begreifen zu sein.
Zeig mir doch mal die Passage, wo ich das Fahren ohne Motorunterstützung als das non plus ultra erhebe...
 
Zurück
Oben