Beratung Merida eone twenty

dasweezel

Mitglied
Hallo zusammen,

da meine Frau ab nächstem Jahr den Kinderanhänger ziehen darf, möchte ich ihr gerne ein Ebike kaufen. Da ich dieses für die schnelle Runde ebenfalls gerne nutzen würde, wäre es super, wenn die Größe für uns beide passen würde. Und hier bin ich mir unsicher...

Frau: 178cm, Schrittlänge 84cm
Ich: 170cm, Schrittlänge 80cm (ja, ja,bin kleiner ;-)

Entschieden habe ich mich eigentlich für das Merida eone twenty 900E in Größe M. Bei meiner Frau sehe ich hier keine Probleme, bin mir aber nicht sicher, ob dies auch für mich in Ordnung geht.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Bike und kann abschätzen ob die Rahmengröße für beide Fahrer in Ordnung wäre?

Händler vor Ort hat leider keines vorrätig und würde nur bei definitivem Kauf eines bestellen.

Bin auch für alternative Vorschläge offen. Bedingung: Rahmengröße muss für beide passen.

Grüße vom Weezel
 
Hallo Weezel

Das M wird passen.
Meine Frau ist 170 cm und hat ein Merida eonesixty 900 Gr. S.
Ich bin 180 cm und habe das Merida eonesixty 900e in Gr. M

Sie kann problemlos mit meinem Fahren und ich sogar problemlos mit ihrem.
Wenn Ihr also das 120er in Gr. M nehmt, macht ihr nichts falsch. Es sei denn, du willst damit heftig Trails fahren. Dann ist Gr. M für dich etwas träge und nicht so wendig. Wenn du das aber machen wolltest, dann würde ich dir eher zum 160er raten.

Ich habe erst kürzlich einen Bekannten (unter 170 cm)mit beiden (im Gelände) fahren lassen und er ist vom können her eher ein Crack. Er hätte sich zu meinem Erstaunen für das M entschieden, weil für ihn etwas laufruhiger.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
 
Habe zwei Merida eonesixty 900e gekauft:
Größe M für mich - 174cm.
Größe S für meine Frau - 166cm.
Schrittlängen weiß ich nicht.

Für mich (genug Erfahrung mit Bio-MTB) passt das M perfekt.
Für meine Frau (Anfängerin) war das S zu hoch. Bei jedem Absteigen hat sie sich leichte blaue Flecken geholt. Lustigerweise ist die reale Überstandshöhe beim M größer als beim S, da beim S das Oberrohr steiler ansteigt.
Habe dann das S meiner Frau gegen ein Simplon Steamer Compact in Größe S getauscht. War finanziell eine Katastrophe, aber jetzt ist sie glücklich. :)
 
Super,
danke für die Antworten. Werde mich aufgrund der Aussagen für das eone twenty in Größe M entscheiden. Passen muss es primär meiner Frau und wie @Trailspotter schreibt, kommt seine Frau mit der gleichen Größe die ich habe auch mit Gr.M klar.
Dann sollte das auch ab und an für mich passen. Die meißte Zeit werde ich (so der Plan) nach wie vor mein Bio-MTB nutzen.

Danke euch Beiden

Grüße vom Weezel
 
Zurück
Oben