Bekleidung in der kalten Jahreszeit

Hallo,

Bekleidung im Winter ist ja so ne Sache. Ich mag es eigentlich gar nicht Sport zu machen, wenn mir kalt ist (ich gehe zB lieber bei 30 Grad joggen als bei 10). Man sagt ja auch, dass man richtig angezogen ist, wenn einem am Anfang noch etwas kalt ist.
Fürs Radfahren habe ich jetzt die perfekte Kombination für mich gefunden:

FiveTen Freerider EPS
Merino Socken von Pearl Izumi
Craft Active Comfort Hose
Vaude Qimsa Softshell Pants
Kipsta Keepdry 500 Langarm Shirt
Craft PIN Midlayer
ION Shelter Softshell Jacke
Lange (Sommer-)handschuhe mit Merino Unterhandschuhen

Damit bin ich zB heute bei -2C und sehr viel Wind 2h gefahren, ohne dass ich viel geschwitzt habe bzw dass mir kalt geworden wäre. Einzig die Zehen haben sich kalt angefühlt, da muss ich vielleicht noch ein zweites Paar Socken anziehen.
Die Gegend hier ist jedoch sehr hügelig, es geht meist 100-200 Meter bergauf und dann gleich wieder runter.
Die ION Jacke ist eher dünn und nicht sehr warm, bei langen Abfahrten würde mir das sicher zu kalt werden. Aber so ist es perfekt

Schönen Abend noch!
 

Anzeige

Re: Bekleidung in der kalten Jahreszeit
Seit einem Jahr kaufe ich nun schon Schuhe unter https://warenza.de/damen. Ich vergaß die Einkaufszentren - ich hasse Warteschlangen und Verkäufer um die Auswahl ist sehr würdig. Und das Wichtigste - es ist nie zur Ordnung gekommen, und es ist nichts passiert. Ich habe bereits verstanden, dass Schuhe in der Größe kleiner und Stiefel in der Größe größer bestellt werden sollten. Der Kurier wartet immer geduldig darauf, dass ich alle Schuhe anprobiere und das hinterlasse, was mir gefallen hat. Die Socke mit den Schuhen ist auch in Ordnung - jetzt in meiner Sammlung von Sapato-Schuhen auf einem Absatz, 2 Paar Ballett- und Winterstiefel. Die Schuhe und Stiefel sind aus Wildleder, sehr anständig. Ballett auch den ganzen Sommer lang und wie neu behandelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ziehe mich nach dem Zwiebel-Modell an. Als erstes kommt die gute alte Funktionsunterwäsche, dann ein Radtrikot oder eine Fleecejacke und wenn es regnet oder so habe ich noch eine extra Regenjacke. An den Füßen ziehe ich meistens noch zusätzliche Füßlinge an. Die halten mich schon warm:)
 
Anfangs wusste ich gar nichts über getragene Unterwäsche und nämlich vom Einkauf und Verkauf von getragenen Unterwäschen. Zufällig habe ich unter diesem Link https://bonexo.com/de-de/geld-verdienen/online/getragene-unterwaesche-verkaufen/ gelesen, wo man getragene Unterwäsche verkaufen kann, wie viele mit dem Verkauf verdienen man, die Anonymität von getragenen Unterwäschen und wie der Verkauf von getragener Unterwäsche abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So blöd es klingt. Jeder "fühlt" und schwitzt anders.
Wenn ich in der Jahreszeit mit meinen 5 Freunden radle, hat gefühlt jeder eine etwas andere Kombi an. Allgemein gilt aber:
  • Zum Start so anziehen, dass es einem bis zum Start leicht fröstelt ( auch wenn es schwerfällt)
  • Leichts Halstuch, auch berghoch, hilft immer
  • Für Kollegen mit überschaubarer:cool: Haarpracht, Mütze. Ich falte mir das leichte Bufftuch als Piratentuch für darunter.
  • Für den Rückweg, meistens nur runter, Unterhemdenwechsel. Ich schwitze stark. Ggf. neues Trikot
  • Beine gehen bei mir. Bis 10 Grad fahre ich auch mal noch kurz hoch. Sonst lange Winterhose. Oder bei dem Schiffwetter auch lange Winterunterhose mit Windschutzeinlagen und dünne Regenhose darüber.
  • Zum runterfahren volle Bankräubermaske am Kopf
Und nein, bei den Unterhemden habe ich die letzten 30 Jahre, besonders beim schweisstreibenden hochfahren, keine wirklichen Unterschied zwischen Discounter und den 3 fach so teueren Marken gemerkt.

Gefühlt ist auch Windschutz besser als warme, aber mehr luftdurchlässige Kleidung.
 
Zurück
Oben