Bekleidung in der kalten Jahreszeit

und Schuhe sind das kleinste Problem bei mir ;-)
diese hier sind dicht und warm genug bisher bis 0°C
Five Ten Freerider Eps High Shoe Men Midnight (2018)
 
Seit 4 Tagen habe ich nun die Fox Redplate Jacke und bin echt zufrieden. Sie ist Wasserdicht, liegt eng an damit kein Wind wo rein weht ist aber dennoch sehr dehnbar und passt sich der Körperhaltung gerade an den Armen sehr gut an. Bei -2° auch noch fahrbar. Schwitzen tue ich in dieser nicht enorm, je nachdem welchen Pully ich drunter habe.
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...NWAzqnp7Z4HgyHsjK_tL0-XFDPUSI5LRoCU3AQAvD_BwE

Die Hose ist eine Schneehose von Lidle waren die glaube ich :D

Schuhe sind Adidas Terrex diese ich auch das ganze Jahr über nutze.
https://www.eschuhe.de/schuhe-adida...iaM_mB_szV-Z2FBOwnRoCSgsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Handschuhe habe ich eigentlich immer 2 dabei. 1 Paar elektronisch gewärmt :coldsweat: und das 2te Paar Endurohandschuhe von Fox.
Ein Zwischending von schön Warm und und Fingergefühl habe ich leider selber noch nicht gefunden.
 
Ich muss aber auch sagen das ich recht wenig am Oberkörper schwitze eher, an den Händen und Füßen. Daher trage ich auch eigentlich immer ein Baumwollpulli drunter.
 
https://www.banggood.com/de/7_4V-22...GUc9hoClhcQAvD_BwE&ID=528186&cur_warehouse=CN

Die hier sind das. Nur sind diese halt sehr dick, rutschig auf dem Bremshebel. Ich spielte auch schon mit dem Gedanken beheizbare Unterhandschuhe zu kaufen und darüber dann 1-2 nummern größere MTB-Handschuhe zu ziehen. Problem ist nur das diese Unterhandschuhe eigentlich nur an der Batterie angeschlossen werden oder du Akkus mit der ganzen Kabelage entlang des Armes und die Akkus in der Jackentasche hast.
 
war gerade mit den Roeckl Vadura Trigger Handschuhen das erste Mal bei -2°C ca 2h biken.
Die Finger sind warm geblieben :)
Das war jetzt das 4. Paar sogenannte Winterhandschuhe die ich diesen Monat gekauft habe, die endlich die Fingerkuppen warm halten!
Auf dem Trail bergab war das Bremsgefühl damit nicht gerade das allerbeste, werde mich wohl erst an die komische 3 Finger in 1 -Stellung gewöhnen müssen!?
Bergauf hatte ich dünnere Handschuhe an und habe dann nach der grössten Hürde die Roeckl angezogen.
So wird es dann auch noch bei kälterem Wetter funktionieren.....hoffe ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja....und auf der Tour eben zum ersten Mal den Dirtleij Core Edition Anzug angehabt.
Darunter die Winterbikehose, ein X-Bionic Unterhemd und die Assos Mille GT Ultraz Winterjacke.
Bergauf den Reisverschluss der Assos Jacke und vom Dirtleij ganz aufgemacht und bergab wieder zugezogen.
Die vielen Belüftungs-Reisverschlüsse des Dirtleij (leider) zugelassen, wegen Schneefall.
Denke mal, dass diese Kombi nun auch noch funktioniert, wenn es mal noch etwas kälter wird.
 
Hier nen Tip für Winterklamotten falls jemand noch nicht ausgestattet ist:

Craft Active Baselayer (mehrere Sets, sowohl lang als auch kurz)
Craft Bike Boxer (mehrere)
Craft Knee Socks (mehrere)
North Face Impulse Longsleeve / Vaude Livigno Halfzip / Vaude Shuksan Halfzip / Vaude Moab LS Shirt (je nach Temperatur)
Vaude Moab Jacket (Uphill)
Vaude Virt Softshell Jacke (Downhill)
Vaude Qimsa Softshell Hose (sehr warm)
Roeckl Rabal Handschuhe (Uphill)
Roeckl Vadura Trigger Handschuhe (Downhill)
Brubeck Sturmmaske (Downhill)
Vaude Bike Cap (Uphill)
Alpinestars Fleece Buff (Downhill)
Dünner Endura Buff (Uphill)
Adidas Terrex Heron Schuhe (warm, dicht, leicht)
Vaude Moab Rain Hose und Jacke (Hose trage ich oft bei Matsch)

Damit deckt man von Schnuddelwetter mit reichlich Matsch bei um 5° bis Schneelandschaft bei unter 0° ganz gut ab.
Natürlich gibts vergleichbare Produkte anderer Marken. Sollte nur mal einen Überblick verschaffen.

Ansonsten natürlich ein Rucksack (Jack Moab Jam 30L) und ne Termo Bag für die Trinkblase und Schlauchisolierung. Für Notfälle die knickbaren Wärmepads.
Kleiner erste Hilfe Koffer ist auch nie verkehrt.
Und fürs Bike die Mudhugger Teile damit der Matsch nicht am Arsch hängt.
 
@codeworks
Danke für deine umfassende Auflistung!
So wie ich das interpretiere, beschreibst Du deine Anzieh-Strategie für längere Touren/Tagestouren?
Da habe ich das Anziehproblem weniger. Rucksack/Wechselklamotten und uphill/downhill verschiedene Kleider anziehen geht dann.
Ich finde es eher schwierig auf der "Feierabendtour" für 2-3h die richtigen Klamotten bei Kälte und Nässe zu finden.
Kein Rucksack, kein anhalten zum wechseln, alles in einem Rutsch durchfahren.
Selbst bei geöffneten Reissverschlüssen ist man nach kurzer Zeit nach dem ersten Anstieg durchgeschwitzt, ebenso die Hände/Handschuhe.
Dann patschnass immer wieder runter fahren bis der nächste Anstieg kommt ist das Problem. Und das mehrmals im hügeligen Gelände.
Wenn man zB "nur" einen Anstieg zu bewältigen hat im Gebirge, ist das einfacher. Da kann man oben angekommen für downhill die Jacke anziehen, oder was trockenen anziehen. Und mit leichten Kleidern hoch strampeln, dass man nicht komplett durchschwitzt.
Wenn man aber ständig abwechselnd hoch und runter fährt, ist das wesentlich schwieriger.
 
https://www.banggood.com/de/7_4V-22...GUc9hoClhcQAvD_BwE&ID=528186&cur_warehouse=CN

Die hier sind das. Nur sind diese halt sehr dick, rutschig auf dem Bremshebel. Ich spielte auch schon mit dem Gedanken beheizbare Unterhandschuhe zu kaufen und darüber dann 1-2 nummern größere MTB-Handschuhe zu ziehen. Problem ist nur das diese Unterhandschuhe eigentlich nur an der Batterie angeschlossen werden oder du Akkus mit der ganzen Kabelage entlang des Armes und die Akkus in der Jackentasche hast.


Mit den Pouch Zellen an der Hand will ich aber nicht absteigen müssen.
Da wirds dann in sehr heiß werden
 
@codeworks
Danke für deine umfassende Auflistung!
So wie ich das interpretiere, beschreibst Du deine Anzieh-Strategie für längere Touren/Tagestouren?
Da habe ich das Anziehproblem weniger. Rucksack/Wechselklamotten und uphill/downhill verschiedene Kleider anziehen geht dann.
Ich finde es eher schwierig auf der "Feierabendtour" für 2-3h die richtigen Klamotten bei Kälte und Nässe zu finden.
Kein Rucksack, kein anhalten zum wechseln, alles in einem Rutsch durchfahren.
Selbst bei geöffneten Reissverschlüssen ist man nach kurzer Zeit nach dem ersten Anstieg durchgeschwitzt, ebenso die Hände/Handschuhe.
Dann patschnass immer wieder runter fahren bis der nächste Anstieg kommt ist das Problem. Und das mehrmals im hügeligen Gelände.
Wenn man zB "nur" einen Anstieg zu bewältigen hat im Gebirge, ist das einfacher. Da kann man oben angekommen für downhill die Jacke anziehen, oder was trockenen anziehen. Und mit leichten Kleidern hoch strampeln, dass man nicht komplett durchschwitzt.
Wenn man aber ständig abwechselnd hoch und runter fährt, ist das wesentlich schwieriger.

1,5 Stunden aufwärts und 45 Minuten abwärts. So ungefähr. Ist meine Standardtour.
Man muss bei niedrigen Temperaturen seine Tour etwas anpassen.

Schwitzen ist ja an sich nicht schlimm solange es warm bleibt, nur etwas unangenehm.

Wenn du ständig auf und ab hast würde ich mich für Sauna entscheiden. Wenn du nirgends kalten Wind rein lässt hast du schon viel gewonnen.
Also lieber eine 100% winddichte Jacke angezogen die wenig atmet als eine 80% Jacke die dich dann doch recht schnell frieren lässt.
Wenn du Belüftungsmöglichkeiten hast dann diese klar bergauf nutzen und bergab schließen. Es löst nicht dein Problem aber mildert es ein wenig.

Solange die Klamotten noch nicht komplett durchgeschwitzt sind ist die Welt vollkommen in Ordnung. Aber wenn der gewisse Punkt erreicht ist hilft nur noch 100% dicht. Unten per Bündchen zu ziehen, oben nen Buff um den Hals und auch dafür sorgen das die Ärmel dicht sind.
Bin auch teilweise mit Regenjacke gefahren weil die wirklich zu 100% winddicht ist. Du tropfst zwar unten raus aber es bleibt warm.

Gemütlicher fahren hilft auch. Selbst die beste Membran schafft es nicht den anfallenden Schweiß los zu werden wenn du powerst. Irgendwann ist einfach der Punkt gekommen an dem alles zu 100% durchfeuchtet ist.
 
Du beschreibst das treffend!
Ich bin nach einer 1/2h total durchgeschwitzt, egal wie gut ich lüfte und Reissverschlüsse öffne.
Die Nässe bei engen Radklamotten überträgt dann die Kälte durch alle Schichten. Da hilft dann auch die Assos Einsenherz Winterjacke wenig. Obwohl die 100% winddicht ist und ein leichtes Fleacefutter eingenäht hat.
Mittlerweile habe ich mit dem Dirtleij Core Anzug darüber eine gute Lösung für die Kälte gefunden. Der liegt nicht eng an und übeträgt die Kälte weniger. Zudem ist er 100% wind und wasserdicht und hält zudem den Dreck/Matsch draussen. Uphill mache ich alles auf was geht, wenn es nicht extrem regnet oder schneit.
Ziehe den beim heim kommen in der Garage aus und lasse ihn dort hängen. Die Klamotten darunter sind sauber und ich kann so direkt in die Wohnung.
Bisher überzeugt mich der Anzug wirklich sehr.
 
Du beschreibst das treffend!
Ich bin nach einer 1/2h total durchgeschwitzt, egal wie gut ich lüfte und Reissverschlüsse öffne.
Die Nässe bei engen Radklamotten überträgt dann die Kälte durch alle Schichten. Da hilft dann auch die Assos Einsenherz Winterjacke wenig. Obwohl die 100% winddicht ist und ein leichtes Fleacefutter eingenäht hat.
Mittlerweile habe ich mit dem Dirtleij Core Anzug darüber eine gute Lösung für die Kälte gefunden. Der liegt nicht eng an und übeträgt die Kälte weniger. Zudem ist er 100% wind und wasserdicht und hält zudem den Dreck/Matsch draussen. Uphill mache ich alles auf was geht, wenn es nicht extrem regnet oder schneit.
Ziehe den beim heim kommen in der Garage aus und lasse ihn dort hängen. Die Klamotten darunter sind sauber und ich kann so direkt in die Wohnung.
Bisher überzeugt mich der Anzug wirklich sehr.

Stehende Luft zwischen innerem Layer und der Außenschicht ist die beste Isolation. ;-)
Man darf nur keinen Wind irgendwo rein ziehen lassen sonst wird das warme Luftpolster weggeblasen.

Im Winter muss man Kompromisse eingehen. Glaube so richtig komfortabel ist einfach nicht machbar.
Außer du schleppst nen Akku und ne Unter-Jacken-Heizung (Fön?) mit. :-D
 
Ich sehe im Winter auch das Durchschwitzen der Wärmeisolierer als Hauptproblem an.
Egal ob die Socken im Schuh oder Puli\Weste unter der Jacke. Da hilft Membran in Schuh\Hose\Jacke und Öffen\Schließen der Reisverschlüsse auch nur ein Zeit lang.
Eine impregnierte Daunen-Weste habe ich mir noch gekauft, eine tolle Sache - leicht und bequem, Bergsteiger-Ausrüstung - doch irgendwann* nass und wirkungslos.
Wärme-Reflektierende Klamotten (dünn & leicht) als Unterschicht haben sich bei mir noch bewährt.

*) Viel Später als normale, trocknet auch viel schneller
 
Zurück
Oben