B&W Neuheiten 2020: Endlich mit dem Akku fliegen

B&W Neuheiten 2020: Endlich mit dem Akku fliegen

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDkvQnVuZFctT3V0ZG9vci1DYXNlcy1IZWFkZXIuanBn.jpg
Eurobike 2019: B&W Outdoor präsentiert auf der Eurobike 2019 seine Neuheiten für die Saison 2020. Mit dem Type 6040 haben sie einen für E-Biker spannenden Koffer im Programm – denn hiermit lassen sich auch Akkus im Flugzeug transportieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
B&W Neuheiten 2020: Endlich mit dem Akku fliegen
 
Mit dem Type 6040 haben sie einen für E-Biker spannenden Koffer im Programm – denn hiermit lassen sich auch Akkus im Flugzeug transportieren.

Das wäre in der Tat eine nette Sache!

Laut B&W Webseite ist der Koffer zwar nach ATA 300 zertifiziert, aber impliziert dies tatsächlich, dass der Akku (als Handgepäck oder Aufgabe-Koffer) im Passagierflugzeug mit darf?

Weiss jemand im Detail Bescheid?
 
Ich hoffe den meisten ist klar das sie auch für den Transport eines sich nicht im/am Bike befindlichen Akkus im privaten PKW eine "geeignete" Verpackung nach ADR (Übereinkommen über Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) benötigen.
 
Ich hoffe den meisten ist klar das sie auch für den Transport eines sich nicht im/am Bike befindlichen Akkus im privaten PKW eine "geeignete" Verpackung nach ADR (Übereinkommen über Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) benötigen.
Öhm... Nöö

https://www.ruv.de/ratgeber/auto/sicher-unterwegs/gefahrguttransporter
Seit dem 1. Januar 1999 gibt es für Privatpersonen eine Freistellung von den Gefahrgutvorschriften Straße (ADR). Danach dürfen Privatpersonen gefährliche Güter befördern, wenn diese "einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt" sind.
 
Und was ist bei einem Akku dieser Größenordnung wohl eine Einzelhandelsgenrechte Verpackung?
Abnehmen und in den Kofferraum legen bestimmt nicht.

Und einen wichtigen Halbsatz weglassen wird im Fall der Fälle auch nicht helfen:
Anlage zur Bekanntmachung der Neufassung der Anlagen A und B des Europäischen Übereinkommens vom 30. September 1957 über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR)(in der seit dem 1. Januar 2019 geltenden Fassung)
...
1.1.3.1 Freistellungen in Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung
Die Vorschriften des ADR gelten nicht für:
a) Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter
einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für
Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen
Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern.
Freiwerden des Inhaltes wird bei Akkus als Verhindern von Kurzschluss angesehen. Das geht nur durch eine stabile Abdeckung der Kontakte oder einzelne Verpackung eines Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist bei einem Akku dieser Größenordnung wohl eine Einzelhandelsgenrechte Verpackung?
Abnehmen und in den Kofferraum legen bestimmt nicht.

Und einen wichtigen Halbsatz weglassen wird im Fall der Fälle auch nicht helfen:

Freiwerden des Inhaltes wird bei Akkus als Verhindern von Kurzschluss angesehen. Das geht nur durch eine stabile Abdeckung der Kontakte oder einzelne Verpackung eines Akkus.
Hättest du Intelligenter weise die von mir für mein Zitat gewählte Quelle gelesen hättest du Festgestellt, dass dein Halbsatz dort gar nicht vorkommt, ich den also auch nicht weglassen konnte...

Ich würde ja mal behaupten, die Akkus sind sicher in einem Kunststoffgehäuse verpackt, welches unter normalen Bedingungen nicht so einfach auf geht oder seinen Inhalt freigibt. Der Akkupack ist somit seine eigene Verpackung.

4.jpg


Aber um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich dir ja ein Gutachten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt oder des Bundesamtes für Materialprüfung empfehlen...

Aber wer bin ich schon....
 
Freiwerden des Inhaltes wird bei Akkus als Verhindern von Kurzschluss angesehen. Das geht nur durch eine stabile Abdeckung der Kontakte oder einzelne Verpackung eines Akkus.
Ich würde ja mal behaupten, die Akkus sind sicher in einem Kunststoffgehäuse verpackt, welches unter normalen Bedingungen nicht so einfach auf geht oder seinen Inhalt freigibt. Der Akkupack ist somit seine eigene Verpackung.

Ich bin für Variante B!

Der Grund liegt hierin:

1.1.3.1 Freistellungen in Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung
Die Vorschriften des ADR gelten nicht für:
a) Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Massnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern.

Genauso wie der Reservekanister einfach im Kofferaum sein darf, darf es der Akku auch. Weil es jenseits der ADR auch generelle Vorschriften zur Sicherung jeglicher Ladung gibt, reicht es, sich daran zu Halten.

Moderne Akku haben übrigens gar keine Nutzspannung an den Kontakten, diese wird erst beim Einlegen des Akku ins Velo freigeschaltet.

Wass das Fliegen mit dem B&W-Koffer angeht, vermute ich, der Bericht hier ist Fake-News.
 
Nur "nach STANAG 4280, DEF STAN 81-41 und ATA 300 zertifiziert"

Ja, das meinte ich mit dem Text weiter oben.

Weil die Frage "Wie bekomme ich den Akku ins Flugzeug" immer wieder auftaucht, interessiert mich die Sache. Bisher war die Lösung immer: Spedition als Fracht. Das ist etwas teurer und bringt Koordinationsproleme. Dass nun plötzlich ein Allerwelts-Fotokoffer ausreichen soll, erscheint mir reichlich suspekt.
 
und dann steht man am Schalter und muß auspacken. Ist sicher das der Akku bei der Kontrolle (auch ohne Voranmeldung) 100% sicher akzeptiert und folglich transportiert wird? Auch im Ausland? Ich habe da meine Zweifel. Und dann wird er beanstandet und (wahrscheinlich kostenpflichtig) verschrottet?
 
Kann man mit einem Plastikkoffer einen abbrennenden Akku löschen?
Da fehlt mir die Vorstellungskraft.

Wenn ein Akku brennt ist er kaum zu löschen. Beispiele sind das ein brennender Smart Akku als Notlösung in einen wassergefüllten Container geworfen wurde. Da hilft nicht einmal Luftabschluss? Ob sich da ein Gutachter findet der den Schaden ggf. tragen will?


Mir ist es zu Hause mit meinen in Summe 5Akkus >=500Wh nicht wohl. Wenn einer anfängt zu brennen wird das Haus abbrennen!
Dachte schon an stabilen Metallkoffer. Aber selbst Alu kann brennen wenn es "aktiviert" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit einem Plastikkoffer einen abbrennenden Akku löschen?
Da fehlt mir die Vorstellungskraft.

Wenn ein Akku brennt ist er kaum zu löschen. Beispiele sind das ein brennender Smart Akku als Notlösung in einen wassergefüllten Container geworfen wurde. Da hilft nicht einmal Luftabschluss? Ob sich da ein Gutachter findet der den Schaden ggf. tragen will?


Mir ist zu Hause mit meinen in Summe 5Akkus >=500Wh nicht wohl. Wenn einer anfängt zu brennen wird das Haus abbrennen!
Dachte schon an stabilen Metallkoffer. Aber selbst Alu kann brennen wenn es "aktiviert" wird.
Also beim Modellflug (und da sind die Akkus deutlich Reaktionsfreudiger) haben wir für sowas so genannte Dokumentensafes benutzt. Die bekommt man im Baumarkt.

Die Dinger haben den Vorteil: Sie lösen zwar nicht, behalten aber die Hitze und Flammen im inneren (Rauchgase können aber entweichen)
 

Schon gut.

Für die Airline ist es egal, on Li-Ionen oder Li-Polymer: Der Grenzwert ist über Kapazität und Gewicht festgelegt und so angesetzt, dass all Laptop, Powerbanks und dergleichen ohne Kontrolle erlaubt sind.

Der Velo-Akku ist ja weder an einem Verbraucher noch an einem Ladegerät angeschlossen, daher würde ein stabiler Koffer ausreichen. Es geht ja nicht darum, einen Brandausbruch zu unterdrücken sondern eine Beschädigung zu Vermeiden, die zu einem Brand führen könnte.

Allerdings könnte der Akku bereits vor dem Einsteigen ins Flugzeug beschädigt sein - und das ist der Grund, weshalb sieh ihn auch im Koffer nicht an Bord nehmen.

Weil so ein Akku auch 5kg schwer sein kann und ein Sicherheitskoffer der mit Sand gefüllt ist auch kein Leichtgewicht ist, wird es mit Handgepäck nichts werden :-(
 
Zurück
Oben