Auslesen WANN km gefahren wurden? Dringend

Das kann jetzt länger werden:
Also bisher dachte ich doch noch an ein Versehen. Aber anscheinend dachten die nicht ups wir haben einem Fehler gemacht, sondern verdammt sie is uns draufgekommen, dann versuchen wir etwas anderes. Mir wurde eine Mängelliste gesendet:

Akkuladekapazität niedriger
-Verschleiß an Kette (muss ersetzt werden)
-Verschleiß an Kassette (muss ersetzt werden)
-Schaltbowdenzug aufgedräuselt (muss ersetzt werden)
-Bremsbeläge Verschleisspuren
-Bremsscheiben V+H Verschleisspuren
-Reifen V+H Abnutzungsspuren
-Verschleißspuren an Kettenblatt
-Abnutzungsspuren an Sattel
-Abnutzungsspuren an beiden Kurbelarmen

Inzwischen hatte ich die Daten von specialized die besagten akkukapazität 100%, der Motor wurde auch erst am 1.9. Also viel später ausgelesen, nachdem mir gesagt wurde, es wurde alles nachgeprüft. Blöd, dass ich die app nicht runtergeladen hatte, dadurch konnte man nicht sagen was ich wann gefahren bin. Denn das bike hat 111km drauf.

Man hat mir 20% Reduzierung angeboten.

Hab den Kundendienst gebeten, bevor ich das akzeptieren kann, die Mängelliste zu prüfen, da Punkt 1 schon mal nicht stimmt, da ich ja vom Hersteller andere Daten bekommen hab. Und um Fotos gebeten, da ich zb den Sattel gar nicht verwendet habe.

Dann wurden mir Fotos gesendet, die 100% nicht von dem Bike stammen das ich zurückgesendet habe. Hab ich schon daran gesehen, dass es schmutzig war. Und die offensichtlichen Lackplatzer hätt ich nie übersehen.
Hab dann nochmal geantwortet, dass sie endlich mal ehrliche Angaben machen sollen, denn vom oberrohr hatte ich sogar bei retoure Fotos gesendet, da sind keine lackplatzer drauf. Auf dieses Mail wurde damals nicht geantwortet, daher hatten sie das wohl vergessen.

Auf dieses Mail kam nix mehr.Mir wurden dann 4.000 statt 5.000 rücküberwiesen.
Ich sag nix gegen ehrliche Angaben, für zu viele Kilometer wird x abgezogen, aber unehrliche Angaben machen geht ja mal gar nicht und ist schwer unseriös.
 

Anhänge

  • IMG_3319.jpeg
    IMG_3319.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_3322.jpeg
    IMG_3322.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_3317.jpeg
    IMG_3317.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_3326-4.jpeg
    IMG_3326-4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_3318.jpeg
    IMG_3318.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_3324.jpeg
    IMG_3324.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_3326-3.jpeg
    IMG_3326-3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_3328.jpeg
    IMG_3328.jpeg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_3327.jpeg
    IMG_3327.jpeg
    832,9 KB · Aufrufe: 230
Das kann jetzt länger werden:
Also bisher dachte ich doch noch an ein Versehen. Aber anscheinend dachten die nicht ups wir haben einem Fehler gemacht, sondern verdammt sie is uns draufgekommen, dann versuchen wir etwas anderes. Mir wurde eine Mängelliste gesendet:

Akkuladekapazität niedriger
-Verschleiß an Kette (muss ersetzt werden)
-Verschleiß an Kassette (muss ersetzt werden)
-Schaltbowdenzug aufgedräuselt (muss ersetzt werden)
-Bremsbeläge Verschleisspuren
-Bremsscheiben V+H Verschleisspuren
-Reifen V+H Abnutzungsspuren
-Verschleißspuren an Kettenblatt
-Abnutzungsspuren an Sattel
-Abnutzungsspuren an beiden Kurbelarmen

Inzwischen hatte ich die Daten von specialized die besagten akkukapazität 100%, der Motor wurde auch erst am 1.9. Also viel später ausgelesen, nachdem mir gesagt wurde, es wurde alles nachgeprüft. Blöd, dass ich die app nicht runtergeladen hatte, dadurch konnte man nicht sagen was ich wann gefahren bin. Denn das bike hat 111km drauf.

Man hat mir 20% Reduzierung angeboten.

Hab den Kundendienst gebeten, bevor ich das akzeptieren kann, die Mängelliste zu prüfen, da Punkt 1 schon mal nicht stimmt, da ich ja vom Hersteller andere Daten bekommen hab. Und um Fotos gebeten, da ich zb den Sattel gar nicht verwendet habe.

Dann wurden mir Fotos gesendet, die 100% nicht von dem Bike stammen das ich zurückgesendet habe. Hab ich schon daran gesehen, dass es schmutzig war. Und die offensichtlichen Lackplatzer hätt ich nie übersehen.
Hab dann nochmal geantwortet, dass sie endlich mal ehrliche Angaben machen sollen, denn vom oberrohr hatte ich sogar bei retoure Fotos gesendet, da sind keine lackplatzer drauf. Auf dieses Mail wurde damals nicht geantwortet, daher hatten sie das wohl vergessen.

Auf dieses Mail kam nix mehr.Mir wurden dann 4.000 statt 5.000 rücküberwiesen.
Ich sag nix gegen ehrliche Angaben, für zu viele Kilometer wird x abgezogen, aber unehrliche Angaben machen geht ja mal gar nicht und ist schwer unseriös.

Unglaublicher Fall.
Weiß wo ich niemals ein Rad bestellen werde.
Danke für die Auskunft.
Bitte vergiss und nicht wenn es in dem Fall weiter gehen sollte. :)

Drücke dir die Daumen das du da ohne finanziellen Schaden aus der Sache rauskommst.
 
@isabike

Das Bild vom Pedalgewinde ist ja mal lächerlich, die Kontaktflächen werden ja abgedeckt.

Wurde Dir das Bild per Mail geschickt? Wenn's ein JPG ist prüf mal die Metadaten wann das Foto gemacht wurde. Der Fotograf trägt eine Maske, das sieht man in der Spiegelung. Aktuell eher selten anzutreffen. Schaltwerk kann vom Transport sein, genauso der Lack. Transportrisiko trägt bei einer Retoure der Empfänger, es sei denn es wurde anders vereinbart.
 
Wenn ich deinen ersten und letzten Post nehme, alles andere ausblende, dann ist mein erster Gedanke: Das kann doch alles nur eine große Verwechselung sein! Man geht ja erstmal vom Guten in den Menschen aus...

Im mtb-forum gab und gibt es immer mal wieder Posts, wo nach Rücksendung des Bikes größere oder kleinere Abzüge gemacht wurden oder werden sollen. Die Fotos passen ja auch zu einem Bike, welches knapp 4000km bewegt wurde. Nur ist das nicht dein Bike. Welcher Händler macht so was absichtlich? Da muss was intern verwechselt worden sein!

(Ich hatte mich telefonisch bei einem Versender nach Bikes für mich und meiner Frau erkundigt, welche über jobrad bestellt werden sollten. Die entsprechenden Angebote hatte hatte ich umgehend in das jobrad Portal bekommen. Ich konnte mich drei Tage lang nicht entscheiden, welches Rad ich nehmen sollte. Meine Frau hatte sich für ein Angebot bei einem anderen Händler entschieden. Einen Tag nach dem Telefonat bekam ich eine Versandbestätigung und noch einen Tag später klingelte der Paketbote. Es war das Bike meiner Frau, für das es aber keine Bestellung gab. Ich hab dann die Annahme verweigert. Es war wohl so, dass zur Vorbereitung der Lieferungen an mich und meine Frau, das eine Bike von der Zentrale aus einer Filiale angefordert wurde. Die Filiale hat es dann statt in die Zentrale zu uns geschickt. Lange Rede kurzer Sinn: wo Menschen arbeiten passieren Fehler... )
 
@isabike

Das Bild vom Pedalgewinde ist ja mal lächerlich, die Kontaktflächen werden ja abgedeckt.

Wurde Dir das Bild per Mail geschickt? Wenn's ein JPG ist prüf mal die Metadaten wann das Foto gemacht wurde. Der Fotograf trägt eine Maske, das sieht man in der Spiegelung. Aktuell eher selten anzutreffen. Schaltwerk kann vom Transport sein, genauso der Lack. Transportrisiko trägt bei einer Retoure der Empfänger, es sei denn es wurde anders vereinbart.
Wurde von PC gesendet - da stehen die aktuellen Daten. Bei der Maske bin ich nicht sicher, ich denke das könnte auch das Handy sein. Die haben sicher ein gefahrenes kenevo rumstehen.
Ich hätte Fotos vor Retoure machen sollen, leider nur vom oberrohr. Dabei hab ich es so schön poliert gehabt und wegen den bei Lieferung schon vorhandenen Lackunebenheiten Sorge gehabt 🙈 die wären neben den ganzen Lackplatzern ja ein Lächerlschas (minimal im Vergleich) wie man in Österreich sagt
 
Wow, die müssen es echt nötig haben.
Ich hab zwar kaum was bei denen gekauft, fand den Laden aber immer grundsätzlich sympathisch, und hatte auch wegen dem Levo da geguckt.

Gut zu wissen.
Ich leider auch, sonst hätte ich alles viel genauer dokumentiert, bzw gar nicht bestellt. Bei einem bikehelm vor 2 Jahren hat auch alles gepasst. Bikes bzw Retouren oder Reklamationen scheinen ein Problem zu sein.
Nach dem Vorgehen sind Sie natürlich komplett gestorben für mich.
 
Wenn ich deinen ersten und letzten Post nehme, alles andere ausblende, dann ist mein erster Gedanke: Das kann doch alles nur eine große Verwechselung sein! Man geht ja erstmal vom Guten in den Menschen aus...

Im mtb-forum gab und gibt es immer mal wieder Posts, wo nach Rücksendung des Bikes größere oder kleinere Abzüge gemacht wurden oder werden sollen. Die Fotos passen ja auch zu einem Bike, welches knapp 4000km bewegt wurde. Nur ist das nicht dein Bike. Welcher Händler macht so was absichtlich? Da muss was intern verwechselt worden sein!

(Ich hatte mich telefonisch bei einem Versender nach Bikes für mich und meiner Frau erkundigt, welche über jobrad bestellt werden sollten. Die entsprechenden Angebote hatte hatte ich umgehend in das jobrad Portal bekommen. Ich konnte mich drei Tage lang nicht entscheiden, welches Rad ich nehmen sollte. Meine Frau hatte sich für ein Angebot bei einem anderen Händler entschieden. Einen Tag nach dem Telefonat bekam ich eine Versandbestätigung und noch einen Tag später klingelte der Paketbote. Es war das Bike meiner Frau, für das es aber keine Bestellung gab. Ich hab dann die Annahme verweigert. Es war wohl so, dass zur Vorbereitung der Lieferungen an mich und meine Frau, das eine Bike von der Zentrale aus einer Filiale angefordert wurde. Die Filiale hat es dann statt in die Zentrale zu uns geschickt. Lange Rede kurzer Sinn: wo Menschen arbeiten passieren Fehler... )
Naja ich finde eher ich war zu lange gutgläubig. Bei 5000 Euro hätte man ehrlicherweise bereits nach der ersten Bitte nochmal zu kontrollieren nochmal ins Lager latschen müssen. Wenns ne bikeshort gewesen wäre, hätt ich verstanden, dass man sagt, ah geh, Kunde labert, wird schon stimmen was wir sagen. Aber bei 5k einfach zu sagen, wir haben das nochmal kontrolliert obwohls nicht stimmen kann, Verwechslung ist ausgeschlossen, wir geben dir mal 4000 Euro einfach nicht zurück... da will ich dich sehen 😉
Und spätestens bei den falschen Fotos hört sich eigentlich alles an "Fehler passieren" auf. Zumindest ist mir jetzt klar warum die Verwechslung so lange nicht geklärt werden konnte, sie wollten nicht ist meine Meinung.
 
Ich leider auch, sonst hätte ich alles viel genauer dokumentiert, bzw gar nicht bestellt. Bei einem bikehelm vor 2 Jahren hat auch alles gepasst. Bikes bzw Retouren oder Reklamationen scheinen ein Problem zu sein.
Nach dem Vorgehen sind Sie natürlich komplett gestorben für mich.

Dein Beitrag hier ist in meinen Augen sehr wertvoll.

Es zeigt das man nicht blauäugig sein darf und alles dokumentieren muss.
Sprich. Fotos oder Video vom auspacken.
Fotos und oder Videos vom einpacken.
Screenshots von der App usw.

Also will dich damit garnicht kritisieren.
Wäre da genauso gutgläubig.
Aber dein Fall weckt mich und andere mitleser vllt auf und ich und womöglich andere werden in Zukunft anders, besser auf solche Situationen vorbereitet sein.

Wird zwar deinen Stress und Ärger nicht besser machen.
Aber dein Beispiel kann anderen in der Zukunft vor solchen Problemen bewahren.

Was denkst wie blöd die aus der Wäsche geschaut hätten:

3000km

Hä was 3000? Kuck mal, Screenshot 111km

Ähhhh Ähehehe, ja ok, Fehler, aber kuck hier, Kratzer und Abnutzung.

Ah, ok, wart mal, hier ne Serie von Detail Aufnahmen und Videos beim verpacken, da sieht man davon aber nix, Ohje, ich glaub da schalte ich jetzt mal die Polizei ein wegen Betrugsversuch

Ähehehe stop stop stop, unser Fehler, Praktikant war an der Tastatur, sorry sorry, hier ein 300,- Gutschein als Wiedergutmachung.
 
Dein Beitrag hier ist in meinen Augen sehr wertvoll.

Es zeigt das man nicht blauäugig sein darf und alles dokumentieren muss.
Sprich. Fotos oder Video vom auspacken.
Fotos und oder Videos vom einpacken.
Screenshots von der App usw.

Also will dich damit garnicht kritisieren.
Wäre da genauso gutgläubig.
Aber dein Fall weckt mich und andere mitleser vllt auf und ich und womöglich andere werden in Zukunft anders, besser auf solche Situationen vorbereitet sein.

Wird zwar deinen Stress und Ärger nicht besser machen.
Aber dein Beispiel kann anderen in der Zukunft vor solchen Problemen bewahren.

Was denkst wie blöd die aus der Wäsche geschaut hätten:

3000km

Hä was 3000? Kuck mal, Screenshot 111km

Ähhhh Ähehehe, ja ok, Fehler, aber kuck hier, Kratzer und Abnutzung.

Ah, ok, wart mal, hier ne Serie von Detail Aufnahmen und Videos beim verpacken, da sieht man davon aber nix, Ohje, ich glaub da schalte ich jetzt mal die Polizei ein wegen Betrugsversuch

Ähehehe stop stop stop, unser Fehler, Praktikant war an der Tastatur, sorry sorry, hier ein 300,- Gutschein als Wiedergutmachung.
Da hast du allerdings recht. Es kann sicher nie schaden so vorzugehen.
Foto gleich bei Empfang des Bikes machen und senden wenn eine mini Kleinigkeit nicht passt, damit es dir bei Retoure nicht angelastet wird.
App runterladen und alles abfotografieren.
Und dann eben vor Versenden auch Fotos machen. Vlt mit Zeitung mit Datum 😅😅😅 für den Anwalt im Falle des Falles.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben