angehender Levo Newbie - Fragen

TRacer70

Bekanntes Mitglied
Meine Fully-Suche nimmt gerade eine unerwartete Wendung. Ich komme gedanklich eigentlich aus der Ecke Merida eone forty oder Giant Trance. Ersteres habe ich bei einem Händler in Natura gesehen und war etwas enttäuscht, da ich anhand der website-Bilder höhere Erwartungen hatte. Außerdem ist noch völlig offen, ob/wann der Händler nochmal was in meiner Größe bekommt. Bei Giant ist es mit Verfügbarkeit noch schlimmer. Heute beim 3. Händler in meiner Umgebung, keiner hat überhaupt ein 22er Trance da oder bekommt noch dieses Jahr eins in meiner Wunschausstattung oder Größe. Es gibt noch 3 weitere in größerem Radius, die ich abklappern kann. Aber ich fürchte das Ergebnis ist da das gleiche.

Mangels Alternative haben mich die Händler dann quasi in die Specialized Ecke gezerrt. Da ist Verfügbarkeit komischerweise vergleichsweise traumhaft. Verschiedene 21 und 22er Modelle in diversen Farben und Größen da.

Um es kurz zu machen, gefahren bin ich 2 Levo Comp, eins aus dem letzten Jahr in S5 und ein 22er in S4. Könnte mir schon gefallen, v.a. das angenehme niedrige Geräuschniveau des Brose passt schon exakt in mein Beuteschema (Bosch, EP8 und den neuen Syncdrive hatte ich die letzten Tage zum Vergleich).

Jetzt zu den Fragen, da ich Specialized bisher nicht wirklich auf dem Radar hatte:

Grundsätzlich wäre mir die Shimano Ausstattung am 21er Modell lieber (bin’s halt gewöhnt), zumal es noch etwas günstiger zu bekommen ist. Spricht irgendetwas gegen das Vorjahresmodell?

Wenn ich an Brose denke, denke ich natürlich auch an Riemenrisse. Übereinstimmende Aussage der Händler war dazu, dass mittlerweile u.a. die Riemen verstärkt wurden und sie seither her keine Reklamtionen mehr hätten. Ist das Verkäufer-blabla oder kann das hier bestätigt werden? Wenn ja, wann wurde denn die Verbesserung vorgenommen (sprich beim 21er Modell auch schon)? Motor nennt sich ja jetzt 2.2.

Zu Größe – ich bin mit 1,85m laut der Speci-Größentabelle mit S4 an der obere Grenze, bei S5 in der Mitte. Gefahren habe ich sie beide. Die Unterscheide fand ich jetzt nicht enorm, würde aber zum S5 tendieren, weil mit die etwas gestrecktere Sitzposition und mehr Platz zwischen Knien und Lenker beim Pedalieren mehr zusagt. Gäbe es trotzdem Gründe für den kleineren Rahmen?

Danke schon mal im Voraus
 

Anzeige

Re: angehender Levo Newbie - Fragen
Das s-sizing gibt es doch erst ab den 22er Levo Modellen? Sind auch komplett andere Geometrien.
Ob die neuen Motoren halten was sie versprechen, wird die Zukunft zeigen.
 
Ok, hast recht. Die Alus haben offensichtlich doch noch die alte TCU.
Also sollte der TE genau schauen, ob er den Vorgänger oder das aktuelle Modell offeriert bekommt.
 
Das 22er, das ich gefahren bin, hatte auch nur das Balkendisplay, was mir aber auch wumpe wäre.

Mein Favorit wäre derzeit aber ein 21er. Daher die Frage, ob es Gründe gibt, die dagegen sprechen (außer dass man nicht das neueste hat), die ich bisher nicht sehe.
 
Habe heute zugeschlagen: ein 21er Levo Comp in Redwood. Die Farbe gefällt mir in Natura noch deutlich besser als auf den Bildern. 20% unter LP war da ein überzeugendes Argument, dafür hat auch die obernervige Fahrt nach Stuttgart gelohnt.
Jetzt kommt erst mal Rahmenschutzfolie drauf bevor es in die freie Wildbahn darf.
 
Zurück
Oben