Anfänger suche E-MTB

chris0815

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem E-MTB. Bisher hab ich nur ein normales Hardtail. Dadurch das mein Mann ein altes E-Bike (Hardtail) von Haibike hat, bin ich auf den Geschmack gekommen. Damit komm ich halt Berge hoch die ich vorher nicht geschafft hab. Meine Technik lässt allerdings zu wünschen übrig. Deshalb such ich ein E-Bike das für mich von der Größe her passt und mit dem ich das anspruchsvollere Fahren lernen könnte. Meine Größe ist 165cm, Gewicht 64kg.
Ich könnte auch noch auf die neuen Modelle warten, muss jetzt nicht unbedingt sofort eins haben, schön wäre es allerdings schon. :) .
Über Empfehlungen und Tipps von euch würde ich mich freuen.
Vielen Dank.

LG
Chris


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? max. 5000€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) ich fahre hauptsächlich Waldwege, Schotterwege, und möchte in Zukunft auch schwierigere Trails fahren
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Mittelgebirge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Ich fahre bisher mit einem normalen Hardtail, würde mich aber trotzdem irgendwie als Anfänger bezeichnen, stell mich einfach oft blöd an;-)

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? bis 25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? nein

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? ich hab an ein fully gedacht, oder?

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? egal

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? nein

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Mein Mann hat ein altes Haibike, mit dem bin ich manchmal unterwegs
 
Soviel verschiedene Bikes testen wie nur möglich momentan und auf die Unterschiede in Ausrichtung und Geometrie achten. Dann das Bike wählen, das sich für Dich am besten anfühlt und Deinen Preisrahmen ausreizen.
Wer zu billig kauft, kauft zweimal und die allermeisten EMTB Neulinge packt nach dem Kauf das Fieber und sie fahren viel mehr und anspruchsvoller als ursprünglich erwartet.
Das Bike muss mit dem mitwachsen können.
 
Würde auch vorschlagen einfach mal welche Probe zu fahren. Ein Motor von Bosch, Yamaha und Shimano.
Ich empfehle noch eine ausfahrbare Sattelstütze!
Fahre selbst ein Giant Trance EMTB und würde wieder ein Giant kaufen.
 
Hallo Chris,

ich kann dir mit sehr gutem Gewissen folgendes Bike empfehlen.

Du hast wirklich Top Komponenten -> den EP8 Antrieb von Shimano der wirklich mehr als genial ist. Und ein E-Bike das wirklich komplett in Deutschland gefertigt wird.

Ich bin mit meinem mega zufrieden.

Viel Erfolg bei der Suche...

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben