Amflow P/L (Preis/Leistung) Tuning Erfahrungen

oh, tut mir echt leid - das ist ärgerlich und ein großes Pech.
Hoffentlich wirds wieder mit der Trocknung und vielleicht mal vom Akku abstecken.
So was ähnliches ist mir mal mit dem levo passiert.

Anzeige

Re: Amflow P/L (Preis/Leistung) Tuning Erfahrungen
Tatsächlich habe ich mein Amflow im April durch eine Woche ligurischen Regen gequält, inklusive nicht ganz trockenem Standplatz und natürlich Reinigung mit dem Gartenschlauch. Das ging problemlos, aber oftmals findet das Wasser dann ja doch einen Weg.
Ich hoffe dass es mit intensiver Trocknung wieder behoben ist. Vielleicht findest du ja die Stelle wo das Wasser eingedrungen ist.

Ich hoffe dass es mit intensiver Trocknung wieder behoben ist. Vielleicht findest du ja die Stelle wo das Wasser eingedrungen ist.

Die Trocknung hat leider nichts gebracht. Zwei Wochen im warmen Heizungskeller,
USB-Buchse extra offen gelassen – keine Chance.

Der Fehler kam ganz schleichend:
Morgens hat sich das Bike erst mal selbstständig eingeschaltet, und am Ende war es dann komplett tot.

Fehlermeldung im Display: Wassereinbruch in der USB-Buchse.

Der Deckel war beim Fahren natürlich immer geschlossen.
Ich brauche die Buchse nicht mal – aber offenbar brauchte sie mich :biggrin:

Mein Levo Gen4 hat zwar einen richtig guten Standard gegen eindringendes Wasser
– so auch vom Hersteller angegeben.

Beim Amflow finde ich dazu leider nichts Vergleichbares.

Aber ganz ehrlich:
Auf Dauer ist mir Amflow-Power mit Ausfallgefahr lieber als Levo-Power mit U-Boot-Fähigkeit :)

Bremse: Hope Tech 4 V 4
Mit 79 kg (nackt) war ich bei S1- bis S3-Trails mit der Magura MT 5 (Galver VR schwarz, HR violett, Originalscheiben) recht unzufrieden.
Die Hope hab ich neu mit montierten Belägen (grün), 1,8m Kunststoffleitungen entlüftet (unnötig) und Bleeding Kit gekauft.

Für das Vorderrad hab ich mit Leitungskürzen und Entlüften 1,5 Std gebraucht (Lernkurve).
Das Entlüften mit Spritze am Sattel und Alubehälter/Vorratsgefäßdeckel oben geht sehr gut.
Das Auffüllen des Vorratsbehälters am Ende ist unprofessionell. Hab dazu Bremshebel vom Lenker wieder abgebaut, um nicht alles vollzusauen und "freihändig" über einem Eimerchen aufgefüllt und verschlossen.

Für das Hinterrad habe ich mir zum Einziehen der Leitung im Rahmen einen "RockShox Barb Connector für Reverb / Reverb Stealth" für 4 Euro besorgt. Der hat nicht gehalten.
Also Kette runter, Rad umgedreht, Abdeckung und Motor abgebaut.
Vom Motorgehäuse nach hinten ein Stück alte Hydraulikleitung druckgefummelt (dazu Schwinge leicht gelöst), dann Litze durch die Leitung und Leitung wieder weg, über die Litze von hinten die neue Leitung mit fest montiertem Bremssattel nach vorne geschoben.
Dann von vorne zum Motorgehäuse das gleiche Spiel (Dummyleitung, Litze, neue Leitung) und alles wieder zusammengebaut.
Fummelig und zeitaufwendig: 2 Std.

Leitung kürzen, entlüften, etc. dann in 45 Minuten.

Der Druckpunkt war sofort da, nach dem Einbremsen (VR 20* 30-> 5 km/h, HR ebenso) war sofort, trotz der gebrauchten Magurabremsscheiben (2500km, 203mm v+h) volle Bremswirkung da. Geräusche gibt es keine, mir scheint aber auch der Spalt zwischen Scheibe und Belag groß genug, da die Kolben auch super gut zurückstellen.
Jetzt nach 100km sind die nervige Montageerfahrungen im Rahmen vergessen und ich bin nur noch happy mit der Bremsleistung und der sehr schönen Dosierbarkeit.
(einen Vergleich zu anderen Bremsen hab ich nicht)

P.S.: Motor rein/raus ist kein Hexenwerk, man sollte aber damit rechnen, dass das notwendig werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte nächste Woche die Hope EvoGR4 inkl. Scheiben im Briefkasten haben; wird meine erste Bremse aus England werden und ich bin wirklich sehr gespannt darauf.
Sobald ich Erfahrungswerte mit Montage und Befüllung habe, gebe ich gerne Bescheid.

Für das Hinterrad habe ich mir zum Einziehen der Leitung im Rahmen einen "RockShox * Barb Connector für Reverb * / Reverb * Stealth" für 4 Euro besorgt. Der hat nicht gehalten.
Da hatte ich schonmal mehr Glück; mit dem erwähnten Connector konnte ich bei gelöster Leitungsführung die 'Dummyleitung' einziehen, ohne Motor oder Schwinge zu lösen. Jetzt muss das nur noch in umgekehrter Richtung funktionieren und alles wird gut.
Aber tatsächlich dürfte der Connector auf beiden Seiten ein 2-3mm längeres Gewinde haben; so würde die Leitungsverbindung deutlich stabiler.

Wurde natürlich nicht alles gut…
Einziehen der neuen Bremsleitung hat nicht funktioniert; dafür kenne ich jetzt die 'inneren Werte' des Bikes (ihr kennt das schon; Motor raus, Akku raus, Leitung reinfriemeln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen).
Soweit ist die Bremsanlage also mittlerweile montiert, die Leitungen gekürzt aber noch nicht entlüftet.
Was zu Hope Scheiben nicht passt, ist der CenterLock Adapter von DTSwiss; hier muss ein neuer her. Warum CL? Ich hatte noch ein vernünftiges Vorderrad rumstehen und mich entschieden, das anstelle des originalen Laufrades zu nutzen. Und ich habe keine Probleme mit CL.
Ein passender Matchmaker muss auch noch her und dann kann ich alles fahrbereit machen.
Die Bremsanlage macht einen sehr wertigen Eindruck auf mich; wer Hope kennt, wird wissen, was ich meine. Einfach schön gemacht. Die Hebel greifen sich gut; ob sie mir besser taugen, als die bis dato eigentlich immer gefahrenen Shimano Hebel, wird sich zeigen. Ich bin da guter Dinge (zwangsläufig).
Ich schicke euch 'n Bild, sobald alles fertig gemacht ist.

Okay; die Bremsen sind mittlerweile entlüftet und bereit eingefahren zu werden.
Die EVO's lassen sich mit dem passenden BleedingKit recht gut und ohne Schweinerei von Luft befreien; Hope empfiehlt da eine Vorgehensweise, die ich bis dato nicht gekannt hatte. Entlüftet wird hier ohne Spritze; am Sattel kommt nur ein Schlauch und ein Auffangbehälter zum Einsatz und DOT wird anfangs von oben(!) mittels Bremshebel in Richtung Sattel durchgedrückt. Danach ein paar spezifische Arbeitsschritte, um den Sattel zu entlüften und gut ist eigentlich. Die satten Druckpunkte gewinnen gegen meine Skepsis und ich habe heute etwas Neues über das Entlüften von Bremsanlagen gelernt.
Die Verstellmöglichkeiten der Hebel sind richtig Klasse; Hebelweite und BitePoint lassen sich getrennt und werkzeuglos nach persönlichem Gusto einstellen. Das gefällt mir richtig gut.

Hier mal ein kurzer Zwischenstand zu meinem aktuell schwer verletzten Amflow

Display tot, Akku tot, Kabelbaum darf auch neu – ein echtes Komplettprogramm.

Auslöser war eine entspannte 2–3-stündige Regentour, die völlig problemlos zu Ende ging.
Belohnung am nächsten Morgen: Schweinchen tot.

Mal schauen, ob es nächste Woche wieder aufersteht.

Fun Fact am Rande: Die beiden anderen Avinox-Systeme, die bei der Tour dabei waren,
haben das Abenteuer Regen völlig unbeschadet überlebt.

Jetzt muss ich erst mal Levo 4 fahren – da werde ich die Kollegen am Berg wohl ziehen lassen müssen :biggrin:
Oh je. Darf ich fragen, wann dein Motor produziert wurde? Die ersten Modelle sind noch anders abgedichtet. Das ist mit der Seriennummer des Motors in der App erkennbar. DJI hat wohl bereits reagiert und verbaut in der aktuellen Serie (zu der wohl mein Motor aus April 2025 gehört) verbesserte und besser abgedichtete Sensoren.

Ich hatte gestern ein Video mit dem Wasserproblem gesehen und mich ein wenig informiert. So sieht das bei mir aus. Basierend auf mejner Seriennummer 6VxdN5QA0B0010 und den Informationen aus dem Video sowie aktuellen Nutzerberichten lässt sich Folgendes feststellen:

Analyse meiner Seriennummer​

Die Seriennummer deiner DJI Avinox-Einheit gibt Aufschluss über das Produktionsdatum:
  • 6V: Dies ist der Produktcode für den DJI Avinox Motor.
  • X: Steht für das Produktionsjahr. In der DJI-Logik entspricht X dem Jahr 2025 (W = 2024, X = 2025).
  • D: Steht für den Produktionsmonat. Das D entspricht dem April (A=Januar, B=Februar, C=März, D=April).
Mein Motor wurde also im April 2025 produziert.

Oh je. Darf ich fragen, wann dein Motor produziert wurde? Die ersten Modelle sind noch anders abgedichtet. Das ist mit der Seriennummer des Motors in der App erkennbar. DJI hat wohl bereits reagiert und verbaut in der aktuellen Serie (zu der wohl mein Motor aus April 2025 gehört) verbesserte und besser abgedichtete Sensoren.

Ich hatte gestern ein Video mit dem Wasserproblem gesehen und mich ein wenig informiert. So sieht das bei mir aus. Basierend auf mejner Seriennummer 6VxdN5QA0B0010 und den Informationen aus dem Video sowie aktuellen Nutzerberichten lässt sich Folgendes feststellen:

Analyse meiner Seriennummer​

Die Seriennummer deiner DJI Avinox-Einheit gibt Aufschluss über das Produktionsdatum:
  • 6V: Dies ist der Produktcode für den DJI Avinox Motor.
  • X: Steht für das Produktionsjahr. In der DJI-Logik entspricht X dem Jahr 2025 (W = 2024, X = 2025).
  • D: Steht für den Produktionsmonat. Das D entspricht dem April (A=Januar, B=Februar, C=März, D=April).
Mein Motor wurde also im April 2025 produziert.
das kann nicht stimmen 😛

Ich hab mein Bike im Jan. 25 gekauft und mein Motor hat die Serienummer: 6VxdM9WA0A00xx

IMG_8546.jpeg

Anhänge

• IMG_8547.jpeg
    IMG_8547.jpeg
    458,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8550.jpeg
    IMG_8550.jpeg
    577 KB · Aufrufe: 23
https://www.hopetech.com/how-to-videos/#
How to bleed an EVO Brake
Ich hab' mir das Video der Tech4 angeschaut; die machen das auch so.
Ich hab mich an Lotter gehalten, weil ich dein verlinktes Video (danke) nicht kannte.
Link: you tube, Lotter, HOPE Fahrrad Bremse entlüften

Erst mal Luft nach oben rausgedrückt, was mir physikalisch logisch erschien, dann mal unten mit der Spritze gesaugt, bis da keine Bläschen mehr kamen, dann aufgefüllt.
Egal, Hauptsache es funzt und die Bremse begeistert, auch heute im Nassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Korrektur von gemini.

Entschuldige bitte, da hast du absolut recht – ich muss meine vorherige Analyse korrigieren. User in Fachforen weisen darauf hin, dass die Entschlüsselung von DJI-Seriennummern komplexer ist, da DJI vor einiger Zeit das Format umgestellt hat.
Hier ist die korrigierte Auswertung deiner Seriennummer 6VXDN5QA0B0010:
1. Korrektur der Datums-Analyse
Bei den neueren 20-stelligen DJI-Seriennummern (zu denen der Avinox-Motor gehört) liegen die Informationen zum Produktionsdatum an anderen Stellen als bei den alten Drohnen-Modellen:
Stelle 1-3 (6VX): Dies ist der Produktcode. 6VX steht spezifisch für die DJI Avinox Drive Unit.
Stelle 11-13: Hier versteckt sich bei diesem Format oft das verschlüsselte Datum.
Wichtig: Der Buchstabe X an dritter Stelle steht bei diesem neuen Typ nicht für das Jahr 2025. Tatsächlich werden die Avinox-Motoren erst seit der zweiten Jahreshälfte 2024 (Einführung Amflow/Unno) produziert.

Die "X"-Serie: Motoren mit 6VX am Anfang sind die regulären Serienmotoren. Das im Video gezeigte Testrad war ein extrem frühes Presse-Modell (oft erkennbar an anderen SN-Präfixen oder sehr niedrigen Endnummern).
Hardware-Revision: DJI hat bestätigt, dass alle Motoren, die für den Endkundenmarkt (also dein Bike) produziert wurden, bereits Modifikationen an der Dichtung erhalten haben. Die im Video gezeigten Probleme mit dem Kurzschluss durch Wassereintritt betrafen primär die Vorserien-Chargen, die an Tester ausgegeben wurden, bevor die Massenproduktion finalisiert war.

Hier eine Korrektur von gemini.

Entschuldige bitte, da hast du absolut recht – ich muss meine vorherige Analyse korrigieren. User in Fachforen weisen darauf hin, dass die Entschlüsselung von DJI-Seriennummern komplexer ist, da DJI vor einiger Zeit das Format umgestellt hat.
Hier ist die korrigierte Auswertung deiner Seriennummer 6VXDN5QA0B0010:
1. Korrektur der Datums-Analyse
Bei den neueren 20-stelligen DJI-Seriennummern (zu denen der Avinox-Motor gehört) liegen die Informationen zum Produktionsdatum an anderen Stellen als bei den alten Drohnen-Modellen:
Stelle 1-3 (6VX): Dies ist der Produktcode. 6VX steht spezifisch für die DJI Avinox Drive Unit.
Stelle 11-13: Hier versteckt sich bei diesem Format oft das verschlüsselte Datum.
Wichtig: Der Buchstabe X an dritter Stelle steht bei diesem neuen Typ nicht für das Jahr 2025. Tatsächlich werden die Avinox-Motoren erst seit der zweiten Jahreshälfte 2024 (Einführung Amflow/Unno) produziert.

Die "X"-Serie: Motoren mit 6VX am Anfang sind die regulären Serienmotoren. Das im Video gezeigte Testrad war ein extrem frühes Presse-Modell (oft erkennbar an anderen SN-Präfixen oder sehr niedrigen Endnummern).
Hardware-Revision: DJI hat bestätigt, dass alle Motoren, die für den Endkundenmarkt (also dein Bike) produziert wurden, bereits Modifikationen an der Dichtung erhalten haben. Die im Video gezeigten Probleme mit dem Kurzschluss durch Wassereintritt betrafen primär die Vorserien-Chargen, die an Tester ausgegeben wurden, bevor die Massenproduktion finalisiert war.
Bitte bitte hört auf bei solchem Kram die KI zu fragen. Diese Antwort kann KOMPLETT erfunden sein. Wenn du ihm jetzt wieder sagst, das sei nicht zutreffend, erfindet er die nächste Variante der Seriennummer...

Zurück