Amflow P/L (Preis/Leistung) Tuning Erfahrungen

conathanjumpman

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

Meine Motivation war, ein Bike mit möglichst gutem Preis/Leistungsverhältnis aufzubauen. Teure Bikes kaufen oder teure Teile dran schrauben ist mir zu simpel... das kann "jeder" ;) Daher stelle ich mein Amflow hier mal im Detail vor. Ich habe viel recherchiert und ausprobiert, und das ist nun vorerst die finale Version. Die Infos könnten ja für den einen oder anderen hilfreich sein.
Meine Maße: 78kg, 179cm, 83cm Innenbeinlänge
Rahmengröße L, full 29"

Amflow:
Fahrwerk:
  • vorhandene Fox36 Grip2 Kartusche mit MST-Sport Tuning: 83 psi, 3 Tokens. Wichtig: Luftschaft von zu viel Fett befreien (wie bei allen Fox Gabeln..)
  • Rockshox Superdeluxe Select mit HBO (hydraulic bottom out) (günstig verfügbar bei bike discount) mit MST-Sport Tuning, 190 psi, 3 Tokens. Der Hinterbau ist wenig progressiv, Coil würde ich nicht im Amflow fahren, auch nicht mit HBO. Einbaumaße / Hardware: 16.6mm Breit 8mm Durchmesser (Huber Buchsen)
Antrieb:
  • GX Schalthebel und Schaltwerk wie orginal, nur mit XO Transmission Schaltröllchen
  • GX Transmission Kassette
  • XO Transmission Kette (120 Glieder), gewachst
  • Schaltauge innen abgefeilt, damit die Kassette passt (sitzt weiter außen).
Schaltwerk entsprechend neu eingestellt -> funktioniert einwandfrei. Schalten unter Last ist beim eBike schon cool.
  • Kurbeln + Kettenblatt original
  • Shimano XT SPD Pedale
Bremsen:
  • Magura Bremssättel/Leitungen original
  • Shimano SLX Hebel
  • Magura Pin + Shimano Olive
  • Trickstuff Dächle HD 203 + Standard Beläge (170er)
Ist die bekannte Shigura, mMn ein super Beispiel für gutes P/L. Die original Magura Scheiben haben bei mir gar nicht gehalten und sind vorne und hinten zu schnell überhitzt.

Räder:
  • DT Swiss HX1700 35mm: sehr gute Qualität, hab ich günstig (300€) bei use-elitebikes erstanden. Mit Conti Argotal/Kryptotal Re (Enduro Soft) als Matsch/loose Böden/Winter LRS
  • Amflow Alu LRS (original aber mit X D Freilauf): der Test steht noch aus. Mit Conti Kryptotal Fr/Xynotal (Soft, En/DH) als Sommer LRS für trockene/felsige Trails.
Cockpit:
  • original Amflow Alulenker auf 780mm
  • RaceFace Turbine 40mm Vorbau
  • So viele Spacer wie aktuell möglich, der Gabelschaft hätte gerne länger sein können
  • Griffe SQ Lab 70X
Sitzen:
  • original Sattelstütze + Hebel, solide Funktion und keine Probleme bislang
  • SQ Lab 60X Sattel
Zubehör/Kleinigkeiten:
Preis:
Der wichtigste Punkt: Die Upgrades machen neu insg. ca 1300€ aus, wobei der DT Swiss LRS mit 300€ enthalten ist. Darauf kann man ggf auch gut verzichten. Liegt also mit 7500-7800€ deutlich unter dem Pro Model bei vermutlich mind. gleichwertiger Funktion (Carbon Laufräder wären mir am Ebike eh zu heikel...).

Gewicht:
ca 21,5kg (ohne Werkzeug, Tasche, Flasche, aber inkl Pedale)

Fotos:
private Testwoche in Finale mit Bravour bestanden, noch mit alter Schaltung
IMG_4316.jpeg

Ghetto-Transmission:
IMG_4861.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Amflow P/L (Preis/Leistung) Tuning Erfahrungen
Meine Maße: 78kg, 179cm, 83cm Innenbeinlänge
Ich gehe davon aus, dass du einen L-Rahmen fährst ?!?
Hast du deine "finale" Version mal gewogen?
Hätte es nicht gereicht die Leitungen innen vom Eingang bis zur Kabelführung zu umhüllen?
Dann spart man sich den Ausbau des Motors.

Wieso hast du das Display gegen einen Angriff eines Wasserwerfers abgedichtet? ;)
Sind dir hier Probleme bekannt?

media.media.5daa5e1f-1108-4363-952e-6450a5e0b712.original1024.jpg

P.S. Gute Idee - Mein Amflow folgt die Tage!

Genau, ein L-Rahmen. Gewicht bestimme ich nochmal neu und ergänze es oben, ist aber ähnlich wie Original bei ca 21,5 kg (ohne Tasche/Werkzeug/Flasche).

Das mit dem Display war ein Versuch, original ist keine Dichtung drin soweit ich gesehen habe. Stört nicht und vermeidet im Zweifel Feuchtigkeit in der Elektronik. Aber ich wasche das Rad eh wenig.

Nach meinem Gefühl klappert die Bremsleitung im Motorbereich. konnte ich leider noch nicht nachhaltig abstellen.

Bin auf dein Amflow gespannt! Wär super wenn hier ein Erfahrungsaustausch entsteht. Ist hoffentlich übersichtlicher als in den sehr langen Threads im News Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich auch einmal mein Amflow vorstellen, welches ich für mich nach der Prämisse Gewicht/Einsatzzweck/Vorlieben seit Oktober mein eigen nennen darf!

Meine Maße: 112kg (Tendenz sinkend), 185cm, 80cm Schrittlänge
Rahmengröße L; Mullet 29" / 27,5"

Amflow:
  • Amflow PL Carbon
  • Bremsleitung im Inneren mit capgo Noise Protection Schaumstoffhüllen gegen Klappern umhüllt (vom Eintritt in den Rahmen bis zur Kabelführung)
  • RideWrap Essential Protection Universal
Fahrwerk:
  • Rock Shox Lyrik Ultimate RC2 Debon Air 3.1 160mm
  • Rock Shox Superdeluxe Ultimate DebonAir+ RC2T
Antrieb:
  • SRAM GX T-Type Transmission per Akku (Upgrade auf Stromversorgung vom Avinox folgt)
  • SRAM GX Eagle T-Type Kassette XS-1275 10-52
  • SRAM GX Transmission Kette (118 Glieder / Position B)
  • SRAM Eagle Transmission E-MTB Kettenblatt 104BCD 34T
  • DJI Avinox SL Kurbel 155mm
  • OneUp Flat Composite blau
Bremsen:
  • Magura MT5 + HC-Hebel
  • Magura Storm HC 203mm (Upgrade auf Galfer Shark 223mm + Galfer Lila folgt)
Räder:
Cockpit:
  • OneUp Components Carbon Lenker 800mm
  • Amflow Enduro Vorbau 35mm (Upgrade auf OneUp EDC 50mm folgt)
  • ODI Reflex v2.1 blau
Sitzen:
Zubehör/Kleinigkeiten:
Preis:
6.499€ + 2.147,85€ für die Upgrades

Gewicht:
wird nachgereicht nach Abschluss der Upgrades!

PXL_20250413_110357336.MP~2.jpg

Super Bike & Vorstellung dessen @el_amflow 👍👍

Toller Laufradsatz😊 hält er gut im ebike soweit?

Bringt der OneUp Lenker eine spürbare Verbesserung gegenüber dem Amflow Alulenker?

Dem Kabelklappern an meinem Amflow muss ich nochmal auf die Spur gehen…

Grüße in die Pfalz! Da muss ich auch irgendwann mal hin😎

Zurück