Alpencross 2019

Genau die ist gemeint, bin ich selber schon als Bio gefahren, ist leicht abgeändert auf E Bike.

Die würde ich mit dem E Bike nicht fahren, es geht über den Fimbapass und eine fette Schiebepassage nach der Heidelbergerhütte bringt mit E Bike kaum Freude, oben angkommen kommt der Abstieg und wer den schon mal gemacht hat möchte das mit dem E Bike nicht wiederholen. Ich weiß von was ich rede, den Pass hab ich viermal erlebt. Passo Verva ist zwar als Bio schwer zu fahren, aber mit den E Bike gut machbar, trotz Katzenköppe;):)

Ich bin letztes Jahr mit meiner Frau bei gefühlten 30 Grad über den Fimbapass mit dem E-Bike gefahren. Ab Heidelberger H. haben wir gemütlich ca. 1 Std. gebraucht, wo bei das mit der Schiebehilfe relativ Easy geht.:cool: Hinten runter sind die ersten Tiefenmeter sicher nur für die Künstler zu fahren aber nach 20 min. Bergab ist doch alles relativ gut fahrbar. Da alles trocken war haben wir noch den Trail nach Zuort genommen. Die ganze Gegend in dem Gebiet finde ich schon sehr beeindruckend.

Ich wohne ja nicht so weit weg, da kann man bei gutem Wetter so was immer spontan fahren. Bei einer länger geplanten Tour und vielleicht schlechtem Wetter wäre der Fimbapass für mich sicher auch nichts.

Wo bei die Tour sicher auch sehr gut zum fahren ist
Albrecht-Route-eMTB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Route auf dem Digramm ist sie machbar, Andreas selber hat mir abgeraten den Fimbapass zu nehmen. Aber inzwischen begnüge ich mich mit dem Harz. Sag mal konntest du auf der Heidelbergerhütte nachladen. Ich kenn noch den Schlafraum mit einem kleinem Fenster, Bike und Schuhraum, wichtig Schuhe zusammenbinden sonst fehlte womöglich einer:frown: bei richtig guten Wetter habe ich den Pass nur 2003 und 2006 erlebt. Stimmt die Gegend hat was:)
 
Wir haben auf der Heidelberger nur was gegessen, meine Frauchen mit ihren 50 kg. kommt mit dem 650 Akku bestens aus…ich hatte einen zweiten Bosch Akku dabei. Aber die Hütte hat ja Strom also sollte Nachladen kein Problem sein, wo bei das ja meist nix bringt außer man macht eine laaaange Pause.
 
Aber die Hütte hat ja Strom also sollte Nachladen kein Problem sein, wo bei das ja meist nix bringt außer man macht eine laaaange Pause.
Da würde ich aber vorher nachfragen, der DAV hat ja in seiner letzten Hauptversammlung folgenden Beschluss gefasst:
"Die Hauptversammlung appelliert an die Sektionen, das Aufladen von Akkus auf ihren Hütten zu untersagen."
http://www.alpin.de/27721/artikel_dav_kritische_position_zu_e-mountainbikes.html
 
Na ich denkemal das regelt eventuell der Markt, 2 € für das nachladen ist für den Hüttenwirt ein schöner Nebenverdienst ohne das er groß investieren muss. Erinnere nur an die Anfangzeiten des Alpencross, da gab es Bauern die uns mit Mistgabeln bedroht haben, später haben Sie Käse und Wurstbrot an die Biker verkauft
 
danke harz-biker für deinen Einwand.

Beim meiner ersten Alpenüberquerung möchte ich Ankommen und keine Experimente. Da es die transalp/emtb von Albrecht schon gibt, bin ich versucht mich daran zu orientieren.
 
Wer hat noch ernsthaft Interesse ? ?‍♂️ ERNSTHAFT !!!
Gibt es Interessenten für eine Transalp auf der Albrecht-Route in der eMTB-Version? Start in Garmisch oder Füssen mit Ziel Gardasee. Zurück mit dem Bike-Shuttle (ist erfolgreich erprobt und bewährt). Zeitraum Ende Juni/Anfang Juli mit etwas Spielraum um evtl. schlechtem Wetter ausweichen zu können? ( So war die Frage von Der__Elektriker )
 
Die Planung sieht bisher so aus:
  • Startpunkt Garmisch oder Füssen
  • Albrecht-Route in der EMTB-Version (Hauptroute)
  • Zeitraum 22.06.-07.07.2019
  • Starttag flexibel unter Berücksichtigung der Wetterlage
  • nicht geführt (nur vom Navi)
  • Zimmerbuchung sehe ich "noch" locker. Die meisten Orte haben ein gutes Angebot, kurzfristig sollt da gehen. Wenig Unterkünfte gibt es allerdings in Tschier / Cierf in der Schweiz!!!
  • Rücktransport vom Gardasee geht sehr easy per Shuttlebus.

Dirk
 
Das schaut schon mal nach einem guten Gerüst aus. Das Problem in Tschier kenn ich nur all zugut, vor 2 Jahren waren die 4 Gasthäuser voll und wir mussten im Regen zwei Orte weiter suchen:rolleyes:
 
Eigentlich geht es auch nicht darum, dass die Hütten von den E-Bikern abhängig sind.
Es geht um das angedachte Verbot. Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen, viele Nutzer dieser Hütten fahren auch mit dem Lift eine gewissen Strecke hoch. Nicht jede Hütte wird mit Pferden oder Eseln versorgt.
 
Eigentlich geht es auch nicht darum, dass die Hütten von den E-Bikern abhängig sind.
Es geht um das angedachte Verbot. Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen, viele Nutzer dieser Hütten fahren auch mit dem Lift eine gewissen Strecke hoch. Nicht jede Hütte wird mit Pferden oder Eseln versorgt.
Es geht doch bei der Sache darum das sie den Strom auf den meisten Hütten durch erneuerbaren Energie gewinnen müssen und deshalb der Strom nicht unentlich verfügbar ist. Gibt ja auch auf vieleb Hütten Wasser beschränkung. Kannst ja gerne auch beim DAV beitreten und dann deine Stimme bei de Versammlung nutzen.
 
Es geht doch bei der Sache darum das sie den Strom auf den meisten Hütten durch erneuerbaren Energie gewinnen müssen und deshalb der Strom nicht unentlich verfügbar ist

Das ist doch wohl die größte Ausrede die ich jemals gelesen habe. Wenn dem so wäre, würde es auch nur diese Hütte betreffen. Vor zwei, drei Monaten war es auf alle Fälle eine andere Begründung. Ich bin Mitglied beim österr. Alpenverein.
 
Zurück
Oben