Alpencross 2019

Das ist doch wohl die größte Ausrede die ich jemals gelesen habe. Wenn dem so wäre, würde es auch nur diese Hütte betreffen. Vor zwei, drei Monaten war es auf alle Fälle eine andere Begründung. Ich bin Mitglied beim österr. Alpenverein.
Ich kenne nur diese Begründung. Und es betrifft auch nicht alle Hütten. Jeder Hüttenwirt bzw. Sektion kann das selber entscheiden.. Es wurde nur eine allgemeine Empfehlung ausgesprochen und kein Verbot. So mein letzter Stand
 
Ich kenne nur diese Begründung. Und es betrifft auch nicht alle Hütten. Jeder Hüttenwirt bzw. Sektion kann das selber entscheiden.. Es wurde nur eine allgemeine Empfehlung ausgesprochen und kein Verbot. So mein letzter Stand
Na ja, die größte Sektion im Alpenverein ist da schon konkreter geworden:
https://radmarkt.de/nachrichten/groesste-dav-sektion-keine-e-mtb-ladestationen-ihren-huetten
Wie die Sektion München des Deutschen Alpenvereins e. V. (DAV) soeben bekannt gab, wurde nach Antragstellung einiger Mitglieder mehrheitlich beschlossen, dass sie »auf ihren Hütten keine E-Bike-Ladestationen einrichtet«.
 
ich hätte mit der Begrünung: bei Hütten mit Solarstrom ist es leider nicht möglich, gut gelebt. Dass aber nur Menschen die mit Muskelkraft die Hütten besuchen sollen, habe ich meine Probleme. Dann dürften ja Wanderer die vorher und nachher eine Seilbahnbenutzen auch nicht willkommen sein. Wenn aber diese Hütten nur keine "Ladestationen" installieren ich aber auf Bitten meinen Akku laden kann, passt es auch für mich.
Ansonsten würde ich mich diskriminiert fühlen und würde davon ausgehen dass bald mal jemand einen Prozess führen wird.
 
Ansonsten würde ich mich diskriminiert fühlen und würde davon ausgehen dass bald mal jemand einen Prozess führen wird.
Ernsthaft ? Gegen was willste da Klagen ? Das ein Wirt von seinem Hausrecht gebrauch macht und dir keinen Strom zur verfügung stellt ? Da Lacht der Richter sich doch schon beim durchlesen kaputt.
 
Also wenn man genau liest, dann wollen sie eben nur „keine Ladestationen einrichten“.
Das heißt nicht dass man grundsätzlich nicht aufladen darf.

Trotzdem zeigt der Artikel eine elitäre Geisteshaltung dieser DAV Fuzzis.
 
Hier mal ein Artikel von anderen DAV sektionen.
https://www.onetz.de/deutschland-we...zer-dav-huetten-setzen-e-bikes-id2479663.html

Trotzdem zeigt der Artikel eine elitäre Geisteshaltung dieser DAV Fuzzis.
Alle kann man da auch nicht über einen Kamm scheren. Sind halt Hauptsächlich noch die Alteingesessene die diese haltung haben. Das wurde bei der Hauptversammlung schon Kontrovers diskutiert. Und Ergebnis war dann irgendwas mit 70% zu 30% für die Empfehlung keine Ladestation aufzustellen bzw akkus Laden zu lassen.
Meiner Meinung nach wird das Thema eh zu heiß gekocht. Weil um die meisten Hütten um die es geht e besser zu Fuß zu erreichen sind.
 
Ernsthaft ? Gegen was willste da Klagen ? Das ein Wirt von seinem Hausrecht gebrauch macht und dir keinen Strom zur verfügung stellt ?

ich will gar nicht klagen. ich muss ja keine dieser Hütte besuchen.
Aber ganz klar, es ist eine Diskriminierung. Die Aussage ist doch klar: "Wir wollen keine E-Mtb", sie könnten schreiben, wir bedienen, keine rothaarigen Menschen, so ist auch dies eine Diskriminierung. Somit wird eine Gruppe von Menschen, in dem Fall E-Mtb schlechter gestellt.

ich möchte sehen, wenn auf den deutschen Autobahnen nur noch elektrische Autofahren dürfen..
 
ich will gar nicht klagen. ich muss ja keine dieser Hütte besuchen.
Aber ganz klar, es ist eine Diskriminierung. Die Aussage ist doch klar: "Wir wollen keine E-Mtb", sie könnten schreiben, wir bedienen, keine rothaarigen Menschen, so ist auch dies eine Diskriminierung. Somit wird eine Gruppe von Menschen, in dem Fall E-Mtb schlechter gestellt.

ich möchte sehen, wenn auf den deutschen Autobahnen nur noch elektrische Autofahren dürfen..
Kleiner Auszug von der allgemeinen DAV Versammlung:
........... der Wortlaut: "Die Hauptversammlung appelliert an die Sektionen, das Aufladen von Akkus auf ihren Hütten zu untersagen."

Und wo du da eine Diskriminierung siehst weiß ich nicht. Man kann natürlich in alles etwas reininterpretieren. Hast ja hoffentlich den anderen Artikel gelesen wie es bei anderen Sektionen ist.
 
Hallo Zusammen,
ich würde gerne die kurze Albrecht-Route von Garmisch nach Meran fahren. (4 Tage)
ist die schon jemand gefahren??
hat eventuell jemand lust mitzufahren??
Termin steht noch nicht fest
 
Im Beitrag des Bund-und Naturschutz in Bayern heisst es (siehe erwähnter Link von frankonia)

...und reichen von einer Zwei-Meter- Regelung im Wallis

Würde mich doch sehr interessieren, welche Rechtsgrundlage der Bund-und Naturschutz Bayern hier zitiert.
Das kantonale Waldgesetz kennt eine solche Regelung nicht. Gerade das Wallis ist bekannt für seine Offenheit. Dort sind MTBiker und EMTBiker sehr willkommen. Bin schon ein paar Mal dort gewesen. Einfach grandios, was diese Ecke an Bergwelt und Velotouren zu bieten hat.
 
Um was geht es hier eigentlich :rolleyes: Ach ja ALPENCROSS...

Die Haltung einiger Alpenvereine und sonstiger Grün und Jäger Lobbyisten verdient durchaus einen eigenen Tread...also bitte.?
 
Also ich will ja schon seit Jahren einen Alpencross machen, jetzt natürlich mit dem Ebike, leider sind meine "Mitstreiter" alle abgesprungen. Mal sehen ob es dieses Jahr irgendwie hinhaut
 
Also ich will ja schon seit Jahren einen Alpencross machen, jetzt natürlich mit dem Ebike, leider sind meine "Mitstreiter" alle abgesprungen. Mal sehen ob es dieses Jahr irgendwie hinhaut
Bike Alpin kann ich empfehlen, die bieten geführte Touren wie auch self guided Touren an, bei Fragen einfach melden.
 
Zurück
Oben