Allgemeine Tech-Fragen zum amflow

Also erstmal bin ich froh, dass auch ihr euch Gedanken zum Gewicht der Teile oder des Gesamtsystems (ohne Pilot notabene) macht; ich habe tatsächlich befürchtet, mit meinem Interesse an Gewichten hier alleine auf weiter Flur zu stehen.
Wie dem auch sei; ich habe doch ein paar Inputs mitgenommen und werde als nächstes mal den Rechenschieber und die Kreditkarte konsultieren. Die sub21 schaffe ich schon in absehbarer Zeit; gestartet wird mit Kassette und Bremsscheiben.
Ich gebe Bescheid, wenn ich soweit bin und danke euch für die Inputs.

Danke für den link; ist immer interessant, welche Ideen sich bei dem Thema entwickeln.
Ich selbst habe meinen Plan mittlerweile geschmiedet und bin gespannt, wo die Reise endet. Am Schluss ist es immer eine Abwägung zwischen Gewicht vs. Geldbeutel; eine wirkliche Sinnhaftigkeit ist meist nur schwer zu finden. Aber hey, wie im anderen Forum mehrfach erwähnt wurde, es ist ein Hobby und geht um den Spass an der Freude.
Da wir hier aber im TechTalk-Tread sind, belasse ich jetzt das Thema und geb euch Bescheid, wenn die Waage sub21 anzeigt.
Danke nochmals für eure Inputs.

Am Schluss ist es immer eine Abwägung zwischen Gewicht vs. Geldbeutel;
Naja, ich finde es ist eine Abwägung zwischen Gewicht und Komfort/Stabilität. Das Geld wäre für mich zweitrangig.
Ich präferiere aber zb eine lange Sattelstütze, stabile Laufräder, griffige und pannensichere Mäntel anstatt einfacheren Varianten welche sehr viel weniger wiegen.
Bei Schrauben und sonstigen Kleinteilen würde ich ohne zu zögern auch über 1.000€ für 1 kg Gewichtsersparnis ausgeben, wenn es sonst keine negativen Auswirkungen hat. Ich habe nur keine Zeit und Qualifizierung dafür, für jedes Schräubchen und Lager eine leichte Alternative zu suchen.

Was ich meinte mit Gewicht vs. Geldbeutel; es gibt Teile, die sind leicht und stabil, aber niemals günstig. Natürlich muss Leichtbau immer in Relation zum Einsatzzweck liegen; superleichte Mäntel sind zwar gewichtstechnisch interessant, aber für unsere Bikes und deren angedachten Einsatzzweck dann eher kontraproduktiv. Ich habe mich hier zum Beispiel bewusst für eine Schwalbe SuperGravity Karkasse hinten, vorne jedoch 'nur' für die SuperTrail Karkasse entschieden.
Andere Parts haben mMn wenig Auswirkung auf die Performance; Titanschrauben können an einem Bike über 100gr. einsparen, ohne dass es negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit hätte.
Eine Rahmen entlacken kann ebenfalls mehr als 100gr. einsparen; umsonst, wenn man die aufgewendete Zeit nicht verrechnet.
1kg. für 1000€ würde ich auch schnell unterschreiben; 1€/gr. funktioniert anfangs bis zu einem gewissen Mass auch ganz gut. Wenn du aber den Bremspunkt verpasst, sprechen wir plötzlich von 10€/gr. und dann wird das richtig teuer.
@marvelous: ja; natürlich wird jede einzelne Schraube gewogen und sich Gedanken darüber gemacht, wie das auch in leichter ginge. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem du dich über 2gr. Ersparnis freust, wie ein Schuljunge, der am ersten Schultag seine Tüte mit Süssigkeiten bekommen hat.
Leichtbau ist ein Virus, der für mich rational nur schwer zu erklären ist; eigentlich gut und günstig, wenn man davon nicht befallen ist. Just my 50cents

6'534gr.
Natürlich eine alte Grossmutter; das waren noch Zeiten, als 26" normal war.

Anhänge

• IMG_1966.jpeg
    IMG_1966.jpeg
    589,2 KB · Aufrufe: 61
Also erstmal bin ich froh, dass auch ihr euch Gedanken zum Gewicht der Teile oder des Gesamtsystems (ohne Pilot notabene) macht; ich habe tatsächlich befürchtet, mit meinem Interesse an Gewichten hier alleine auf weiter Flur zu stehen.
Wie dem auch sei; ich habe doch ein paar Inputs mitgenommen und werde als nächstes mal den Rechenschieber und die Kreditkarte konsultieren. Die sub21 schaffe ich schon in absehbarer Zeit; gestartet wird mit Kassette und Bremsscheiben.
Ich gebe Bescheid, wenn ich soweit bin und danke euch für die Inputs.
Der Form halber; sub21 ist erledigt.
Wenn ich nicht aufhören kann, sehe ich noch ca.300gr. mit der Stütze und dem Hinterrad.
So wären dann realistische 20,5kg. Size 'L' mit grossem Akku möglich.
Bei uns hat's gerade 14Grad draussen; ich bin dann mal weg…

Ich brauche eure Hilfe, da mein Händler aus Garantiegründen keine Shigura macht.
Da ich xt Hebel erhalten habe, würde ich die gerne montieren und habe soweit alles beieinander, bis ich jetzt drauf gekommen bin, dass ja der rechte Magura Bremshebel am Schalthebel (Amflow silber) in einer Einheit hängt. Gibt es da für den Schalthebel eine Halterung, die nur für den Schalthebel (ohne Bremshebel) gemacht ist? Oder wie löst man das?
Vielleicht hat jemanden einen Link, was da passen würde? Wäre euch super dankbar. 🤗

Nunja; es gibt verschiedene Adapter von Shimano nach sram.
Du musst halt wissen, welchen XT Hebel-Typ du hast und entsprechend einen richtigen Adapter finden.
Gibt es aber auf jeden Fall, so dass du ein aufgeräumtes Cockpit haben wirst; eine zusätzliche Schelle willst du nicht.

Frage: gibt es eine Funktion der rechten Fernbedienung, welche ich nicht am Display selber habe? Mein Wissensstand sagt, dass diese Fernbedienung nix anderes macht, als durch die Display Seiten zu blättern.

Zurück