All mountian/Enduro gesucht

Tabletop84

Bekanntes Mitglied
Maximal 23kg, zeitgemäße geo, 29er/mullet, in etwa so stark und ausdauernd wie shimano e8000/500wh, entnehmbarer Akku, kein ständiges Motorklappern, keine 10k mit vernünftiger Ausstattung.

Gibt's da was?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von E-Heizer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hä? Schon 1000 Jahre im E-Bike-Forum unterwegs und dann so ne Frage?
Soweit ich das mit meiner geringen Mofa-Erfahrung verstanden habe, gibt's kein ständiges Motorklappern nur bei Brose.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von E-Heizer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hä? Schon 1000 Jahre im E-Bike-Forum unterwegs und dann so ne Frage?
Soweit ich das mit meiner geringen Mofa-Erfahrung verstanden habe, gibt's kein ständiges Motorklappern nur bei Brose.
Da gibts schon größere Unterschiede. Ep8 und der aktuelle bosch (wohl auch der sx) klappern in vielen Rahmen. Nur manchmal wie zb im ransom eride ist es beim bosch nur relativ selten aber schon deutlich öfter wie beim e8000 zu hören. Und das Geräusch variiert halt auch etwas. Beim e8000 scheint es insgesamt schwächer ausgeprägt zu sein. Also beim alten ewme zb nur wenns aufm trail wirklich stärker rumpelt und die Geschwindigkeit wirklich hoch ist. EP8 im Orbea Rise ist furchtbar. Praktisch dauerklappern sofern der Untergrund nicht spiegelglatt ist.

Sind die Probleme beim Brose denn inzwischen behoben?
 
Interessant! Was ist das für ne Marke? Ich dacht immer alle Ebikes klappern, bis auf die mit Brose Motor.
Ist n Cube Stereo irgendwas ... und ich schäme mich immer etwas für mein Speci (klingt aktuell nach Kaffeemühle) wenn ich neben ihr herfahre. Bei ihr klappert nix und der Motor ist kaum hörbar ...
 
Im Prinzip findet man doch solch ein Rad bei allen großen Versendern, oder Herstellern.
Ich hatte nun 3x Bosch und keins davon hat geklappert.
Allerdings ist beim Radon der Motor etwas lauter und das einkuppeln, wenn man es bewußt provoziert, etwas stärker spürbar, als bei Cube.

Aber Canyon, Radon, Cube haben doch alle solch ein Bike im Angebot.
Und bei den unzähligen anderen Bikes wird doch sicherlich auch was zu finden sein, was man speziell nach seinen Vorlieben aussuchen kann.
23kg ist noch so ne Sache. Aber mir persönlich wäre es egal ob 23, 24, oder 24,7kg.
Für mich wäre die Entscheidung Full Power mit um die 25kg, oder doch in Richtung leicht und SX Motor mit begrenztem Akku.
Das wird evtl. nächstes Jahr mein Zweitbike.
 
25 kg vs 23 ist schon ein deutlicher Unterschied. Und es ist schon möglich das auch mit mehr Reichweite als ein Light emtb zu bauen. Nur leider halt bisher nur mit mondpreisen und/oder nicht entnehmbarem Akku. Der Bosch klappert bauartbedingt immer, nur halt unterschieslich früh, je nach Rahmen...

Beim Ransom ist es noch erträglich aber leider finde ich da das handling mit 25kg und langen Kettenstreben nicht so spaßig. Ist auch etwas too much für hauptsächlich Wanderwege. Das klebt am Boden und will geradeaus fahren...

Also 160mm währen ideal. 150/170 würden vielleicht auch gehen.
 
Der Bosch klappert bauartbedingt immer, nur halt unterschieslich früh, je nach Rahmen...
Nein ! In den meisten Rahmen wo es klappert und der Motor übermäßig lärmt ist Carbon. Wenn es in Alurahmen klappert ist es meist die Motorhalterung bei Bosch, festziehen und Ruhe iss.

Je nach Hersteller und Modell ist es auch teils die Verkleidung oder der Akkudeckel den man justieren kann.
Prinzipiell sagt man dem Bosch nach das er in hohen Drehzahlen "jault" aber da gewöhnt man sich dran.
 
Interessant! Was ist das für ne Marke? Ich dacht immer alle Ebikes klappern, bis auf die mit Brose Motor.
Der in meinem Plaste Ghost verbaute E8000 klappert auch nicht. Und sein Jaulen ist hörbar, aber absolut erträglich ( ja, ich bin da vielleicht nicht sooo empfindlich, andererseits akustisch recht leicht zu nerven).
Hat ja aber auch nur 20,5kg + 72kg anzuschubsen. Geht mit 160/140 recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben