Ali & Temu Thread ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Vereinzelt stehen ja Ali Express und Temu Deals ja im regulären Schnäppchen Thread, oder auch in normalen Postings.
Was aber meine Idee wäre, hier entsprechende Produkte rein zu stellen, welche man man auch von Temu und Ali empfehlen kann, da die Qualität paßt, oder sie baugleich mit Markenteilen sind, oder man was findet, was gerade bei Marke ausverkauft.

Ich habe von Temu z.B. gerade die Kunststoffkappen für die AXS Schaltwerke/Akkuschutz bestellt.
Oder die Leistungsverbinder, um die Bremsleitungen durch den Rahmen zu ziehen.

Ich überlege tatsächlich, mir dort einen Rahmen zu bestellen. Allerdings befürchte ich, dass es Probleme bei Gewährleistungsansprüchen geben könnte, sollte es das Ding zerknallen.

🙂https://a.aliexpress.com/_EzndW5Y
Falls jemand weiß was das fast identische Teil von Parktool für den knapp vierfachen(!) Preis besser kann, gerne Bescheid geben!
Ich bin da skeptisch. Zu oft liest man von stark belasteten Kunststoffen. Sicher können die Chinesen auch gutes Zeug bauen, aber die brauchen dann auch mehr Geld.

Ich appeliere an die Luxusbikebesitzer hier unsere Wirtschaft zu unterstützen. Und wenn es nur ein Händler ist.

Im gelben Forum wird das zu tiefst verfolgt, wobei sicherlich je nach Produkt ja E-Bikes andere Ansprüche verfolgen. Aktuell habe ich dort für mein Bio HT einen Carbon LRS bestellt. ( Eine Falsch Bestellung) nutze ich gerade Problemlos ( etwas Rest Bedenken habe ich halt, nutze Adapter für Non Boostnaben auf Boost Gabel.)

Habe kürzlich Nuss Aufsätze zum öffnen von Gabeln gekauft in verschiedenen Größen.
Für 1-1,50€ pro Stück Top Qualität.
Wirklich 1A gefertigt, passen perfekt.
Wenn man sich den Preis fürs Original Zubehör anschaut..

https://www.aliexpress.us/item/3256...id=rlwvibchocaazhwx1990beee82c14e9a4da6111b74
IMG_4946.jpeg
Ich hab Willkommensnuss gelesen 🤣🤣🤣🤣

Im gelben Forum wird das zu tiefst verfolgt, wobei sicherlich je nach Produkt ja E-Bikes andere Ansprüche verfolgen. Aktuell habe ich dort für mein Bio HT einen Carbon LRS bestellt. ( Eine Falsch Bestellung) nutze ich gerade Problemlos ( etwas Rest Bedenken habe ich halt, nutze Adapter für Non Boostnaben auf Boost Gabel.)
Link zum LRS bitte 👍

Allerdings befürchte ich, dass es Probleme bei Gewährleistungsansprüchen geben könnte, sollte es das Ding zerknallen.
Passiert das öfter, dass du Rahmen zerknallst?

Lightcarbon soll sehr gut sein. Laut dem CEO hatten einige Mitarbeiter zuvor die Rahmen für Specialized hergestellt und einiges an KnowHow mitnehmen können.

Laut seiner Einschätzung kommen die produzierten Rahmen zu 80-90% an die Qualität der Premiummarken ran, allerdings zu einem weitaus günstigerem Preis.

@Margu
Ich bin auf deiner Seite, aber bitte lasst uns beim Thema bleiben, sonst artet das wieder extrem aus und wir könnten den Thread auch sofort schließen.

Link zum LRS bitte 👍
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-Elite-wheels.html?spm=a2g0o.home.search.0

https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005003510224290|_p_origin_prod:

Bin mit den Kundenservice ( Mail Kontakt Elite Wheels, mit Ali etwas schwieriger. O.k meine Fehlbestellung war über Elite Wheels direkt.) echt zufrieden antworten innerhalt von 12 Std..
Und nach dem ich mit google Translator gearbeitet habe, hat das auch der Support gemacht. Fand ich jetzt gut.

Passiert das öfter, dass du Rahmen zerknallst?
Natürlich nicht. Aber wenn, was dann?
Es ist schon ein Risiko.
@punkhead : wenn ich wieder beim Stöbern bin, verlinke ich gerne einen. MEINIER zum Beispiel. Aber: wie gesagt, Thema Gewährleistung: der Rahmen aus Fernost kostet angenommen 600 Euro, dazu noch 120 Euro Versand. Da kaufe ich vielleicht doch lieber einen YT-Rahmen für das Geld und fühle mich etwas sicherer.
ALLES nur Spekulationen und Gedanken!

Ich bin da skeptisch. Zu oft liest man von stark belasteten Kunststoffen. Sicher können die Chinesen auch gutes Zeug bauen, aber die brauchen dann auch mehr Geld.

Ich appeliere an die Luxusbikebesitzer hier unsere Wirtschaft zu unterstützen. Und wenn es nur ein Händler ist.

Das ist ein schwieriges Thema.
1. Ich würde keine sicherheitsrelevanten Teile, wie Bremsen, Pedale usw. direkt aus China kaufen.
2. Möchte ich eigentlich Länder wie Russland, China, Indien, einiges in Südamerika und so, nicht unterstützen.

Allerdings wenn ich wie aktuell, die AXS Akku Abdeckkappe fürs Schaltwerk benötige, die hier 16,90 kostet, dort 1,15........... dann wird es schwer.
Etwas mehr bezahlen für Händler vor Ort, gerne. Noch was mehr für deutsche, oder EU Produkte, auch gerne.
Beim 10fachen, ist es dann irgendwo nicht mehr gerechtfertigt.
Zumal inzwischen ja eh die meisten Produkte in China gefertigt werden.

Umgekehrt müssten die hersteller und Händler sich mal überlegen, warum ich nicht bei ihnen kaufe, sondern bei Temu.
Denn ne Swiss Trailbell kaufe ich ja auch, obwohl die 30€ kostet. Oder nen SQLap Sattel und keinen 5€ Temu Carbon Sattel.

Allerdings wenn ich wie aktuell, die AXS Akku Abdeckkappe fürs Schaltwerk benötige, die hier 16,90 kostet, dort 1,15........... dann wird es schwer.
Etwas mehr bezahlen für Händler vor Ort, gerne. Noch was mehr für deutsche, oder EU Produkte, auch gerne.

So handhabe ich das auch.
Siehe meine verlinkten Stecknüsse.
1€ - 1,50€ bei Ali, 20-25€ hier bei uns für EINE Nuss.
Bei aller Freundschaft, da muss man nicht lang überlegen.

Das ist ein schwieriges Thema.
1. Ich würde keine sicherheitsrelevanten Teile, wie Bremsen, Pedale usw. direkt aus China kaufen.
2. Möchte ich eigentlich Länder wie Russland, China, Indien, einiges in Südamerika und so, nicht unterstützen.

Umgekehrt müssten die hersteller und Händler sich mal überlegen, warum ich nicht bei ihnen kaufe, sondern bei Temu.
Denn ne Swiss Trailbell kaufe ich ja auch, obwohl die 30€ kostet. Oder nen SQLap Sattel und keinen 5€ Temu Carbon Sattel.
Also das eine ist ein Thema, was man ja durch googeln selbst abschätzen kann. Im gelben Forum wird das lang u. breit mit diskutiert.
Das 2. ist eher ein Politikum, was hier eher fehl am Platze ist, wird dort auch so gesehen.
dazu gibt es ebenfalls viele VT Videos.
Denn das, wurde es durch unsere westliche Weltwirtschaft ins Leben gerufen, wie so vieles andere. Damit will ich es belassen. :'(

Kenne mich bei Temu und Shein nicht aus.

Ali nehme ich als längst etabliert wahr. Dort gibts viele Sachen, die vom gleichen Band fallen wie die Importe, die hier fürs Vielfache verkauft werden.

Meine persönlichen Klassiker sind Kassetten a la Sunrace. Und Entlüftungs-Kits.

Definitiv.
Ich arbeite in der IT (Systemhaus) und sogar wir wir bestellen extrem viel über Aliexpress.
Zum einen bekommt man einige Produkte nur dort, insbesondere für Reparaturen.
Zum anderen wie bekannt kosten einige Teile das 3-7 fache bei uns.
Da kannst du statt einem Ersatzteil auch gleich 2 bestellen, und bist noch immer massiv günstiger.
Reklamationen machen natürlich keinen Sinn, da kalkulierst du bei den günstigen Preis aber auch einfach mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich bei Temu und Shein nicht aus.

Ali nehme ich als längst etabliert wahr. Dort gibts viele Sachen, die vom gleichen Band fallen wie die Importe, die hier fürs Vielfache verkauft werden.
Aliexpress ist auch eine etablierte Plattform, die man durchaus auch hier im Westen nutzen kann. Man muss sich halt nur im Klaren sein, dass Reklamationen länger dauern und sich zurückschicken meist nicht lohnt.

Temu hingegen ist wirklich nur Kundenverarsche, Datenverkauf und Menschenausbeutung.

Hier ziehe ich meine Linie.

Und wie schon gesagt: So ziemlich alles kommt aus China, den Unterschied macht nur die nachgelagerte Qualitätssicherung. Die kostet Geld.
Ist die QC nicht wirklich notwendig, kann man auf Aliexpress wirklich gut Geld sparen. Bunte Schrauben und Anbauteile so ganz im Speziellen.

Zurück