Akkus - Nennkapazitäten zur Wirklichkeit

Du kannst z.Bsp. mit eMax das Licht ausschalten, dann steht dir die Reserve zum fahren zur Vergügung. Mit etube von Shimano oder auch eMax kannst du es per Handy jederzeit wieder aktivieren. Nur mit etube lässt es sich nicht deaktivieren.

Und wenn ich kein Licht habe, ist die Reserve dann trotzdem weg? Also eine generelle Grundeinstellung oder erkennt die Elo das Licht und reserviert erst dann ein paar Wh?
 

Anzeige

Re: Akkus - Nennkapazitäten zur Wirklichkeit
Wie soll das System ne Lampe erkennen die nicht im Bus mit eingebunden ist. Ist ja nur ein externer spannungsanschluss. Nach meinem technischen Verständnis muss man das manuell machen.
 
Der Lichtanschluß ist in die Motorelektronik eingebunden mit einem extra Steckplatz, der mit der Software eTube aktiviert wird. Von dem Zeitpunkt an ist er für immer aktiviert. Man kann ihn mit eTube nicht deaktivieren. Frage mich bitte nicht nach dem Sinn. Deswegen haben die Jungs von eMax diese Möglichkeit in ihre Tuningsoftware eingebaut.
 
Ich habe es nicht gemessen, aber nachdem wir es abgeschaltet haben konnten wir über 15km im letzten Block damit fahren und vorher nur 2 oder 3km. Ich habe das einfach mal geschätzt.
Die im neuesten Update von Shimano vorgesehene Mindestreserve ist 120 Minuten. Das schreibt die EU-Norm so vor
 
Ich habe den Lichtanschluss aktiviert, aber die Restlichtbrenndauer auf 0 gesetzt. Komisch ich konnte die Unterstützung nicht mehr aktivieren, aber noch das Licht einschalten!
Habe gehört die Restlichtbrenndauer zählt erst ab dem Moment wenn sich das Rad nicht mehr einschalten lässt, also das Display dunkel bleibt. ?‍♂️
 
Das ist das was ich auch so kenne. Einmal aktiviert und neuestes Update, dann hat man 2h. Mit etube kann man daran nichts ändern. Nur mit eMax oder anderen ähnlichen Apps
 
hmmm ich hatte 0,445kWh bei einem BT-E8010 der leer war, Bj 2019 (16 Zyklen, 99% Zustand)

Nach Firmware Downgrade von 4.7.0 auf 4.5.1 habe ich jetzt 0,459kWh. Diesmal habe ich allerdings mit Eco bis zum Schluss leergefahren statt Boost. Ich denke nun sollte bewiesen sein das die höhere Reichweite der 4.5.1 einzig durch die Lichtreserve basiert, die ich schon bei der 4.7.0 ausgeschaltet habe. Bei der 4.5.1 wird einfach nur nichts reserviert was eingestellt ist. Bei 4.7.0 hatte ich 18km weniger Eco nur durch die 120min Reserve + aktiviertem Licht.
 
Nach Firmware Downgrade von 4.7.0 auf 4.5.1 habe ich jetzt 0,459kWh. Diesmal habe ich allerdings mit Eco bis zum Schluss leergefahren statt Boost. Ich denke nun sollte bewiesen sein das die höhere Reichweite der 4.5.1 einzig durch die Lichtreserve basiert, die ich schon bei der 4.7.0 ausgeschaltet habe. Bei der 4.5.1 wird einfach nur nichts reserviert was eingestellt ist. Bei 4.7.0 hatte ich 18km weniger Eco nur durch die 120min Reserve + aktiviertem Licht.
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Mit der aktuellen Firmaware ist der letze Balken (rot) im 8000er Display nur noch eine Notwarnung vor Abschaltung. Nach der Deaktivierung der Lichtreserve hatte ich 15km gewonnen also ähnlich wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Akkus von Bosch und spezialized für eine angegebene und nutzbare Kapazität?
Der 700 und der 625 schaffen ja ähnliche Höhen bzw Nachladekapazitäten. Auch in der emtb Zeitschrift zu lesen.
Reizt Bosch den Akku einfach mehr aus als spezialized? Was ja schlechter für die Haltbarkeit wäre. Oder nur unterschiedliche Angaben?
 
Ich fand diesen Thread anfangs nicht so sinnvoll weil die individuellen "Messungen" nicht unter gleichen und reproduzierbaren Bedingungen stattfinden aber die sich daraus entwickelnde Diskussion wird vielen e-Bikern wichtige Informationen liefern.
Da alle Hersteller Standardakkuzellen in ihre Akkus einbauen wäre es bestimmt nicht schlecht Informationen dazu zuammen zu tragen. Dann könnte man auch was über die Ausnutzungsphilosophie der einzelnen Bikehersteller sagen.
 
Spezialized hat 21700 Samsung oder Panasonic Zellen verbaut. Im freien Handel haben die meist 5ah. 40 Zellen sind verbaut. Was dann gesamt 740wh wären.
Bei Bosch habe ich nur gefunden dass 50 18650 verbaut sind.
 
Ich fand diesen Thread anfangs nicht so sinnvoll weil die individuellen "Messungen" nicht unter gleichen und reproduzierbaren Bedingungen stattfinden
Ja wissenschaftlich korrekt ist es mit Sicherheit nicht, aber umso mehr mitmachen umso mehr egalisieren sich die Messungenauigkeiten und die individuellen Nutzungsprofile. Wenn mehrere so wie joerghag und Lothar, neu und später nochmal messen, kann man auch zum Kapazitätsverlust was sagen.

Umso mehr mitmachen umso genauer werden die Ergebnisse.
 
ich versteh nicht was ihr mit den Messungen bezwecken wollt bzw. was es euch bringt außer Spaß dabei

Grad sind hier einfach so viele Akkuthemen im Forum mit so viel Unfug an Infos und Denkweisen und Vergleichen...

Aber keiner oder kaum einer begreift warum wieso und weshalb bzw. was die Grundlagen vom Li Akku System sind
 
Zurück
Oben