Akkus - Nennkapazitäten zur Wirklichkeit

Moin, habe mal meine Ladung vom Propain Ekano Shimano Akku 8035 gemessen, zweite komplett Ladung bisher. Ich habe hier noch einen zweiten Akku unausgepackt im Karton im "Ruhemodus" liegen. Ist es von Interesse die aller erste Ladung auch mal zu Monitoren?

Bin gefahren bis ich nur noch ECO erhalte habe und mich dann langsam auf den Heimweg begeben (inkl. Zugfahrt) hier hatte der Akku ca 30 - 60 min. Pause, auf dem Heimweg vom Bahnhof nach Hause habe ich es dann geschafft das ding komplett leer zu bekommen.

539 Wh sind laut AVM DECT 200 aus der Dose zum Ladegerät geschickt worden.

Habe hier auch noch ein Turbo Levo, das bekomme ich aber laut App nicht unter 3 Prozent und ich bilde mir ein, das selbst bei 3% immer noch sich leichter treten lässt als im kompletten aus zustand... Können die 3% die "Lichtreserve" sein?

Grüße,
Frosch
 

Anzeige

Re: Akkus - Nennkapazitäten zur Wirklichkeit
bt-e8016 630 Wh Akku. Ist doch nicht schlecht :)
 

Anhänge

  • Akku-630 Aufladen.PNG
    Akku-630 Aufladen.PNG
    274,8 KB · Aufrufe: 433
Eben nochmal aktualisiert, Fehlerteufel :evilupset: und Diagramm "nach Nettokapazität sortiert mit DualBattery" noch hinzugefügt. Bei der möglichen Kapazität mit zwei Akkus an Board ist Bosch schon deutlich überlegen.
 
Ich kann grad auf dem Handy das PDF nicht öffnen. Wird irgendwo zwischen den verschiedenen Akkutypen von Shimano differenziert? Der 8035 hat ja das Problem mit der schnellen Abnahme der Restkapazität.
 
Ich habe bei einem meiner 8035 fest gestellt, dass die Anzeige der Restlebensdauer sehr schnell abgesunken ist. Aber dieser Akku hat tatsächlich eine höhere Kapazität als der andere. Dies kann ich an der Restladung bei gleicher Strecke und auch an der Nachladekapazität wiederholt feststellen. Jetzt frag mich nicht warum die Anzeige der Restlebensdauer am Anfang so schnell abgesunken ist und was sie überhaupt wert ist.
 
LichteinstellungenTesterBike HerstellerMotor HerstellerAkku HerstellerAkku Typca. Ladezyklen / alter bei MessungNennkapazität in WattstundenWattstunden für VollladungNettokapazität in Wattstunden (Vollladung:1,17)Netto- durch Nennkapazität
Werkseinstellung
EIN, 120min, 27W
HageBenStevensShimanoDarfonE4C0G372672061585 %
Werkseinstellung
EIN, 120min, 27W
HageBenStevensShimanoDarfonE4C0G572671060784 %
AUS, 0min, 1,35WHageBenStevensShimanoDarfonE4C0G772671060784 %
???bike EMTBStevensShimanoDarfonE4C0G?/neu72675664689 %


Beim EP8 gibt es drei grundsätzliche Lichteinstellungen
  • EIN = Lichtanschluss ist dauerhaft an, nicht am Display schaltbar
  • MAN = man kann am Display den Lichtanschluss ein und ausschalten
  • AUS = Lichtanschluss ist dauerhaft aus, nicht am Display schaltbar
(Beim e8000 konnte man nur zwischen MAN und AUS konfigurieren)

So wie es sich nach ersten Erkenntnissen abzeichnet, wird unabhängig von den eingestellten Restlichtminuten und Lichtleistung also der Lichtreserve in EIN und AUS nichts reserviert. Ausschließlich in MAN wird die eingestellte Kapazität der Lichtreserve tatsächlich dem Lichtanschluss vorbehalten.



Zu dem Wert von bike EMTB fehlen mir noch 4 - 5 Prozentpunkte an Kapazität. Mal schauen ob es bei höheren Temperaturen (also nicht bei um die 0 Grad) noch mehr wird oder ich einfach einen schlechteren Akku als bike EMTB erwischt habe. So ist es eher leicht enttäuschend, entspricht schließlich gerade mal einem Bosch 625. Von den nominell 100 Wh mehr, bei mir noch nix zu sehen. So ca. 650 Wh netto hatte ich mir eigentlich schon erhofft. Na gut, ganz so schlimm wie beim BMZ ist es zumindest nicht.



Edit.
kgkg
Darfon E4c0g 720 Wh3,8Bosch Powertube 625 Wh3,5
Shimano EP82,6Bosch CX42,9
6,46,4
 
Zuletzt bearbeitet:
LichteinstellungenTesterBike HerstellerMotor HerstellerAkku HerstellerAkku Typca. Ladezyklen / alter bei MessungNennkapazität in WattstundenWattstunden für VollladungNettokapazität in Wattstunden (Vollladung:1,17)Netto- durch Nennkapazität
Werkseinstellung
EIN, 120min, 27W
HageBenStevensShimanoDarfonE4C0G372672061585 %
Werkseinstellung
EIN, 120min, 27W
HageBenStevensShimanoDarfonE4C0G572671060784 %
AUS, 0min, 1,35WHageBenStevensShimanoDarfonE4C0G772671060784 %
???bike EMTBStevensShimanoDarfonE4C0G?/neu72675664689 %


Beim EP8 gibt es drei grundsätzliche Lichteinstellungen
  • EIN = Lichtanschluss ist dauerhaft an, nicht am Display schaltbar
  • MAN = man kann am Display den Lichtanschluss ein und ausschalten
  • AUS = Lichtanschluss ist dauerhaft aus, nicht am Display schaltbar
(Beim e8000 konnte man nur zwischen MAN und AUS konfigurieren)

So wie es sich nach ersten Erkenntnissen abzeichnet, wird unabhängig von den eingestellten Restlichtminuten und Lichtleistung also der Lichtreserve in EIN und AUS nichts reserviert. Ausschließlich in MAN wird die eingestellte Kapazität der Lichtreserve tatsächlich dem Lichtanschluss vorbehalten.



Zu dem Wert von bike EMTB fehlen mir noch 4 - 5 Prozentpunkte an Kapazität. Mal schauen ob es bei höheren Temperaturen (also nicht bei um die 0 Grad) noch mehr wird oder ich einfach einen schlechteren Akku als bike EMTB erwischt habe. So ist es eher leicht enttäuschend, entspricht schließlich gerade mal einem Bosch 625. Von den nominell 100 Wh mehr, bei mir noch nix zu sehen. So ca. 650 Wh netto hatte ich mir eigentlich schon erhofft. Na gut, ganz so schlimm wie beim BMZ ist es zumindest nicht.



Edit.
kgkg
Darfon E4c0g 720 Wh3,8Bosch Powertube 625 Wh3,5
Shimano EP82,6Bosch CX42,9
6,46,4
das ist falsch glaube ich. Licht an zieht 5 % Akku ab. Unabhängig von der Restlichtdauer. Angezeigt wird dies jedoch erst nach Neustart des Bikes. Finde das blöd... Muss mal probieren ob ich diesen MAN Modus an hatte^^
 
Ja, so ganz sicher bin ich mir auch nicht. Bis jetzt spricht aber (leider) alles dafür.

Wo wird das angezeigt? Und was heißt erst nach Neustart?
Ich hab das ew-en100, das zeigt selber nix an. Mit dem Garmin Edge sehe ich den Akkustand in Prozent, kann da aber kein Unterschied zwischen EIN und AUS erkennen.

Zwei Beiträge dazu von mir im blauen Forum.
https://www.pedelecforum.de/forum/i...en-emax-softwarewerkzeugen.51623/post-1626988https://www.pedelecforum.de/forum/i...en-emax-softwarewerkzeugen.51623/post-1627535
 
Ja, so ganz sicher bin ich mir auch nicht. Bis jetzt spricht aber (leider) alles dafür.

Wo wird das angezeigt? Und was heißt erst nach Neustart?
Ich hab das ew-en100, das zeigt selber nix an. Mit dem Garmin Edge sehe ich den Akkustand in Prozent, kann da aber kein Unterschied zwischen EIN und AUS erkennen.

Zwei Beiträge dazu von mir im blauen Forum.
https://www.pedelecforum.de/forum/i...en-emax-softwarewerkzeugen.51623/post-1626988https://www.pedelecforum.de/forum/i...en-emax-softwarewerkzeugen.51623/post-1627535
du hattest Recht. Ich dachte immer an hört sich nicht sparsam an... so kann man sich täuschen. Hatte bei der heutigen Tour wesentlich mehr Akku übrig als davor :)
 
Du hattest also zuerst MAN und jetzt mit AUS/EIN mehr Kapazität? Wieviel Minuten und Lichtleistung war/ist eingestellt? Gemessen wie groß der Kapazitätsunterschied ist?
 
Kann man von den Daten her jetzt eigentlich Schlüsse für den Grund der Kapazitätsunterschiede festmachen? Ich denke die Zellengüte scheint der Hauptgrund dafür zu sein dass Bosch auch bei gebrauchten Akkus mehr Restkapazität bietet, oder hab ich da was übersehen?
 
Es kann auch mit der Philosophie der Zellenausnutzung zu tun haben.
Es kann gut sein, dass die Grenzen der Lade- und Entladespannung bei Bosch und Shimano unterschiedlich definiert sind.
Die Unterschiede in der Qualität der verbauten Zellen dürfte gering sein.
Am Ende würde man es an der Lebensdauer bemerken.
Ich würde es gut finden, wenn man einen Parameter hätte, bei dem man die Zellenausnutzung selbst beeinflussen könnte. So nach dem Motto:
Größere Reichweite und kürzere Lebensdauer
oder
Kleinere Reichweite und längere Lebensdauer.
Man müsste mal selbst präzise die Lade- und Entladeschlussspannung messen aber man kommt so schlecht an die Zellenspannung ran. Ich könnte an meinem 8035 ja mal schauen was ich nach dem vollständigen Aufladen dort messe.
 
Zurück
Oben