Akkus - Nennkapazitäten zur Wirklichkeit

Am Sonntag hab ich das SpectralOn mit EP8 und 630 Wh zum ersten mal soweit gefahren, dass das System piepte und nur noch Eco ging, aber leer war der Akku noch nicht ganz.
Auf der Uhr standen 59 Km und 1040 Hm. Bin in etwa 70% Eco, 25% Trail und 5% Boost gefahren. Habe Eco etwas stärker gestellt und Trail etwas schächer.

Bin mit der Kapazität eigentlich zufrieden. Der Akku in den Beinen war danach auch leer :biggrin:
 
@Schnabelkatz hier soll es nicht um die individuellen Reichweiten / - höhen gehen, sondern darum was danach wieder zum aufladen an Energie (Wh) gebraucht wird.

@x-scream1 hatte es dir nochmal verlinkt, aber. Hab bis jetzt dreimal leer gefahren und zwischen 710 bis 720 Wh aus der Dose gebraucht um wieder voll zu laden. Sprich ca. 610 Wh im Akku.
 
@Schnabelkatz hier soll es nicht um die individuellen Reichweiten / - höhen gehen, sondern darum was danach wieder zum aufladen an Energie (Wh) gebraucht wird.

@x-scream1 hatte es dir nochmal verlinkt, aber. Hab bis jetzt dreimal leer gefahren und zwischen 710 bis 720 Wh aus der Dose gebraucht um wieder voll zu laden. Sprich ca. 610 Wh im Akku.
Das bedeutet das bei meinem Akku im Gegensatz zu deinem einiges an Kapazität fehlt, oder? Wäre für mich ein Grund zur Reklamation. Allerdings bräuchte ich dazu fundierte Argumente. Das wird bestimmt nicht einfach...
 
Ich habe vom 720er Darfon Akku eigentlich eher so 760 bis 770 Wh an der Steckdose erwartet. Also ist bei mir schon 40 bis 60 Wh unter der Erwartung.

Du hast nochmal 60 Wh weniger (Steckdose).
650 Wh : 1,17 = ~ 556 Wh nutzbar
Also grob nur 77 - 80 % der Nennkapazität

Erwartet habe ich 90 %. Meiner 84 - 85 %. War aber auch immer unter Null Grad Temperatur als ich den Akku leer gefahren habe und zum Schluss Boost. Eventuell sind bei mir bei gemäßigteren Temperaturen und Eco am Schluss noch fünf Prozentpunkte zu holen.

Ist dein Lichtanschluss zufällig auf manuell, so dass du am Display Licht ein und ausschalten kannst?

Wenn nicht würde ich mal mit dem Händler sprechen.
 
Da muss ich mal schauen wie das bei mir mit dem Licht eingestellt ist. Das bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe, das im Akku ein Puffer für die Beleuchtung vorgehalten wird, richtig? Ich habe gestern mit den Parametern ein wenig experimentiert. Trailmodus auf 56Nm eingestellt und Eco auf 28Nm. Nach 51Km und 1160Hm hatte ich noch drei von 5 Balken auf dem Display. Boost 0%, Eco 60% und Trail 40%. Durchschnitt 21Km/h. Kein Asphalt, 50% Schotterwege, 50% Singletrails. Was mich stört, ist die rudimentäre Anzeige mit den 5 Balken! 3 Balken können 60% oder aber auch 40% Restkapazität bedeuten. Eine Anzeige in Prozent so wie beim Kiox wäre mir lieber.
 
Ist diese sogenannte „Lichtreseve“ in jedem Akku enthalten
oder nur bei bestimmten Herstellern?
Was ist, wenn gar kein Licht angeschlossen bzw. montiert ist?
Gibt es trotzdem diese „Lichtreserve“?

Vielen Dank.
 
Das bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe, das im Akku ein Puffer für die Beleuchtung vorgehalten wird, richtig?
Wenn
so dass du am Display Licht ein und ausschalten kannst?
ja, dann ja. Wenn nicht, dann nein.

3 Balken können 60% oder aber auch 40% Restkapazität bedeuten.
Bei nicht schaltbarem Lichtanschluss minus ~ 10%, weil die letzten 20% tatsächlich nur halb so viel sind. Also hattest gestern irgendwas zwischen 44% und 67% des tatsächlich nutzbaren verbraucht.

Eine Anzeige in Prozent so wie beim Kiox wäre mir lieber.
Gibt es mit Shimano Displays und Shimano Apps nicht.
Mit Garmin Edge kein Problem.

@subdiver
https://www.emtb-news.de/forum/thre...nfohe-leichtigkeit-des-seins.7710/post-131789
 
Ja, sollte beim 530 schon auch gehen.
IMG_20210328_174948.jpg
 
Ich habe einen Garmin Edge 530. Bei der Steps Anzeige habe ich da auch nur die Balken und keine Prozentangabe. Oder kann man das einstellen?
Das sollte einstellbar sein. Habe gestern noch ein youtube film gesehen, wo es erklärt wurde. Nicht für den edge 530 sodern für den Explore, sollte aber bei deinem auch funktionieren. Müsste bei der Einstellung deiner Datascreens unter Ebike zu finden sein.

...HagenBen war schneller👍
 
Ok...habe es hinbekommen. Allerdings zeigt das Garmin 98% an und tatsächlich können dass momentan maximal 50% Ladezustand sein...Ich werde mal voll Laden und dann nochmal versuchen. Irgend etwas stimmt da wohl nicht mit der Synchronisation.
 
Irgend etwas stimmt da wohl nicht mit der Synchronisation.
Ich hab auch den 530. Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Anzeige im Garmin und Shimano Akku-Balken nicht immer übereinstimmt (1%-5% Abweichung), gerade wenn unter 50% fällt. Nicht immer aber manchmal ... Woran es liegt habe ich nicht raus gefunden bekommen. Garmin-Support meint, dass die Daten von Steps nur übernommen werden. Also muss es an Shimano Motor-Akku Management liegen...
Meine Lösung ist bei einer Pause, den Steps Aus- und Einschalten und die Anzeige in Garmin stimmt mit den Akku überein.
 
Manchmal hab ich auch einen Anzeigefehler. Zeigt bspw einen leeren Akku an obwohl voll. In dem Fall einfach weiterfahren, die Anzeige wird beim nächsten Sprung von zB 98 auf 97 Prozent aktualisiert und stimmt dann.
 
Zurück
Oben