Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Der oben genannte Lion Smart Charger hat auch nur 36V, steht oben irgendwo, der dürfte nicht funktionieren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich werde mir jetzt Mal testweise von Bike24 ein zweites 4A Ladekabel besorgen. Werde mich aber auch nach einem alternativen 6A umschauen.
Hallo, da ich sowohl den Ongineer-Lader hatte als auch ein Specialized-Ladegerät habe kann ich bestätigen: das Specialized-Ladegerät funktioniert, der Ongineer nicht. Aus "Faulheit" habe ich bisher auch für das Canyon das Specialized Ladegerät genommen. Komischerweise funktionierte das Ongineer am Specialized aber nicht am Canyon

Komischerweise funktionierte das Ongineer am Specialized aber nicht am Canyon

Da ist nichts komisch, Stichwort ist Softwarekompatibilität. 42V und Rosebergstecker reichen da nicht. Wenn es so einfach wäre könnte man sich auch ein kleines 12 A Ladegerät mit SiCFETs bauen die z.B. bei E-Autos eingesetzt werden und Ströme bis 200 A und 800 V pro FET abkönnen und die sind gerade mal zwei Zeigefinger groß.

OK, dann wird sich ja alles andere auch nach hinten verschieben ...

Das werde ich wohl am letzten Mai Tag, eine Mail mit
"Voraussichtliches Lieferdatum xx - xx. Juni 2025" bekommen :D

Wer hätte das gedacht, das Canyon zu der Akku Thematik die Termine nicht einhält ^^

Der Imageschaden wird immer größer ....

Das geht in die Firmengeschichte ein. Ich fand Canyon immer Top. Aber meine Einstellung hat sich um 180* gedreht… Alle meine Bekannten lachen schon schön langsam über mich, da laufen Wetten das es bis August dauert, angesagt ist meiner Anfang Mai zu versenden… Da hilft auch keine Entschädigung… Ich bin 58 und fahre mit dem Torque On die wildesten Dinge …. NED lachen aber die Hotshot geht … aber nicht mehr 10 Jahre … jede Saison die ich verliere geht mir ab… so jetzt is Schluss mit Jammern, ich hohle mir heute ein anderes Bike…

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu Wissen, dass ich nicht der einzige bin der die Email betreffend "Voraussichtliches Lieferdatum 12. - 23. Mai 2025", erhalten habe. Zum Glück habe ich im Februar ein Ersatz Bike gekauft, so kann ich wenigstens den Türkischen Frühling auf zwei Räder geniessen.
Du hast ne Mail über das Lieferdatum im Mai erhalten. Nicht schlecht. In meiner Mail steht, früheste Zeitpunkt für die Lieferung ist aktuell im Mai.

Ich bin 58 und fahre mit dem Torque On die wildesten Dinge …. NED lachen aber die Hotshot geht … aber nicht mehr 10 Jahre … jede Saison die ich verliere geht mir ab… so jetzt is Schluss mit Jammern, ich hohle mir heute ein anders Bike…
Ich kann dich da komplett verstehen. Mit fortschreitendem Alter ist so ein Verlust an Lebensqualität aufgrund des fehlenden Bikes gefühlt schwerwiegender, als noch mit Mitte 20.

Meine Strategie ist die gleiche. Mein neues E-MTB wurde heute verschickt! :-)
Das Spectral:ON ist bereits abgeholt worden. Ich bin gespannt, ob ich die von Canyon genannte Summe (Kaufpreis - "Nutzungsgebühr") wirklich erhalte. Immerhin bin ich in den 4 Monaten knapp 2000km gefahren. Kleinere Gebrauchsspuren sind ebenfalls zu sehen.
Falls alles glatt über die Bühne gehen sollte, kann ich mir vorstellen, irgendwann mal wieder ein Canyon zu kaufen. Falls nicht, war's das letzte Canyon.

Es bleibt spannend...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sehe ich ähnlich wie @bultaco & @Diologenes - bin gerade 50 geworden, aufs ganz jährige bike kann ich nicht verzichten, da auch ich merke, sowie mit <40 fährst du heute auch nicht mehr. Hätte ich keine alternative und könnte ich nicht fahren, wäre ich totunglücklich, und diese Geschichte würde mich tierisch nerven. Hatte so etwas vor ein paar Jahren, da war ein Laufraddefekt und ich musste 6 Wochen warten bis ich wieder fahren konnte. Seitdem hab ich immer ein Backup .....

Das geht in die Firmengeschichte ein. Ich fand Canyon immer Top. Aber meine Einstellung hat sich um 180* gedreht… Alle meine Bekannten lachen schon schön langsam über mich, da laufen Wetten das bis August dauerte, angesagt ist meiner Anfang Mai zu versenden… Da hilft auch keine Entschädigung… Ich bin 58 und fahre mit dem Torque On die wildesten Dinge …. NED lachen aber die Hotshot geht … aber nicht mehr 10 Jahre … jede Saison die ich verliere geht mir ab… so jetzt is Schluss mit Jammern, ich hohle mir heute ein anders Bike…

Ich kann dich da komplett verstehen. Mit fortschreitendem Alter ist so ein Verlust an Lebensqualität aufgrund des fehlenden Bikes gefühlt schwerwiegender, als noch mit Mitte 20.

Meine Strategie ist die gleiche. Mein neues E-MTB wurde heute verschickt! :-)
Das Spectral:ON ist bereits abgeholt worden. Ich bin gespannt, ob ich die von Canyon genannte Summe (Kaufpreis - "Nutzungsgebühr") wirklich erhalte. Immerhin bin ich in den 4 Monaten knapp 2000km gefahren. Kleinere Gebrauchsspuren sind ebenfalls zu sehen.
Falls alles glatt über die Bühne gehen sollte, kann ich mir vorstellen, irgendwann mal wieder ein Canyon zu kaufen. Falls nicht, war's das letzte Canyon.

Es bleibt spannend...
was gibt es denn bei euch für neue Räder?

SmartSelect_20250430_143126_Outlook.jpg

Angekündigt auch für April.

Zurück