Akku Management

Ich würde mir aller höchstens bei geplanter Langzeit-Pause über "Nicht voll laden" Gedanken machen. So ein Lade-Theater ist IMHO überzogen.
Und ich habe in der Summe bestimmt Tage, wenn nicht Monate, meines Lebens mit Zellen ausmessen und sortieren für RC-Akkupacks verbracht ;-)
 
Hi,
habe bei meinem Cube („Erstzulassung“ 2.2015) mit Bosch Performance Motor nach 8800 km, davon ca. 2800 km mit Akkuunterstützung (meist eco) schon Reichweitenprobleme (Akku ist nach 2,5 Std. „VOLL“, Reichweitenanzeige max 55 km nur mal als Ansage von den unglaublichen theoretischen Reichweiten die der Hersteller angibt! (Systemgewicht :))) Bike und Fahrer 103 kg)
 
Was willst du uns jetzt sagen. Oder fragen?
Bin gerade auf dem Batterie expert Forum in Aschaffenburg und könnte live und exclusiv antworten
 
Hi Titanbein 1302,
wie geschrieben, mit meinem Akku bin ich ziemlich unzufrieden (Leistungsverlust), wende ich mich an meinen Fachhändler, ist für Ihn aber alles ok. Gestern Abend das gleiche Spiel max. Reichweite im Ecobetrieb (6 km, 1 Ladebalken), komme nach Hause hänge ihn ans Ladegerät, 2 Std später schaltet sich das Ladegerät ab - Akku voll! Heute morgen nochmal Stecker rein - das Ladevorgang schaltet sich nochmals für ca. 20 min ein. Ist das normal?
 
Fahre Dein Akku mal komplett leer, bis es blinkt und irgendwann mal abschaltet.
Möglicherweise muss nur die Anzeige (Akku-Leer-Punkt) neu kalibriert werden.
Dass es nach einem abgeschlossenem Ladevorgang paar Stunden später noch etwas nachgeladen werden kann ist IMHO normal.
Du Ladeschlusserkennung ist keine 100% Sache, wie beim Maßkrug.
 
Drücke mal 10 sek den Knopf am Akku. Akku nicht im bike.
Das reset die bms. Und versuche mal zu laden.
Wenn nix hilft Service Nummer von Bosch. Die helfe gerne und relativ schnell.
 
Bitte. Bitte.
Bin gar nicht so ein schlechter bub wie manche das hier denken. :p
Gelle Opa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben