AirTag am EMTB anbringen und verstecken

ZXR_Power

Bekanntes Mitglied
Wie der Titel schon sagt. Hat jemand eine Idee wie man am besten und einfachsten einen Apple AirTag am Rad möglichst unsichtbar anbringen kann?

Mir fällt auf Anhieb nur unter dem Sattel ein. Ob das auf Dauer gut geht weiss ich nicht, das Teil kann zwar IP67, aber Regen und Dreck ist bestimmt nicht gut dafür.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MatschAufBike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MatschAufBike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe den Ninja Moont bikeTag an allen Rädern. Ist zwar nicht unsichtbar, aber man sieht ihn nur von unten wirklich, nicht wenn man neben dem Bike steht. Bis jetzt seit über 2 Jahren kein Problem gehabt mit Wasser oder Schmutz. Die Airtags sind auch noch ganz sauber wenn man sie zum Batteriewechseln rausnimmt.
Es ist so ein Sicherheits-Torx-Bit dabei, damit man ihn nicht mit jedem Multitool abschrauben kann, aber ich denke wenn man es darauf anlegt kann man das Ding schon abbrechen.

1703168059817.png


Ansonsten gäbe es noch so Stopfen die von unten im Steuerrohr montiert werden, bzw. oben eine AHead Kappe mit Platz für den Airtag.
 
Ich habe auch mal einen Airtag mit einem Klebe-Halter in den Alu-Rahmen geklebt. Zwischen Steuersatz und Akku war da ein großer Hohlraum.
1703173795769.png

Hat aber nicht sehr gut funktioniert, empfang war sehr schlecht. Man musste mit dem iPhone ganz nahe ran bis er ihn überhaupt gefunden hat.
Bei einem Carbonrahmen könnte das evtl. besser funktionieren.
 
Das Problem ist eher, man muss den Airtag umbauen und den Magneten entfernen, sonst macht er ein Geräusch, wenn ein fremdes iPhone damit unterwegs ist.
also leise schalten
Ausserdem wird der Besitzer eines fremden Handys auf den Airtag per iOS aufmerksam gemacht.


so macht man den Airtag leise
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjM7vea7qODAxWM6qQKHVnuDaEQwqsBegQIDRAG&url=https://www.youtube.com/watch?v=tmGzAjuzt_0&usg=AOvVaw3EmaknjOpXbsPMkzG9JQB9&opi=89978449


Gefinkelter wird es , wenn man 2 oder 3 Airtag am Rad montiert - das verwirrt den Dieb, weil er sich nach dem ersten mal sicher fühlt.
... und ab dem 2. Gefundenen hat er wohl keine Nerven mehr, wenn noch einer aktiv ist 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem wird der Besitzer eines fremden Handys auf den Airtag per iOS aufmerksam gemacht.
Das dürfte wohl das größte Problem dabei sein. D. h. das Rad kann nicht gestohlen werden ohne dass der Dieb auf den Airtag aufmerksam wird. Egal wie gut er versteckt ist. Also ist das ganze eigentlich nur bedingt sinnvoll, sehe ich das richtig?
 
Richtig - macht nur Sinn die ersten 5 Minuten
aber sobald der Dieb. weg ist und mal in Ruhe das Rad checkt, wo kein Mobile in der Nähe eingeschaltet ist, , ist die Show vorbei für den Radbesitzer.

Apple hat es nicht dafür entwickelt, was mir schleierhaft ist , und ewig schade.
 
Zurück
Oben