ABS-Konkurrenz ausgebremst?: Kartellamt ermittelt gegen Bosch

Das digitale Zusammenspiel verschiedener Komponenten eines E-Bike – etwa des Antriebssystems mit einem ABS – ist ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung marktreifer Systeme und Fahrzeuge. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, könnte dies bedeuten, dass Bosch den einzigen Konkurrenten auf dem aufkeimenden europäischen Markt für ABS an E-Bikes ausgeschlossen hat. Ein solches Verhalten würde den Wettbewerb erheblich verzerren.

Das ist in meinen Augen völliger Blödsinn.
Das ABS hat genau garnichts mit dem Antriebssystem zu tun, außer dass man bei Bosch dessen Anwendersteuerung in die Display-/Motor-Software integriert hat. Eine separate Steuerung wäre problemlos möglich.

Beim Lesen der Schlagzeile hätte ich vermutet es geht um Verträge mit Magura, die es verbieten die entsprechenden Teile an andere ABS Ausrüster zu verkaufen.
 

Anzeige

Re: ABS-Konkurrenz ausgebremst?: Kartellamt ermittelt gegen Bosch
find ich gut.. wenn man sich mit technik ein bisschen auskennt merkt man sehr schnell das der kunde bei bosch extrem übers ohr gezogen wird... andere heresteller machen es dann natürlich nach...

die preise für kabel displays etc sind lächerlich!
und total extrem überzogen!
 
Das ist in meinen Augen völliger Blödsinn.
Das ABS hat genau garnichts mit dem Antriebssystem zu tun

Nicht nur in Deinen Augen - das IST so!

Das blubrake ABS ist ein standalone-System, welches Markenunabhägnig funktionert. Es benötigt aber Strom vom Akku. Und es es hiflreich bis unerlässlich, dass die ABS-Funktion im Display angezeigt wird (und eine Fehlfunktion natürlich auch).

1695324290524.png


Das Bosch-ABS ist gewiss genau gleich. Aber Bosch hat die Anzeige zum Vornherein in das Display integriert und verhindert die Einspeisung eines Signals eines Drittanbieters (und eventuell auch den Strombezug).

Damit hat Bosch zwei Dinge, die nichts miteinander zu Tun haben, verflochten.

Die Italienische Behörde schreibt dazu: investigation opened into alleged abuse of dominant position by Bosch



Da fällt mir strange statement regarding batteries Ich hatte gehofft, er lässt die E-Technik nun aus.
 
Nicht nur in Deinen Augen - das IST so!

Das blubrake ABS ist ein standalone-System, welches Markenunabhägnig funktionert. Es benötigt aber Strom vom Akku. Und es es hiflreich bis unerlässlich, dass die ABS-Funktion im Display angezeigt wird (und eine Fehlfunktion natürlich auch).

Anhang anzeigen 61563

Das Bosch-ABS ist gewiss genau gleich. Aber Bosch hat die Anzeige zum Vornherein in das Display integriert und verhindert die Einspeisung eines Signals eines Drittanbieters (und eventuell auch den Strombezug).

Damit hat Bosch zwei Dinge, die nichts miteinander zu Tun haben, verflochten.

Die Italienische Behörde schreibt dazu: investigation opened into alleged abuse of dominant position by Bosch



Da fällt mir strange statement regarding batteries Ich hatte gehofft, er lässt die E-Technik nun aus.
Hallo Bluecat,
ich möchte Dich bitten, Deinen Ton hier ein wenig zu mäßigen: Wir geben hier Informationen von Herstellern wieder und wenn es keine Interoperabilität zwischen den System gäbe, würde sich die Italienische Kartellbehörde ja ganz umsonst die Mühe machen. Musst Du dann bitte denen bescheidsagen. ;)
 
Hallo Bluecat,
ich möchte Dich bitten, Deinen Ton hier ein wenig zu mäßigen: Wir geben hier Informationen von Herstellern wieder und wenn es keine Interoperabilität zwischen den System gäbe, würde sich die Italienische Kartellbehörde ja ganz umsonst die Mühe machen.

Es war keineswegs meine Absicht, beleidiegend aufzutreten. Dies wäre eine Fehlinterpretation meines Textes, welche ich bedaure.

Allerdings fasse ich mich kurz, um den Kern der Sache klar hervorzuheben. Nicht umsonst habe ich auch die Original Mitteilung der Italienischen Kartellbehörde (Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato) herausgesucht.

Da fällt es in der Tat leicht, aus

Bosch did not allow electrical and digital interoperability between its drive systems

einen Zusammenhang zum Bosch Motor / Antriebssystem zu machen. Nun, den gibt es nicht. Die fraglichen Schnittstellen habe ich oben genannt. Eine interessante Frage wäre, welche ABS Systeme vom das FIT (das freie System von Flyer) eingebunden werden können.

Mein Interessensgebiet ist eindeutig die E-Technik und nicht das MTB Fahren. So wie Du gewisse Formale Ansprüche an Deine Texte stellst, habe ich Inhaltliche Ansprüche an Redaktionelle Beiträge. Dazu zähle ich auch das Hinterfragen von Medienmitteilungen und das Verknüpfen mit anderen Inhalten.

Was sagst du zu den Vorwürfen gegen Bosch?

Das Weiterreichen der Kernfrage an die Leserschaft erscheint mir daher billig. Da bei Euch die Info-Fäden zusammenlaufen, wäre eine Einschätzung der Redaktion doch naheliegend. Ist die Sache so heiss wie die Superporvisorische Verfügung gegen Opium / Revolt Zycling von der letzten Eurobike oder ist es eher ein Sturm im Wasserglas?
 
Zurück
Oben