.

@HageBen 220/223mm Scheiben wären mir zu gefährlich, hätte Angst dass mir die Gabel um die Ohren fliegt! 203mm sind ja nur 3mm mehr, die Gabeln haben sicherlich Sicherheitsreserven, aber mit 220/223mm traue ich mich nicht wegen der Gabel das auszureizen. Bei den Bremsen gibt es auch schon große Unterschiede, Ich fahre die Saint und die packt schon ganz schön zu!
 
Hab ein 2017er Jam2 29 ltd mit 140 mm Federweg. Verbaut ist eine RockShox Sektor.
Möchte jetzt auf eine bessere mit 150 mm umbauen, wie bei den damaligen Jam2 Factory Modellen.

Die Frage ist, auf welche. Schwanke zwischen RockShox Pike Ultimate, Lyrik Ultimate oder Öhlins RXF 36 Air EVO. Fox ist mir zu teuer. Offset 42 oder 51 mm?

Fahre von gemütlichen Touren bis S3. Groß springen tu ich nicht.

Tendiere eher zu 51 mm. Reicht die leichtere Pike oder am schwereren emtb lieber Lyrik? An der Öhlins gefällt mir das sie matt lackiert ist, aber auch die teuerste.
Schau dir mal die neue Bomber Z2 (2020)an. Die gibt es bis 150mm federweg. Die könnte was für dich sein. Ist im aktuellen mountainbike magazine ein test drin. Ergebnis sehr gut und kauftipp
 
Yari und Z2 sind ja quasi abgespeckte Lyriks und 36er, wobei die entsprechenden besseren Kartuschen nachgerüstet werden könnten, so kann man das Upgrade in zwei Schritten vollziehen.
 
Es muss mir einer Mal Erklären wo der Unterschied zwischen Yari und Lyrik liegen ?
Die sind doch vom den Inneren Werten nahezu gleich, DebonAir Shaft und Charger Kartusche.
Vom Äußeren ebenso vieleicht ist die Lyrik etwas Leichter und Bishien Steifer sonst Unterscheiden die sich doch kaum von einander ?

Also ich bin mit meiner Yari an meinem Stereo Hybrid mehr als Zufrieden, 180mm Federweg, DebonAir Shaft und Charger 2 Upgrade, im Gelände sowie auf Asphalt immer Sensible und Sofort Verfügbar und über den Preis kann man nicht Mekkern.

Das ist Meine Meinung :)

Gruß Timo
 
Es muss mir einer Mal Erklären wo der Unterschied zwischen Yari und Lyrik liegen ?
Die sind doch vom den Inneren Werten nahezu gleich, DebonAir Shaft und Charger Kartusche.
Vom Äußeren ebenso vieleicht ist die Lyrik etwas Leichter und Bishien Steifer sonst Unterscheiden die sich doch kaum von einander ?

Also ich bin mit meiner Yari an meinem Stereo Hybrid mehr als Zufrieden, 180mm Federweg, DebonAir Shaft und Charger 2 Upgrade, im Gelände sowie auf Asphalt immer Sensible und Sofort Verfügbar und über den Preis kann man nicht Mekkern.
Yari ist ja auch das gleiche Casting, nur eben meist mit Motion Control Nassdämpfer. Versionen mit Charger gibt's aber auch, ober eben wie du per Upgrade, da haste quasi Lyrik.

apropos Upgrade auf 2.1, da kommt der Preis drauf an ob ich RCT3 nehme oder RC2 will, letzteres auch 300 Taler plus ne Yari für 450?
Da kann ich auch gleich die hier kaufen: https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Feder...MIvOHx8trD5AIVQamaCh3ZUgYEEAYYAiABEgIU__D_BwE
 
Zurück
Oben