20" Kinder MTB auf e-Antrieb umrüsten

CupraRSR

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

Wir sind am überlegen, das 20" MTB unseres Sohnes mit einem e-Umbausatz auszustatten.
Es gibt haufenweise Umrüstsätze, Mittelmotoren, etc.. hat einer von euch so einen Umbau bereits vollzogen und kann ein paar Tipps geben? Am einfachsten wäre evtl. ein Mittelmotor mit einem Ritzel vorne und Stilllegung des vorderen Umwerfers, da das Fahrrad im Moment mit 21 Gängen ausgestattet ist.

Oder doch ein Nabenmotor?

Vielen Dank & Grüße
 
Einen Nabenmotor auf 20" zu speichen oder fertig eingespeicht zu bekommen könnte schwierig werden. Das Einspeichen ist wegen der kurzen Speichen ein Graus, und der winkel der Speichen zur Felge erfordert spezielle Felgenbohrungen.
Ein Mittelmotorkit (kenne ich jetzt nur von Bafang, wird im Tretlager verankert), erscheint mir einfacher. Ob das Rädchen dann noch genug Bodenfreiheit hat (der motor hängt immer etwas runter). weiss ich nicht. Ob der Akku, da gibts Gepäckträgerakkus und Rahmenakkus irgendwie sinnvoll zu befestigen ist, kann ich Dir nicht sagen.

Fertige Kinder- Ebikes:
https://alles-ebike.at/kinder-e-bikes/
Mittelmotormontage Beispiel:
1681375694966.jpeg

hier sieht man das der motor ca. 10 cm tiefer hängt wie das Ursprüngliche Tretlager.
 
Zurück
Oben