E-MTB Fully für 70 jährigen

czar

Neues Mitglied
Hallo,
mein Vater wird 70 Jahre alte und will ein E-MTB haben. Er fährt damit jeden Tag 20 Km durch die Berge. Früher war er sehr ambitioniert, hat auch diverse Alpenüberquerungen etc. gemacht. Jetzt kommt er bei seinen jüngeren MTB Kollegen aber kaum hinterher.

Er hätte gerne:
-Ein Fully mit wenig Federweg (100-130 v/h), allerdings hauptsächlich, weil das Gerüttel der Abfahrten ihm am Rücken wehtut (parallelogrammfeder-Sattelstütze hat er auch, reicht aber nicht aus)
- einen großen AKKU, um auch Ganztagestouren zu machen oder mir die beiden Kinder im Thule Doppelanhänger auf MTB Touren hinterherzufahren.
-Schmalere Reifen und Felgen, als es heute modern ist (keine Plus Reifen).
-Er fährt schon auch noch Trails, aber die fährt er auch mit seinem Hardtail, dafür braucht er kein Fully.

Er redet immer von einem Light E-bike, weil er denkt, er kann da den Motor herausnehmen und hat dann ein normales Rad. Er braucht kein großes Drehmoment, weil er das Rad nur mit Leuten fährt, die mit echten Rädern unterwegs sind.

Er besitzt noch ein Hardtail und ein Trek Top Fuel, das mag er. Kategorie also +- Cross Country

Sollte er lieber ein Light E-Bike nehmen oder lieber ein normales?
Habt ihr eine konkrete Empfehlung?
Vielen Dank
Martin
 

Anzeige

Re: E-MTB Fully für 70 jährigen
Inwiefern ist die Härte der Sattelstütze auf sein Körpergewicht und die Belastung abgestimmt?
Es gibt gefederte Sattelstützen, bei denen sich die Elastomere wechseln lassen.
bikesattel.de/gefederte-sattelstuetze-canecreek-lt-test/
r-m.de/media/filer_public/94/7c/947c82d3-0f80-48a6-97c8-e9400e590961/st_thudbuster_anleitung.pdf
Es ist sinnvoller eine absenkbar Sattelstütze zu verbauen, als sich sowas anzutun! 😬

Und sowie es @Aufgehts schon geschrieben hat größer Akku und Light MTB und günstig passt nicht so ganz. Und lieber drossel ich ein Motor! geht sehr gut z.B. bei Bosch über die App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo csar
Erstmal Glückwunsch zum fitten Dad und den Wunsch was für ihn neues auszuprobieren.
Mein Tip:
Ein Power E-Bike mit 120 -140 mm Fw.
Auf jeden Fall Fully .
Bosch CX mit 750 Wh oder Shimano mit 720 wh.
Ich würde nicht zum Leight Emtb raten weil dein Vater ja nicht jünger wird, und er ja je nachdem wie fit er ist mit den Unterstützungs-
Stufen spielen kann. Die breiten Reifen sind von Vorteil.Wenig Luftdruck heißt bessere Traktion und viel mehr Komfort.
Eine absenkbare Sattelstütze ist an jeden MTB eigentlich Pflicht.
In den von dir genannten Preisrahmen findet man im Moment eine große Auswahl an Emtb Fullys.Das sind die Einsteigermodelle aber
schon sinnvoll ausgestattet und zum sportlichen MTB fahren geeignet.
 
Bin selbst seit zwei Monaten 70, fahre derzeit ein Merida mit EP8000 und freue mich schon auf ein neues Light im neuen Jahr. Das KTM mit dem neuen Bosch SX und 16,5 kg habe ich da im Blick.
BTW: Fürchte, dass ich - so wie Daddy - auch nicht mehr jünger werde... ;)
aber vermutlich nicht für 3000 - 4000 € . Willst du damit Hänger ziehen ?
 
Unabhängig des Alters - wie beweglich ist Dein Vater? Kann er noch das Bein hoch genug schwingen oder ist vielleicht ein Tiefeinstieg eher die bessere Wahl?
Absenkbare Sattelstütze ist sicher auch gut ...
Fully und 3000-4000€ ? Ambitioniert - eher 5000 - 6000 ....
z.B.: https://www.zemo.com/de-de/e-bikes/...CO&sort=PRICE_DESC&page=0&PRICE=549900,879900

Zu "Light-E-Bike" ... Mit "Motor ausbauen" ist nix... bei "Light" gibts nicht nur weniger nM beim Motor, sondern vor allem eine geringere Akkukapazität (400 -500wH) und somit eine geringere Reichweite!
Und "Light" ist weil halt leichter und damit oft statt Alu eben Kohlefaser, auch daher wesentlich teurer!
Da fängt es meist bei 6000 € erst an ...

In der Regel (Ausnahmen bestätigen diese): Hardtail ist günstiger als Fully. Light ist meist nochmals um einiges teurer...
 
Für nicht jünger werdende 70er wäre möglicherweise ein bequemes Dreirad richtig. :biggrin:
Dreirad-für-erwachsene-Shoppingdreirad.jpg
 
@madre
Verstehe Dich nicht. Habe ja vor allem auf das Argument, dass "Light nichts für 70-jährige ist" reagiert.
Die Frage des Threaderstellers war ob ein Light EMTB das richtige ist für seinen 70 jährigen Vater ist, mit der Bedingung das er 3000 - 4000 € ausgeben will und einen Doppelanhänger mit 2 Kindern auf Ganztages Touren ziehen will. Da du mit deinem Post ( für mich ) ausdrücken wolltest: Ja das rad was du dir ausgesucht hast wäre das richtige in dem Alter , habe ich angemerkt das die Rahmenbedíngungen bei deinem Rad vermutlich nicht erfüllt sind ( Der Preis von 3000 - 4000 € ) und das man damit gut auf ganz Tages Touren einen doppelanhänger mit 2 Kindern ziehen kann )
 
Hallo,
mein Vater wird 70 Jahre alte und will ein E-MTB haben. Er fährt damit jeden Tag 20 Km durch die Berge. Früher war er sehr ambitioniert, hat auch diverse Alpenüberquerungen etc. gemacht. Jetzt kommt er bei seinen jüngeren MTB Kollegen aber kaum hinterher.

Er hätte gerne:
-Ein Fully mit wenig Federweg (100-130 v/h), allerdings hauptsächlich, weil das Gerüttel der Abfahrten ihm am Rücken wehtut (parallelogrammfeder-Sattelstütze hat er auch, reicht aber nicht aus)
- einen großen AKKU, um auch Ganztagestouren zu machen oder mir die beiden Kinder im Thule Doppelanhänger auf MTB Touren hinterherzufahren.
-Schmalere Reifen und Felgen, als es heute modern ist (keine Plus Reifen).
-Er fährt schon auch noch Trails, aber die fährt er auch mit seinem Hardtail, dafür braucht er kein Fully.

Er redet immer von einem Light E-bike, weil er denkt, er kann da den Motor herausnehmen und hat dann ein normales Rad. Er braucht kein großes Drehmoment, weil er das Rad nur mit Leuten fährt, die mit echten Rädern unterwegs sind.

Er besitzt noch ein Hardtail und ein Trek Top Fuel, das mag er. Kategorie also +- Cross Country

Sollte er lieber ein Light E-Bike nehmen oder lieber ein normales?
Habt ihr eine konkrete Empfehlung?
Vielen Dank
Martin
Das kleine Fulli von Orbea?
Hat den gedrosselten Shimano und Range-Extender möglich, zudem schmalere Bereifung.
 
Wenn dein Vater schon ein Trek hat, ein Light-E-MTB mit wenig Federweg sucht, fällt mir spontan das Trek E-Caliber ein. Neu praktisch ausverkauft, aber gut gebraucht eine Überlegung wert:
E-Caliber gebraucht
Vor allem kann er hier Akku und Motor leicht ausbauen und es als normales MTB fahren. Ist dann aber natürlich immer noch ein relativ schweres bike.

Gruß
Forest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben