2 Fragen zum Thema Akku Kapazitätsverlust und Reifen

Ich bin der Meinung, dass nach so langer Zeit der "Nichtbenutzung" (7 Ladezyklen in mehr als 2,5 Jahren) der Akku/das BMS womöglich erst einmal wieder durch mehrfache Benutzung "lernen" muss wofür er/es da ist...
Naja, ich hatte das Bike im Oktober gekauft und bin auch bis auf ca. 1,5 Monate im Winter wenn kein Frost war bzw kein Schnee lag gefahren. Gekauft mit 250km und jetzt habe ich ca. 950km. Also 700 km seit August. Gruß Dete
 
Nur damit auch ich das verstehe:
Du hast den Akku im Rad eingebaut und über Nacht hat dieser 1-2% Kapazität verloren?
Der Händler hat den Akku alleine getestet und der Akku hat dabei nichts an Kapazität verloren?
Wenn das so ist, ist es wohl klar wo der Fehler zu suchen ist....
 
Nur damit auch ich das verstehe:
Du hast den Akku im Rad eingebaut und über Nacht hat dieser 1-2% Kapazität verloren?
Der Händler hat den Akku alleine getestet und der Akku hat dabei nichts an Kapazität verloren?
Wenn das so ist, ist es wohl klar wo der Fehler zu suchen ist....
Also noch einmal. 1. Der Akku war nicht ausgebaut. War wie üblich ca. 80 Prozent voll... dann runtergefahren bis auf ca. 30 %...... gewartet bis sich der Akku an die Raumtemperatur im Keller angepasst hat von ca. 17°C. Dann aufgeladen. Am 1. Tag 1% weniger, 2. Tag 2% weniger, 3. Tag 1% weniger. Dann zur Werkstatt gefahren. Fehler beim Kiox festgestellt und behoben. Dann stand das Rad incl. Reifenwechsel, Inspektion und Wochenende 6 Tage dort. Und.....nicht 1% verloren. Gestern Nachmittag erneut aufgeladen. Steht konstant auf 87%. Kein Kapazitätsverlust bisher.
 
Also war der Akku immer im Rad verbaut - Fehler sehr wahrscheinlich durch das Kiox. Wenn das Verhalten denn jetzt wie erwartet ist.
Bei einer Fehlersuche hilft es sehr, den Akku (wenn möglich) auszubauen... Dann kann man u.U. einen Fehler nur im Akku ausschließen wenn das Problem dann weg ist.
Wobei dann fängt die Sucherei erst an ... Kann beim Motor, Licht, irgendwelche Stecker, Kabel, "Bordcomputer" uvm. liegen ...
Aber Du hast da anscheinend Glück gehabt, wenn jetzt alles passt.
 
Entferne das KIOX - Verhalten gleich (also über Nacht 1% weniger)?
Entferne den Akku - Verhalten?

Wenn ich mein Rad abstelle, entferne ich immer sowohl das Display als auch den Akku - ein Dieb (ein Keller oder Schuppen hat noch nie jemanden daran gehindert sich zu bedienen ...) soll es nicht auch noch leicht haben und mein Rad auf den Präsentierteller bekommen ;)
 
Entferne das KIOX - Verhalten gleich (also über Nacht 1% weniger)?
Entferne den Akku - Verhalten?

Wenn ich mein Rad abstelle, entferne ich immer sowohl das Display als auch den Akku - ein Dieb (ein Keller oder Schuppen hat noch nie jemanden daran gehindert sich zu bedienen ...) soll es nicht auch noch leicht haben und mein Rad auf den Präsentierteller bekommen ;)
Hast ja recht. Um Fehler auszuschließen bzw. Sicherheit. Aber das was mich einfach nur wundert ist, dass bei mir nun wieder ein Energieverlust auftritt, aber in der Werkstatt über ein paar Tage gar nichts passiert ist. Würde ja gern mal wieder mit dem Rad fahren, aber dann kann ich es nicht richtig dokumentieren. D.h. ich muss heute Abend wieder nachsehen ob wieder Strom geflossen ist obwohl alles aus war. Die nächste Option ist natürlich was du schreibst. Erstmal Kiox raus, dann Akku bzw. beides raus. Mein Rad steht in Einzelkeller mit feuerhemmender Tür. Das blöde ist halt nur, wenn ich heute fahre, dann kann ich wieder von vorn anfangen den Verlust zu dokumentieren. Der Händler hat es mir ja vorgeschlagen. Gruß
 
Ich würde den Akku 2-3 Male fast leer fahren - wieder aufladen - fast leer fahren. Dann sollte der wieder richtige Lade/Entladezyklen annehmen. Wenn dann, der wieder voll geladene Akku über Nacht Ladung verliert, dann Tauschen.
 

Anhänge

  • 1709053729368.jpg
    1709053729368.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 16
  • 1709053729371.jpg
    1709053729371.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 18
Solange man nicht ausschließen kann dass der Verlust nur im eingebauten Zustand vorkommt, kann man auch nicht behaupten es läge am Akku selbst ....
Ob nun gefahren wurde oder nicht, wäre imho unerheblich. Wenn der Akku selber ein Problem hat, dann tritt das auf, egal ob 100 auf 99 oder 30 auf 29 Prozent ... Ebenso wenn es am KIOSK oder sonst an was auch immer im Rad liegt.
Akku raus über Nacht - nach 24 Stunden wieder einbauen - wenns am Akku liegt, hat der da auch 1-2% verloren....
 
Zurück
Oben