2 Ebikes auf dem Autodach Transportieren ?

Anzeige

Re: 2 Ebikes auf dem Autodach Transportieren ?
Hallo,
grundsätzlich kannst du deine EBikes auf dem Dach transportieren. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben hängt es davon ab, wie fit dein Rücken für das hochheben ist, und bis wieviel Gewicht die Dachträger zulässig sind.
Als ich mein EMTB neu hatte, habe ich auch für einen Monat den Dachträger genutzt. Die Dachlast und Tragfähigkeit der Halterung war im grünen Bereich.

art
 
Stimme Atos und Vorrednern zu.
Ich habe schon zwei E-Bikes auf dem Dach über 3.000km bei 130km/h gefahren. Null Probleme.
Allerdings verwende ich grundsätzlich die Träger wie Decoy29 sie gezeigt hat, also Transport ohne Vorderrad (und ohne Akku). Außerdem hatte ich bisher immer eine Dachreling am Auto und kann nicht beurteilen, wie ein Dachträger ohne Reling sich verhält.
Aktuell habe ich zur Abwechslung eine AHK mit Heckträger. Abgesehen davon, dass ich die Räder nicht so hoch heben muss, habe ich eine reichliche Weile gebraucht, bis ich für beide die richtige Halterkombi herausgefummelt hatte. Zumal das Klemmen eines Rahmens aus Karbon auch nicht ganz trivial ist. Und jetzt schaukeln da im Rückspiegel die Bikes furchterregend hin und her. Ist aber ja nur Optik.
 
Sorgen mit 60+ kg auf dem Dach kämen mir erst bei brenzligen Fahrsituationen. Nicht das die Bikes spontan überholen. ;)

Die AHK sollte auch mind. 75kg tragen für 2 eBikes und den Träger.
 
"Statt Dessen" find ich krass

Sie duschen nur noch kalt, deshalb können sie sich das leisten.

Da E Bikes nicht auf dem Dach transportiert werden dürfen wirst das nicht finden.

Schau mal nach den Hecksystem Paulchen.
Sind halt typenabhänging.
Grundsätzlich untersagt Ihnen kein Gesetz, auch Ihr E-Bike auf einem Fahrradträger am oder auf dem Auto zu transportieren. Die Schwierigkeiten sind eher praktischer Natur. Pedelecs und E-Bikes sind in der Regel deutlich schwerer als herkömmliche Fahrräder.

PRASOLUX Peter Prass KG​

ist ein gutes System für den Dachtransport. kosten ca. 800€
von Fischer gibt es noch ein Liftsystem, jedoch habe ich dies noch nicht mit ausreichender Traglast gefunden.
 
Zurück
Oben