2. Bosch Motoren mit Unterschiedlicher Leistungsentfaltung

Wenn der reale Radumfang kleiner ist als der einprogrammierte fährt man bei angezeigten 27km/h langsamer als echte 27km/h.
Deshalb kann man auch tunen indem man den Radumfang ganz klein einprogrammiert, kleiner als der reale Umfang.
 
Ich glaube einige Leute unterliegen hier einem Denkfehler.

da gehe ich aber auch stark von aus ?

also...mit dem Speedsensor hat das schon mal überhaupt nix zu tun.
Entscheidend für die Abschaltgeschwindigkeit ist ganz allein der vom Hersteller programmierte Radumfang ! Ist der, wie bei den meisten 27.5er Bikes auf 2230mm oder höher eingestellt, hört der Spaß bei ca. 24kmh auf.
Weder du noch dein Händler kann diesen internen Wert ändern.
Du kannst lediglich mit dem Radumfang Korrekturwert die Tachoanzeige anpassen.
Die Hersteller lassen die Tachos gerne mal 3 kmh vorgehen, damit die Kunden zufrieden und stolz sind, wie schnell ihr E Bike fährt.
Also...bloß kein GPS anschließen :)
 
Da könnt ihr anstellen was ihr wollte, ohne Tuningchip, der in die Übertragung des Speedsignals eingreift, ändert der eingestellte Radumfang nicht das Geringste an der realen Unterstützungsgeschwindigkeit. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :p
 
da gehe ich aber auch stark von aus ?

also...mit dem Speedsensor hat das schon mal überhaupt nix zu tun.
Entscheidend für die Abschaltgeschwindigkeit ist ganz allein der vom Hersteller programmierte Radumfang ! Ist der, wie bei den meisten 27.5er Bikes auf 2230mm oder höher eingestellt, hört der Spaß bei ca. 24kmh auf.
Weder du noch dein Händler kann diesen internen Wert ändern.
Du kannst lediglich mit dem Radumfang Korrekturwert die Tachoanzeige anpassen.
Die Hersteller lassen die Tachos gerne mal 3 kmh vorgehen, damit die Kunden zufrieden und stolz sind, wie schnell ihr E Bike fährt.
Also...bloß kein GPS anschließen :)

und woher bekommt die Software die Geschwindigkeits, Umdrehungs Infos ??
Heißt also, ich machen einen großen Reifen drauf, nen 2.8er dann fahre sich schneller, und bei nem 2.4er langsamer ?
Und ermittle ich die Geschwindigkeit genau, dann fährt das rad plötzlich nur noch 23 ?
Glaube ich auch nicht, denn dann geht es zurück zum Händler,wegen Mangel

Bei der nächsten fahrt schaue ich mal auf meine Uhr und verändere Mal die Einstellungen..
 
und woher bekommt die Software die Geschwindigkeits, Umdrehungs Infos ??
Heißt also, ich machen einen großen Reifen drauf, nen 2.8er dann fahre sich schneller, und bei nem 2.4er langsamer ?
Und ermittle ich die Geschwindigkeit genau, dann fährt das rad plötzlich nur noch 23 ?
Glaube ich auch nicht, denn dann geht es zurück zum Händler,wegen Mangel

Bei der nächsten fahrt schaue ich mal auf meine Uhr und verändere Mal die Einstellungen..
am schnellsten wird das 27.5er Bike mit einem 29er Reifen fahren, wenn er denn in den Rahmen passt.
ja..dann mess mal schön...wirst schon sehen.
Die Händler tun das meist mit "Serien Toleranz" ab, oder mit so Sprüchen wie, das ist so vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ?
 
oder mit so Sprüchen wie, das ist so vom Gesetzgeber so vorgeschrieben

In der Hinsicht haben sie sogar recht. Mit der neuen Gestzesfassung von diesem Jahr wurde die Regelung ja geändert. Bisher mussten die Motore ab 25km/h die Unterstützung einstellen, durften aber sanft ausklingen. Bis zu welcher Geschwindigkeit dies geschehen dufte war nicht konkret festgelegt.
In der neuen Fassung müssen die Motore bei 25km/h die Unterstützung vollständig eingestellt haben, ohne jegliche Toleranz. Das sanfte ausklingen muss daher jetzt bei 25km/h auch abgeschlossen sein.
Wird wohl 2021 dazu führen, dass kein Bike mehr über die 25km/h hinaus unterstützt.
 
Also, um das noch mal hoch zu holen.
Meine beiden waren über Radumfang recht genau eingestellt. Allerdings gab es da doch einige Meter Differenz zwischen Tacho und GPS Uhr.
Ich habe noch mal nachjustiert und nun paßt es sehr genau. 16.75km zu 16.81 km.
Nochmal bei ner richtig langen Strecke auch noch mal schauen.
GPS, ist immer kritisch die Geschwindigkeit zu messen, da die Anzeige stark schwanken und unterschiedliche Aktualisierungsraten hat. Aber scheinbar paßt es auch da ganz gut.

Und dennoch nimmt er ab 25 langsam zurück und unterstützt bis etwas über 27kmh.

Klar, muß ja auch sein, da er eben keine 2. unabhängige Geschwindigkeitsmessung für die Unterstützung macht.....
 
Zurück
Oben