...

Wäre interessant zu wissen, weil so natürlich keine vergleichbaren Werte bekommst zu anderen.
Garmin, Sram und Strava nehmen bei Fazua die Eigenleistung und zählen die Zeit bergab mit 0 Watt mit, wie auch Sram Powemeter.
Ergibt natürlich eine komplett andere Zahl im Schnitt. Je nach Trailanteill.

Aber ab und zu trittst ja auch rein bergab bei einem Gegenanstieg etc.

Hast du es anderweitig in einer anderen App drin?

Ich hab noch nen Fazua mit Verbindung zu einem Sigma
Hier ist die Leistungsanzeige bei Sigma nach meinem Dafürhalten vergleichbar mit den Boschwerten.

Soweit ich das nachvollziehen kann, es hat schonmal jemand aus dem Forum Wattmesspedale an einen Bosch geschraubt und die Werte verglichen, ist das so auch korrekt.

Wie gesagt, ob die Durchschnittliche Leistung über die Gesamtzeit gerechnet wird oder nur während der Kurbelzeit, dass kann ich nicht verifizieren.
Würde für mich imho aber keinen Sinn machen, falls über die Gesamtzeit.

Ich würde sagen dass Bosch die Phasen ohne Trittleistung sehr wohl mit einrechnet. Schaut euch mal mein Profil von 4 Trail Auf- u. Abfahrten an. Man erkennt sowohl bei der Trittfrequenz als auch bei der Eigenleistung ganz genau die Abfahrtssequenzen.

IMG_8881.jpeg
IMG_8882.jpeg
IMG_8883.jpeg

Also, nach meinem mathematischen Verständnis, würde sich ein Durchschnitt über die gesamte Zeit als gelber Strich darstellen, da sowohl die Leistung beim Kurbeln als auch ohne Kurbeln eingerechnet wird.
Da es aber der rote Strich ist, errechnet sich der Durchschnitt nur in der Zeit, wo auch gekurbelt wird.
IMG_4923.jpeg

Ich würde sagen dass Bosch die Phasen ohne Trittleistung sehr wohl mit einrechnet. Schaut euch mal mein Profil von 4 Trail Auf- u. Abfahrten an. Man erkennt sowohl bei der Trittfrequenz als auch bei der Eigenleistung ganz genau die Abfahrtssequenzen.

Anhang anzeigen 89176Anhang anzeigen 89177Anhang anzeigen 89178

Also, nach meinem mathematischen Verständnis, würde sich ein Durchschnitt über die gesamte Zeit als gelber Strich darstellen, da sowohl die Leistung beim Kurbeln als auch ohne Kurbeln eingerechnet wird.
Da es aber der rote Strich ist, errechnet sich der Durchschnitt nur in der Zeit, wo auch gekurbelt wird.Anhang anzeigen 89179

Glaube die Lösung ist NP, normalized Power.

Hab gerade eine Fahrt gefunden bei mir wo Schnitt 124 und NP 161 Watt ist für die gleiche Runde.

Was solln das sein?
....Normalized Power (NP) ist ein spezieller Durchschnittswert für die Leistung (gemessen in Watt), der die physiologische Belastung bei wechselnden Fahrbedingungen besser widerspiegeln soll als die einfache Durchschnittsleistung. Im Gegensatz zur Average Power, die alle Wattwerte gleich behandelt, gewichtet NP hohe, kurzzeitige Anstrengungen stärker und kommt so der tatsächlichen Körperbelastung, insbesondere bei bergigem Terrain oder Rennen, näher.....

Aus den Netz kopiert.

Alles gut, meine Frage wurde beantwortet, danach kann geplaudert werden.

Ich wusste bis dato nicht einmal, worauf genau dieser Wert sich bezieht (Gesamtleistung oder reine Nutzerleistung). Wieder was gelernt.

Und Vergleiche sind nie abwegig. Ein Kumpel fährt Big Betty und Magic Mary. Er liegt bzw. lag im Schnitt 1 bis 2 km/h unter mir bei ähnlichem Fahrprofil. Das wird sich jetzt angleichen.
Schau dir mal hier die Wattwerte an

https://enduro-mtb.com/schwalbe-mtb-reifen-test/

Ich lehne mich aus dem Fenster, deine Tagesform schwankt mehr oder mindestens 20 Watt.

ps. gutes Pic von der montierten Scheibe. Sieht echt vielversprechend aus.

Die dürfte TRP auch gerne noch als 6-Loch anbieten, um die Lücke zwischen 01 und 05 etwas zu schliessen.

Zurück