14 Gang Kindernay Nabenschaltung

Da muss man schon ganz schön angefixt sein um so etwas an einem MTB mitzumachen.
Wenn irgendewtas leicht sein muss, dann die ungefederten Massen, also die Laufräder.
Ich wünsche mir auch ein Getriebe, aber das gehört dann in den Motor und nirgendwo anders hin.
Wer mit dem Messer zwischen den Zähnen oder gehen die Uhr über Wurzel und Steine den Berg runtersausen will, sollte das Geld lieber in ein Topfahrwerk und ebensolche Bremsen stecken.
Auf den berüchtigten "flowigen Trails" mit gelegentlichen Schlaglöchern, nur zum Spaß und mit etwas Reserve merk ich gar nichts davon.

Das eingespeichte Rad, DT Swiss M582 27,5x40 - ohne Reifen und Schaltbox ist allerdings exakt 300g leichter als ein 26 Zoll Amride 25 Laufrad mit der Speedhub ohne Clickbox, natürlich ebenfalls unbereift. Speichen waren zumindest gleich dick.

Die Schalterei gestaltet sich gewöhnungsbedürftig, habe gestern gelegentlich einen Gang hoch geschaltet wenn ich den Sattel absenken wollte. Sollte nach wenigen Tagen vergessen ein.
Empfindsame Naturen wird den Anblick meines Lenkers auch nicht inspirieren, aber das Ding ist für die Berge gedacht und nicht für den Laufsteg.

Schaltvorgänge wie bei der Speedhub, etwas mehr Last scheint toleriert zu werden.
Besser man hat aber ein Bike ohne Motornachlauf, dann flutschen die Gänge perfekt - subjektiv scheint es aber immer langsamer zu gehen weil der Hebel sich erst bewegen lässt wenn der Gang reingeht.
3 Gänge auf einmal schalten geht easy, für 4 braucht man einen sehr langen Daumen.

Für Kontrollfreaks: keine Ganganzeige, runter schauen hilft auch nix.
Leider passt der Speedhub Kettenspanner nicht ! Habe behelfsmäßig ein altes Schaltwerk drin, das muss noch bearbeitet werden.
 
So, die Rechnung ist aufgegangen: 1300hm mit 49% vom 500Wh Akku; hat länger gedauert als sonst, dafür 1 Stufe niedriger und mehr Kalorien auf der Pulsuhr nach dem Motto: OFF ist das neue ECO ;-)
Allerdings habe ich mich in meinem ersten Posting verzählt: max. 3 Gänge pro Hebelhub - nicht 4.
 
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, habe aber als stiller Leser hier bislang die meisten Informationen zum Thema gefunden.
Daher habe ich mich nun in der Hoffnung auf einen Erfahrungsaustausch angemeldet, da ich mittelfristig mit dem Gedanke spiele, mein Rad mit einer solchen Nabenschaltung umzurüsten.

Mein aktuelles Rad ist ein Corratec ePower RS 160 Pro aus dem Modelljahr 2021.
Ich fahre damit sehr gerne quer durch die hessischen Mittelgebirge, nutze es aber eher weniger für wilde Abfahrten.
Das Rad an sich ist super, lediglich die Shimano 12-Gang XT-Schaltung funktioniert im mittleren Bereich leider zunehmend unpräzise, was aber offenbar an der konstruktiven Verlegung des Schaltzuges durch das Steuerrohr, den Rahmen, ins Motorgehäuse und von dort weiter durch die rechte Kettenstrebe zur Schaltung zu liegen scheint.
Der Schaltzug wird dabei 3 Mal um ca. 90 Grad umgelenkt, außerdem kommt es durch die ständige Bewegung aufgrund der Federung vom Übergang des Zuges aus dem Motorgehäuse in die Kettenstrebe zum Verschleiß der Außenhülle.
Den ersten Schaltzug habe ich bereits ausgetauscht, aber auch mit dem neuem Schaltzug beginnt die Schaltung nach rund 400 km nun wieder in der Mitte zunehmend unpräziser zu werden.

Auf der Suche nach Alternativen zur Kettenschaltung bin ich dann u.a. auf diesen Artikel gestoßen.
Durch weitere Recherchen zu Rohloff und Kindernay bin ich für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass gerade im e-MTB-Bereich das Kindernay-System das wohl eher geeignete System zu sein scheint.
Der Erfahrungsbericht von ninet1200 liest sich gut und würde sich soweit auch mit meinen Anforderungen decken.

Daher die Frage ins Forum: gibt es hier evtl. noch mehrere User mit Kindernay-Erfahrung im e-MTB-Bereich?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_4581.JPG
    IMG_4581.JPG
    3 MB · Aufrufe: 119
Danke für den Hinweis!
Im anderen Forum "ohne E" findet man ja recht viele Info´s rund um die Kindernay-Nabe 👍
Ich denke im kommenden Herbst/Winter werde ich dann auch umbauen...
 
Ja, erstaunlich. Das Mehrgewicht gegenüber der Kettenschaltung sollte "ohne E" eigentlich eher stören.
Allerdings würde ich den Hinweis geben dass bei Motoren mit ausgeprägten Nachlauf die Schalterei unter Last den Spass ganz schön verderben kann. Hatte an einem nachgerüsteten Rad mal dieses Problem mit der Speedhub, da musste ich mittels Bremsschalter tricksen.
Ich denke am Corratec ePower RS 160 Pro sollte der Nachlauf kurz sein.
 
Zurück
Oben