14 Gang Kindernay Nabenschaltung

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Die Präsentation bzw. die Vorstellung der Nabe https://kindernay.com/ ist schon etwas her aber jetzt scheint das Teil Serienreif zu sein was man so im Net liest.
Als Rohloff Benutzer im Bio finde ich nach wie vor die Schalt Nabe als gute Lösung. Irgendwie kann ich mich mit dem Ketten bzw. Ritzelgerassel und den immer längeren Schaltkäfigen nicht mehr anfreunden. :rolleyes:
Ich spekuliere schon länger damit mein nächstes Rad umzurüsten, aber so ganz einfach Plug und Play ist das mit der Rohloff leider nicht…die Leben immer noch Zeitlich etwas zurück und ohne echte Steckachsen.
Da schaut mir die Kindernay viel innovativer aus um das System Steckachsen inkl. Booststandart Plug und Play umzusetzen.

Nach ein paar Mails wurde auch schnell geklärt dass der Umbau zb. für ein Levo keinerlei Probleme bereitet und auch alles für ein E-Bike bestens funktioniere. Auch die 2 Shifter Lösung R+L gefällt mir jetzt nicht unbedingt, damit wird der Lenker gerade am E-BIKE noch voller. Aber so wie es sich darstellt ist ein Doppel Shifter gerade in der Erprobung und sollte noch dieses Jahr vergünstigt und zum nachrüsten angeboten werden.
Jetzt muss ich nur noch die neuen Modelle abwarten und abwägen ob ich 29 oder 27,5 fahren will.


https://bikerumor.com/2020/06/15/ki...a9_ddX_A623Y7F44PNedUf8fildh_OZUesDgoXAOomypo

Auch die Gewichte halten sich in Grenzen .. Bilder sind vom https://www.mtb-news.de/forum/t/kindernay-nabenschaltung.822862/page-5#post-16562569
Kindernay xiv, 193mm scheibe, e13 TRS + Felge (speichen weiss ich nimmer. DT swiss, alu nippel)
= 2375 gram
23EA16A9-9540-44FE-9DC7-B52F10EB8255.jpeg


Formula Linea G systemrad, 180mm ice tech scheibe, xt 11-50/11spd, xt8000 umwerfer
= 2024 gramm (der inbusschlüssel ist abgezogen)

C4B9D846-7741-489C-88EF-95C4F8E7B757.jpeg


Bilder der Doppel Shifter .. noch keine Schönheit soll aber besser werden .. Bilder von Facebook Kindernay

95789938_3442102605804872_6679659745785151488_o.jpg


95428654_3442102505804882_8376888189595418624_o.jpg
95663920_3442102212471578_5581075504527572992_o.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kawa3005

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie schon geschrieben ist das auch eine meiner Lösungen, ich habe letzte Woche das NOX mit Sachsmotor getestet hier könnte ich mir die Nabe sehr gut vorstellen. Habe auch schon NOX angeschrieben aber bis jetzt keine richtige Antwort bekommen.

Gruß Erwin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kawa3005

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche 14 Gänge hat man da?

Doof ist nur bei Nabenschaltungen, dass man nur 1HR hat.
 
Das habe ich schon gesehen, es macht aber nur billiger einen 2. Spezial-Radsatz zu bauen.
 
Welche 14 Gänge hat man da?
1: 0,272 -2: 0,309-3: 0,353-4: 0,402-5: 0,458-6: 0,521-7: 0,594-8: 0,676-9: 0,770-10: 0,878-11: 1.000-12: 1,138-13: 1,297-14: 1,477 - Die Gesamtreichweite beträgt 543% ... also fast wie Rohloff
ich habe letzte Woche das NOX mit Sachsmotor getestet
Das Teil bekomme ich in 14 Tagen im Testcenter Zell am Ziller zum fahren..ich bin schon gespannt, wobei ich eigentlich was eindeutig leichteres suche. Ich warte jetzt noch ab was der neue Shimano so kann, mein Händler meinte der Motor ist relativ klein und LEISE..:angel:.
Da ich eh eine neues Rad brauche wird es wieder ein Spezi oder eben eins mit Shimano...zb. das Santa C. :winkytongue:.
Ich werde aber definitiv die Nabe ins neue Rad einbauen, letzte Woche hatte ich die Möglichkeit ein umgebautes Bio Alutech mit der Nabe zu fahren und war begeistert. Die Kindernay lässt sich sogar unter zug an der Kette schalten und das Laufgeräusch war bis auf 2 oder 3 Gänge in etwa wie bei Rohloff....jetzt muss nur noch eine neuer Hobel her um auszuloten ob es 29 oder 27,5 wird.
 
@kawa3005 sobald der Motor das neue Softwareupdate bekommen ist er richtig gut, aber momentan ist 25er Grenze deutlich spürbar wenn auch nich so wie beim „alten“ Bosch ?
Im Uphill unschlagbar geil
Jetzt noch eine Rohloff oder Kindernay dann wäre es mein nächstes Bike
 
Scheinbar war Kindernay auf Einkaufstour und hat Marvic erworben.?
Eine Google Übersetzung.. :rolleyes: Hier das Original in Frazenbook https://www.facebook.com/kindernay

Neueste Nachrichten:
FRENCH CYCLING ICON MAVIC VON NORWEGIAN CYCLING TECH COMPANY ÜBERNOMMEN?

In den letzten acht Wochen hat das norwegische Unternehmen Kindernay den französischen Radhersteller Mavic übernommen .

Mavic war das erste Unternehmen, das das Potenzial der innovativen Kinderay-Getriebetechnologien erkannte und CA Tech unterstützte, damit das Projekt gestartet werden konnte. Leider ist Mavic kürzlich auf finanzielle Probleme gestoßen und wird verwaltet. Hunderte von Arbeitsplätzen stehen auf dem Spiel.
Das CA Tech-Team von Spezialisten der Fahrradbranche in Oslo, das vom Vorstand, Beratern, Investoren und dem professionellen Rechts- und Transaktionsservice-Team in Frankreich unterstützt wurde, arbeitete unermüdlich rund um die Uhr daran, einen soliden Plan zu erstellen und die Unterstützung zu erhalten, die zur Rettung von Mavic erforderlich ist .
Kinderay / CA Tech gehört nun zu den Spitzenreitern, um das Angebot für Mavic zu gewinnen . Die endgültige Entscheidung wird vom französischen Gericht am Dienstag, den 21. Juli erwartet.
Wir haben den Gründer und CEO von Kindernay / CA Tech, Christian Antal, zu dieser aufregenden Transaktion befragt.
F: Warum kauft Kinderay Mavic ?
A: Zuallererst Mavicist eine legendäre Marke mit einer langen Geschichte. Das Unternehmen verfügt über ein gut etabliertes Produktportfolio, das unserer Ansicht nach hervorragend zu unseren Ausrüstungsprodukten und -technologien passt, und über unsere bald aufgedeckten Bemühungen, den Antriebsstrang der Zukunft zu schaffen. Zusammen glauben wir, dass wir Mavic als europäischen Radriesen wieder aufbauen können .
F: Was ist Ihr Angebot?
A: Wir bieten an, ca. 100 Mitarbeiter aus dem alten Mavic und investieren finanziell, strategisch und industriell erheblich in den Wiederaufbau des Unternehmens. Wir würden die F & E- und Innovationsfunktion wieder aktivieren, nach hervorragender Produktion streben und weiterhin auf den globalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten aufbauen.
F: Was ist Ihre Vision für den kombinierten Kinderay und Mavic ?
A: Kindernay Vision ist es Schneiden zu entwickeln Rand Technologie angenehmer zu machen Radfahren. Unsere internen Getriebeprodukte und andere Produkte, die sich in der Entwicklung befinden, sind gute Beispiele dafür. Das Beste aus dem bestehenden Mavic- Produktportfolio herauszuholen, die Qualität erneut zu betonen und von dort aus aufzubauen, ist meiner Meinung nach der richtige Ansatz.
F: Warum ist Kindernay ein guter Besitzer von Mavic ?
A: Ich glaube, dass unsere Kombination aus tiefem Verständnis der Fahrradbranche, kombiniert mit unserem aufregenden Produktportfolio und F & E-Kompetenz unsere Kernstärke ist. Wir sind ehrgeizig und mutig und haben Erfahrung in der Geldbeschaffung. Wir haben am Ende dieses Prozesses in nur wenigen Wochen 5 MEURO gesammelt.
F: Was ist, wenn jemand anderes gewinnt und Kinderay Zweiter wird?
A: Wir wünschen den neuen Besitzern viel Glück. Es ist wichtig, großartige Unternehmen und gute Arbeitsplätze für Mitarbeiter und Gemeinden zu schaffen. CA Tech wird unsere Strategie fortsetzen, einen globalen Fahrradanbieter mit Sitz in Europa und Norwegen aufzubauen. 2021 wird für Kindernay ein super aufregendes Jahr mit einigen sehr aufregenden neuen Produkten
 
Dein gewogenes Rad ist nicht ganz korrekt, einmal mit Schaltwerk, aber beim Nabengetriebe ist die hydraulische Betätigung weggelassen?
Ich sehe da erstmal grob mind. 500g Mehrgewicht, Kindernay Angabe sind 1400g, Hybridtaugliche Naben ala Hope Stahl, DT Swiss oder XT Stahl wiegen fast 400g, 11x 11-46 XT/SLX 440/480g, 12x XT meine ich auch knapp unter 500.
Weiterer Nachteil, 170 oder 190mm Scheiben, denke wegen dem PM Adapter zum Gegenhalten.
Find ich etwas blöd da nur auf deren Scheibe begrenzt zu sein.
Immerhin sieht die einigermaßen tauglich aus, durch den großen Lochkreis nicht so lange Streben und damit ggf. weniger Verzug als andere dünne Stahlscheiben.

Eigentlich braucht man aber bloß ein Getriebe, kann es aber in Tourenbike, Fatbike oder EMTB einbauen, Verschleiß null, eigentlich ne gute Idee dieser Wechselkäfig, Preis ist auch noch ok.
Symetrische Speichen ist auch top, zumal eh kürzer, das sollte nen guten Radaufbau geben.

Nur das silber des Gehäuse nervt total, entweder schwarz, grau oder bunt.
 
1: 0,272 -2: 0,309-3: 0,353-4: 0,402-5: 0,458-6: 0,521-7: 0,594-8: 0,676-9: 0,770-10: 0,878-11: 1.000-12: 1,138-13: 1,297-14: 1,477 - Die Gesamtreichweite beträgt 543% ... also fast wie Rohloff
Ich habe kein Rohloff, muss es mit 11-50 vergleichen.
Ich kann SSP Ritzel beliebig in der Größe wählen oder gibt es was zu beachten?
Was war bei Dir montiert?
 
@On07 ich würde mir bei den Bremsscheiben welche von Brakestuff (Torsten Guba) machen lassen. Er hat mir auch 200/203 für die Rohloff gemacht hat super funktioniert.

Gruß Erwin
 
Ja das mag gehen, Kostenpunkt?
Solang die Kindernay funktionieren auch mal kein echtes Problem, Dicke hab ich nicht geschaut, wie gesagt sieht die Geo nicht so anfällig aus wie z.B. 203mm RT66 oder ähnliche.

Die Getriebestufen sind halt die internen, denk ich.
Kettenblatt zu Antriebsritzel Nabe wird wohl dazuzurechnen sein?
Entweder kann das nen Vergleichsrechner schon, oder es kostet etwas Arbeit ;-)
 
Ich gehe bei der Scheibe von 120-130€ aus.
Die normale Punchdisk kostet in der 203er Version 115€, soviel habe 2019 für die Scheibe der Rohloff bezahlt, ist aber jeden davon wert??
Gruß Erwin
 
Ich habe kein Rohloff, muss es mit 11-50 vergleichen.
Kannst alles hier https://www.ritzelrechner.de/ nachschauen oder vergleichen...da ist die Kindernay auch hinterlegt.
Zb. Ein Vergleich mit meiner jetzigen SRAM 12 Fach...da bin ich mit der Kindernay viel besser drann.


Kind.jpg

Ich kann SSP Ritzel beliebig in der Größe wählen oder gibt es was zu beachten?
Was war bei Dir montiert?
Du kannst wählen was du brauchst...hängt natürlich auch von der Größe des Kettenblatts ab.
 
Hat erworben und Wird erwartet passt nicht so recht zusammen.
Hm ... schaut wohl so aus... :rolleyes: Aber zumindest hat es aufsehen erregt.
https://www.facebook.com/kindernay/
Update❗️: CA Tech platzierte sich im Rennen um den Wiederaufbau von Mavic auf Platz 2.
„Wir sind stolz darauf, bis zum letzten Tag des Rennens Teil des Prozesses gewesen zu sein. Während CA Tech ein junges Unternehmen ist, haben wir große Ambitionen für die Zukunft. Durch diesen Prozess haben wir gezeigt, dass wir stark genug sind, um die großen Akteure der Branche herauszufordern “, sagt Christian Antal, CEO von CA Tech.
„Vor diesem Hintergrund möchten wir Mavic zu seinem neuen Eigentümer gratulieren. Mavic ist eine starke Marke mit großartigen Produkten und Menschen. Wir sind gespannt, was die Zukunft für dieses legendäre Unternehmen bringen wird. Obwohl wir das Angebot verloren haben, aber laut unseren Anwälten die Nummer 2 belegt haben, stehen wir immer an Mavics Seite “, sagt Antal.
Tolle Beziehung
Die Verbindungen zwischen Mavic und Kindernay reichen viele Jahre zurück. Mavic erkannte früh das Potenzial der einzigartigen Schalttechnologie von Kindernay und wie unsere patentierten internen Getriebemechanismen das Schalten auf Fahrrädern revolutionieren könnten. „Wir haben eine großartige Beziehung zu den Menschen bei Mavic. Die Partnerschaft hat uns wertvolle Beiträge zu unserem Produkt und Einführungen in Subunternehmer geliefert, die heute mit uns zusammenarbeiten, um unsere Getriebesysteme herzustellen. Mavic baute auch die ersten Prototypenräder auf der Basis unseres proprietären SWAP-Radsystems “, sagt Antal.
Geld sammeln, um zu wachsen
„Bei der Bewerbung um Mavic hat unser Team in nur wenigen Wochen über 5 MEURO gesammelt, um unsere Ambitionen zu verwirklichen, die Marke zu retten und Arbeitsplätze in Frankreich zu sichern. Es ist wahrscheinlich, dass wir auch ohne die Chance, Mavic wiederzubeleben, in der zweiten Hälfte dieses Jahres Finanzmittel aufnehmen werden, um unsere Ambitionen zu erreichen und unsere Wachstumsstrategien organisch und durch Akquisitionen umzusetzen “, sagt Antal.
CA Tech wird unsere Strategie fortsetzen, einen globalen Fahrradanbieter mit Sitz in Europa und Norwegen aufzubauen. 2021 wird für Kindernay ein aufregendes Jahr, in dem mehrere bahnbrechende neue Produkte auf den Markt gebracht werden ?‍♂️
 
An sich schön zu sehen das es mal Rohloff Alternativen gibt.

Ich sehe allerdings jetzt für Mich nicht den Vorteil wenn Ich keine Laufradsätze switche grad wenn Ich den Preis sehe der 250 Euro und für die Fatbike Fassung sogar 400 Euro über der Rohloff liegt PLUS Märchensteuer wohgemerkt

https://kindernay.com/product/kindernay-xiv-gear-system/
Keine Drehgriffe Option wie Ich das sehe und ein größerer Gangsprung von 14 staat 13,nochwas % bei der Rohloff bei etwa gleicher Übersetzung von 536 vs 530% find Ich nicht grad ein Update.

Ob man durch schalten kann wie bei der Rohloff oder ob es nach 2 Punkten stopt aller Alfine 11 ist auch egal, Ich mag keine Shifter das ist so unaufgeräumt optisch und Ich bin ein Gewohnheitstier.

Dazu gibts kein Schwarz ^^

Bleibt eigentlich nur noch das geringere Gewicht aber dafür an die 1600 Euro Spitze mit Deutscher Märchensteuer ??

Eine gebrauchte Rohloff in Top Zustand mit Einbau krieg Ich für 400 Euro rum auf dem Markt, für den halben Preis einer kann Ich 2 Bikes versorgen und mehr braucht keine Einzelperson.
 
Zurück
Oben