14 E-MTBs im Test

Alles "Trek"

Bekanntes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis des Vergleichstests überrascht mich nicht sonderlich. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, so auch bei den Fahrradherstellern. Somit kann man bei der Auswahl seines neuen MTBs hoffentlich nicht mehr viel falsch machen und weitere Kriterien wandern etwas in den Vordergrund (z. B. Sitzposition/Geometrie, Händler/Servicepoint in der Nähe, Farbe bzw. Design, etc.).

Ich muss auch nicht DAS BESTE Bike fahren, es reicht mir eines der Besten (für mich und aus meiner subjektiven Betrachtung heraus) zu besitzen. Wenn das jeder für sich behaupten kann, gibt es weniger Neid untereinander und mehr zufriedene Biker. Was willste mehr?:)
 
Man beachte die Gewichte in dieser Preisklasse.
Wird im Test auch erwähnt.
Fette Akkus, ebensolche Reifen und potente Parts.
Viele stören sich nicht daran, ich sehe diese "Aufwärtsspirale" eher kritisch.
 
Rollwiderstand, Reifenbreite, Raddurchmesser,...
Ja klar.
Das sind aber radindividuelle Parameter und haben doch nichts mit der Aussage zur Effizienz einer bestimmten Motor/Akku Kombination zu tun.
Ich als geneigter Leser will doch wissen, ob die Kombination Motor/Akku A "besser" (im Sinne von Effizienter) ist als die Kombination B.
Ohne Rad/Fahrerindividuelle Einflussfaktoren.
 
Also ich benutze Motor und Akku meistens in Verbindung mit einem Bike. ;) Da ist die Bewertung der Kombination für mich schon relevant.

Wenn dann noch einige Hersteller ihre speziellen Setups einbringen (Magic, eMTB light, etc.), dann sogar umso mehr.

Dieses Punktesystem kann u. U. die einzelnen Schwerpunkte der Bikes etwas transparenter machen, z. B. Komfort vs. Sportlich, bergrauf vs. bergrunter, usw.
 
Zurück
Oben