@agent06 ich kritisiere nicht dein Angebot, das ist top, aber für mich schon alleine von der Rahemngröße einfach nicht passend. Da mir durchaus bewusst ist, dass man ein vernünftiges Rad nicht geschenkt bekommt, habe ich einen meiner Meinung nach realistischen Rahmen von +-5000€ gesteckt. Die Option mit dem Zweitakku wäre für mich zwar eine Möglichkeit, trotzdem würde ich einen 630er bevorzugen
 
War ja auch nur als Beispiel gedacht, das mit der Größe hatte ich ja vorher geschrieben, das passt nicht.
Klar, wenn du 5 Riesen ausgeben willst, bleibt dir das natürlich unbenommen.
 
Ich rate dir auf jeden Fall ab ein reines 27,5er zu kaufen, die 29er lassen sich einfach mit viel mehr (subjektiver) Sicherheit fahren und auf Wurzellastigen oder verblockten Trails gibts nix besseres. Wenn dir ein reiner 29er zu sperrig und behäbig ist, dann nimm ein Mullet. Jedoch bietet aktuell kaum ein Hersteller diese Bikes in der 160/150mm-Klasse an.

Einziger Grund ein 27,5er zu nehmen wärefür mich wenn man viel Jumpline im Bikepark fährt. Da haben dann die kleineren Laufräder wieder große Vorteile. Sieht jetzt bei deinem Anforderungsprofil nicht danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@banshee-guy Ich fahre 27,5" auf dem XC-Hardtail und auf dem Enduro (170mm) und bin an sich echt zufrieden. Meine Mutter und Schwester fahren 29" und ich fühle mich darauf nicht ganz so wohl. Ich bin mir aber sicher, dass ich mich nach ein paar Touren an die großen Reifen gewöhnen würde. Die kleinen Reifen wären mir also lieber, 29" wären jetzt aber kein Grund das Rad nicht zu kaufen

Deshalb auch dieser Beitrag, um ein paar Tipps zu bekommen, welches der Ebikes noch am ehesten als wendig zu bezeichnen ist :)
 
@banshee-guy Ich fahre 27,5" auf dem XC-Hardtail und auf dem Enduro (170mm) und bin an sich echt zufrieden. Meine Mutter und Schwester fahren 29" und ich fühle mich darauf nicht ganz so wohl. Ich bin mir aber sicher, dass ich mich nach ein paar Touren an die großen Reifen gewöhnen würde. Die kleinen Reifen wären mir also lieber, 29" wären jetzt aber kein Grund das Rad nicht zu kaufen

Deshalb auch dieser Beitrag, um ein paar Tipps zu bekommen, welches der Ebikes noch am ehesten als wendig zu bezeichnen ist :)
Wendigkeit hat mehr mit der geo des Bikes zu tun, als mit laufrad Größe. 😉
Besonders wendig sind Räder mit kurzem hinterbau wie das Focus
 
Das die 29er besser über Hindernisse rollen kann ich so bestätigen, der Unterschied zu den 27,5ern ist aber kein großer...
Seit 2 Jahren wechsle ich ständig zwischen 27,5 und 29er Vorderrad oder Rädern (alle bei 2,35 Reifenbreite) - irgendwie kann ich es mir nicht erklären, aber mit meinen 27,5ern hab ich mehr Gripp als mit den 29ern......und das ist deutlich merkbar 🤔
 
@Maja: Nachdem die großen Sprünge nicht so dominant in der Anforderung sind und der Focus nun mehr auf Allmtn liegt würde ich Dir empfehlen auf Basis Deiner Beinlänge eine Probefahrt mit einem Merida eone forty Größe M zu machen. Du wiegst 55kg, da würde ich immer den Focus auf ein quirliges Rad legen. Keine großen Sprünge und 55kg sind für eine Allmtn Performance mit eine Feder/Dämpfer Kombi 140/130 absolut genügend wenn Du ein gutes Set up machst. Zudem fängst Du nicht unter 600HM an zu fahren - dieses Merida ist eine Bergziege. Ich habe die gleiche Beinlänge, bin aber größer und wiege auch mehr und fahre ohne Probleme Downhill Passagen und Bikepark. Ich hatte vorher die 160er Variante und vermisse nichts. Der Preis passt in dein Budget.
 
@phantom007
Vielen Dank für deine Antwort, das Merida hatte ich mir noch nicht angeschaut, sieht aber gar nicht mal so übel aus! Ich denke auch, dass ich mit 140/130 zurecht kommen würde, nur weniger sollte es dann doch nicht sein
 
Schau dir mal das Focus Jam² 6.8 bzw 6.9 an.
Hier gibt es häufig auch mal die Möglichkeit 10% zu bekommen, dann fiele das 6.9 genau in dein Budget.
150mm Federweg, zwar 29" aber mit FlipChip und Option auf Mullet-Umbau, falls dir die 29er doch zu sperrig sind. DT-Swiss Laufräder, 625er Bosch mit Kiox, XT-Aussstattung, kurzer Hinterbau. Baut vom Stack und Reach nicht so extrem wie zB Mondraker oder andere Trailbikes, sodass du mit langen Beinen da denke auch gut draufpasst.
 
Schau dir mal das Focus Jam² 6.8 bzw 6.9 an.
Hier gibt es häufig auch mal die Möglichkeit 10% zu bekommen, dann fiele das 6.9 genau in dein Budget.
150mm Federweg, zwar 29" aber mit FlipChip und Option auf Mullet-Umbau, falls dir die 29er doch zu sperrig sind. DT-Swiss Laufräder, 625er Bosch mit Kiox, XT-Aussstattung, kurzer Hinterbau. Baut vom Stack und Reach nicht so extrem wie zB Mondraker oder andere Trailbikes, sodass du mit langen Beinen da denke auch gut draufpasst.

Gutes Bike, beim 6.9 ist „nur“ das Purion verbaut. Mir genügt das, ist robust und gut bedienbar.
 
Zurück
Oben