12Fach trigger mit 11Fach schaltwerk und Kassette

Jetimen

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Es hat jemand von mir einen 12 Fach nx eagle trigger gekauft, hat aber wohl eine 11 Fach Schaltung. Jetzt wäre die Frage, kann er den 12 Fach trigger mit 11 Fach Schaltwerk und Kassette fahren? Sonst muß ich ihm sein Geld zurück überweisen, denn er hat schon überwiesen. ?

Anzeige

Re: 12Fach trigger mit 11Fach schaltwerk und Kassette
Ja. Zumindest bei Schimano funktioniert das, da 10,11 und 12-Fach nur durch den Trigger vorgegeben werden.
Wenn es ein älteres eMTB ist, könnte es allerdings mit der Kettenlinie auf dem 1. Gang Ritzel eng werden, dieses sitzt weiter innen.

Ja, Kette muß natürlich auch gewechselt werden. Bei Shimano definitiv, somit sollte es bei Sram auch funktionieren.
Da habe ich aber keine eigenen oder Freundeskreis Erfahrungen...

Wenn er Sram fährt sollte es ggf kein Thema sein......wenn er die Begrenzungsschraube fürs kleinste Ritzel richtig einstellt und die Zugspannung so hoch ist, dann könnt es funktionieren.
Wieso Geld zurück.....?
Sorry......wenn der Depp was kauft....ohne vorher zu wissen für was und wofür.....dann liegt dass Risiko bei ihm.
Was gibts bei Aussage 12fach Trigger nit zu verstehen......?

Wenn er Sram fährt sollte es ggf kein Thema sein......wenn er die Begrenzungsschraube fürs kleinste Ritzel richtig einstellt und die Zugspannung so hoch ist, dann könnt es funktionieren.
Wieso Geld zurück.....?
Sorry......wenn der Depp was kauft....ohne vorher zu wissen für was und wofür.....dann liegt dass Risiko bei ihm.
Was gibts bei Aussage 12fach Trigger nit zu verstehen......?
Ich hatte es nicht in der Anzeige stehen und er ging davon aus, gibt nur eine Sorte. ?Er hat erst nach der Überweisung nachgefragt, für wieviele Gänge der trigger eigendlich ist. Von daher, weils nicht in der Anzeige stand und weil ich ja auch ein guter Verkäufer bin ?, halt hier die Frage danach.

Doch wurde auch schon geschrieben:
12-fach Trigger mit 11-fach Schaltwerk und 11-fach Kassette funktioniert nicht
12-fach Trigger mit 11-fach Schaltwerk und 12-fach Kassette könnte funktionieren

Als Beispiel: Ich habe einen 11-fach Trigger, ein 8-fach Schaltwerk und eine 11-fach Kassettte: Funktioniert gut.

Die Klicks beim Trigger müssen immer zur Anzahl der Ritzel der Kassette passen.

Zurück