BikeStage 2026 – YT Industries: Decoy X Core 1 mit Avinox M2S für 4.499 €!

Anzeige

Re: BikeStage 2026 – YT Industries: Decoy X Core 1 mit Avinox M2S für 4.499 €!
Auch hier wieder jemand, der meint Ahnung zu haben, unzählig viele, dann noch dumme Kommentare absetzt immer wieder nur nervt, den Sinn eines solchen Forums nicht begreift. Lass das doch einfach, fahr lieber ne Runde, oder sitz man lieber vorm Bildschirm und möchte sich interessant machen, gar direkt neues Bike kaufen, was einem eh nicht zusagt ?
Meine Einschätzung; grundsolides, gut ausgestattetes, robustes Bike dann noch zum fairen Preis, was in dieser Kategorie, nicht viele Mitbewerber hat, also für meinen Enkel der sich zum 18. Neues wünscht, YT auf der Liste hat, bezahlbar. Wer meint mit zwei Zähnen mehr an der Kassette merklich leichter den Berg mit EBike ( mit / ohne Support) raufzukommen, sollte sich mal an allen Rädern mit 52ger Ritzel diese genau anschauen, wette 90 % ungefahren, so wie auch meine, wo die Kette nur zum Wachsen drüber läuft. Alle meine Rad Kumpel möchten Schaltwerk mit Zügen, nicht elektrisch schalten, also warum ist dieses Schaltwerk dann Schrott ? Auch die Bremsen funktionieren tadellos, denn bin ich den Monte Baldo hinten mit Leihrad ( weil meine AXS XX im Radurlaub nicht mehr wollte) unter Vollast mit 88 runter.
Wer mehr High End Rad haben will, kauft sich halt ein Rad was halt viel mehr kostet. Wer nur wenig Budget hat, dann ein solches Rad, was für den Kurs auch noch Top Motor Öko System anbieten, wo die Züge dann sogar sinnvoll verlegt sind. Wer das nicht will, sollte schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man, aber wenn Du ne 52er Kassette danach verbauen willst brauchst auch ein neues Schaltwerk! Das Verbaute kann nur max 50Zähne. Das ist aus der Eagle Steinzeit.

Stimmig ist an der kompletten Ausstattung gar nix. 4,5k sind da schon happig wenn man zum Zeug aus dem Altmetallcontainer greift.
Dann kommt eben auch das Gewicht zusammen.

Avinox wird's richten, sowohl das es verkauft wird als auch das die Kassette schnell durch ist.
3,6% leichter von 50 auf 52 bei einem 32er Kettenblatt - bei einem E-Bike völlig irrelevant. Wenn die Abneigung gegen einen Unternehmer zu absurden Argumentationen führt 🤦‍♂️

Warum tust Du so, als ob Du objektive Argumente suchst? Sag doch einfach: "Ich mag den Typen nicht, also sind seine Bikes Scheiße"

Ich bin ja auch so ein "Geizhals" und möchte möglichst wenig ausgeben.
Dann muss man halt Kompromisse eingehen. Und bei mir ist das immer eher ein gut ausgestattetes Auslaufmodell zu kaufen. Ich würde auch Stand heute wieder eher 5k für ein gut ausgestattetes, relativ leichtes bullit mit ep8 ausgeben, statt unbedingt den anivox zu bekommen und dann Kompromisse bei den parts einzugehen.

Aber das ist natürlich dennoch ein tolles Angebot von YT, für alle die lieber den neusten Scheiss wollen. Das Fahrwerk ist doch auch gut und Antrieb und bremse rüstet man halt auf, wenn es platt ist.

Machen wir es kurz und bündig, warum sollte man das YT kaufen wenn's für nicht mal 300 Euro deutlich mehr gibt?
https://www.crussis.de/eshop-crussis-emtb-fully-bike-one-full-11-11-800-wh-m-2026.html#cookie-lista
"Deutlich mehr" Hast du dir die ausstattung angeschaut?
- Bremsen identisch
- Laufräder sind Crussis eigenbau also noname
- Dämpfer ist deutlich besser beim YT
- Gabel dürfte gleichwertig sein
- Reifen sind in etwa gleichwertig oder sogar besser bei YT

Der Antrieb ist besser beim Crussis, Außerdem gibt es das 12A ladegerät.

Aber einerseits von Schrottteilen zu sprechen und dann ein Rad zu loben das zu 90% auf gleichem Niveau daher kommt ist schon wild.

Also ich find das auch super. Klar günstige Teile aber die reichen zum ballern und ne Kassette bekommst du für 50€ oder so also wenig kosten!
Ich überleg mir das mal zu holen und dann meine Teile zu montieren von meinem anderen Bike.
Weiß nur noch nicht ob die Gabel 58/68 hat. Hatte ich ja in dem anderen schon geschrieben.
Wenn die 68 hat kann ich alle Teile von meinen alten Decoy rüber bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Rad für den Preis. Man darf es ja nicht mit den aktuellen Prozenten vergleichen die gerade überall rausgehauen werden, dann würdest du hier auch bei knapp unter 3.000€ liegen.

Verstehe nur nicht wieso die Z1 drin ist und nicht die Bomber Z? Ist doch extra für E-Bike mit den 38er Standrohren. Kennt hier jemand die Rail Dämpfung? Ist billiger als die Grip oder?

Kennt hier jemand die Rail Dämpfung? Ist billiger als die Grip oder?

Ist ne Stufe drunter und im Vergleich zur Grip fehlt der IFP.
Selbst gefahren bin ich sie noch nicht, aber ich vermute etwas weniger Gegenhalt.
Bei Bedarf kann man ja ne andere Kartusche verbauen. GripX und X2 sollten ebenso wie Dritthersteller passen.

Die Super Z ab Werk wäre natürlich cool, aber hat vermutlich nicht mehr ins Budget gepasst. Insgesamt finde ich die Auswahl der Komponenten schon stimmig.

Ist ne Stufe drunter und im Vergleich zur Grip fehlt der IFP.
Selbst gefahren bin ich sie noch nicht, aber ich vermute etwas weniger Gegenhalt.
Bei Bedarf kann man ja ne andere Kartusche verbauen. GripX und X2 sollten ebenso wie Dritthersteller passen.

Die Super Z ab Werk wäre natürlich cool, aber hat vermutlich nicht mehr ins Budget gepasst. Insgesamt finde ich die Auswahl der Komponenten schon stimmig.
Ne ich meine schon die Bomber Z, das war die 38er Version mit der Rail Dämpfung...unter der Super Z angesetzt.

Marzocchi Bomber Z

Aber ich sehe schon selbst, die hat dann ne Grip Dämpfung und dann vermutlich teurer als die Z1 mit Rail.

Jetzt bleibt abzuwarten was Canyon nachreicht und wie lange das noch dauert. Torque on/ spectral on?
Ansonsten bleibt für 4.5 k , Reichweite.. am flow pr vs decoy Nehmerqualität.
Wenn ich wissen würde ob die 800 reichen, oder wie wichtig mir tatsächlich Reichweite ist, wäre es für mich ein no brainer. Würde sofort bestellen, damit es rum ist.

e8000 2x504wh ,waren mir immer bisschen zu wenig. Immer wenn es lustig würde, waren beide Akkus leer. Natürlich boost.
400-450watt bei 100 Watt Eigenleistung reichen mir eigentlich,wenn ich Zeit habe , mit deutlich weniger Zeit, wäre ja der m2s ja mega lustig.

Warum tust Du so, als ob Du objektive Argumente suchst? Sag doch einfach: "Ich mag den Typen nicht, also sind seine Bikes Scheiße"
Der Maggus ist mir relativ egal, er macht sein Ding, andere machen ein anderes Ding.

Aber eine Frage eigentlich 2 Fragen ans anwesende exklusive Fachpublikum das man sonst nirgends so viel zählig findet wie hier habe ich noch.

1. Wie wollt ihr an dem Bike den 600 Wh Range Extender montieren wenn's doch mal spaßiger und länger werden soll. Zweiten Akku im Rucksack und Motor in der Pampa ausbauen?

2. Findet ihr es nicht irgendwie peinlich das die Kiste selbst in der "Premium Ausstattung" (Core 4) nahezu 1kg mehr wiegt in Größe S angegeben wohlgemerkt als das Cruises in der günstigsten Ausstattung in Größe M?

Der Maggus ist mir relativ egal, er macht sein Ding, andere machen ein anderes Ding.

Aber eine Frage eigentlich 2 Fragen ans anwesende exklusive Fachpublikum das man sonst nirgends so viel zählig findet wie hier habe ich noch.

1. Wie wollt ihr an dem Bike den 600 Wh Range Extender montieren wenn's doch mal spaßiger und länger werden soll. Zweiten Akku im Rucksack und Motor in der Pampa ausbauen?

2. Findet ihr es nicht irgendwie peinlich das die Kiste selbst in der "Premium Ausstattung" (Core 4) nahezu 1kg mehr wiegt in Größe S angegeben wohlgemerkt als das Cruises in der günstigsten Ausstattung in Größe M?
Also ich bin gestern "spaßige" 980HM am Stück hoch gefahren auf einem Waldweg. Mit Ausrüstung 95KG und leider aktuell sehr schlecht in Form. Am Ende der 980HM hatte ich vom 600 Wh Akku exakt 50% verbraucht. Ich bin im Trail Modus und im Tempo mit fitten Bio Bikern hoch gefahren. Nach insgesamt 30KM mit 1100 Höhenmetern hatte ich am Ende noch 42% Akku. Wenn ich 10KG weniger wiegen würde und wieder fit wäre (wie im letzten Jahr), könnte ich mit 600 Wh Touren mit sehr vielen Höhenmetern fahren. Es kommt einfach auf Dein Einsatzprofil an und ob Du mit einem Bike den Berg hoch fliegen willst.

Ehrlicherweise, das einzige was an der Diskussion peinlich ist, sind Deine Kommentare

Zurück