Cube FE Lichter an HYBRID ONE44 EX 2026 montieren

bwende

Neues Mitglied
Hallo,

ich plane mir das STEREO HYBRID ONE44 EX 800 zu kaufen und möchte im Nachgang die FE Ausstattung selber montieren.

https://www.cube.eu/cube-stereo-hybrid-one44-ex-800-electricblue-n-blue/102210

Bei den anderen Stereo FE Modellen gefällt mir die Farbe nicht so bzw. das blau electricblue´n´blue des ONE44 EX gefällt mir besonders gut.

Daher die Frage, wie schwer ist es die Lichter anzuschließen? Die Schutzbleche und Gepäckträger traue ich mir ohne Probleme zu, aber bei der Elektrik bin ich mir nicht so sicher. Muss ich da irgendwelche Kabel verlegen? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke voraus!

Licht vorn sollte kein Problem sein, Du kannst ja über den X-Connect Stecker ohne Strippen ziehen ne passende Frontlampe anschliessen, entweder mit Fernlicht oder ohne. Ganz normal schaltbar über die Bosch-Remote am Lenker. Wenn Du ein anderes Kabel einziehen willst für eine andere Frontbeleuchtung, muss die Akkuhalterung zumindest in Teilen raus.

Wenn das Rücklicht auch so mit dran soll, ist wie schon gesagt ein Stecker am Motor frei. Verlegung des Kabels sollte gehen, da kannst Du auch wenn nötig unter dem Motor lang - allerdings nicht direkt einmal drunter durchziehen sondern eher im vorderen / hinteren Bereich, sonst ist das Kabel durch oder zumindest platt wenn Du einmal aufsetzt.

Stell das Bike einmal auf den Kopf und mach die Motorabdeckung (eine Schraube vorn nach dem unteren Ende des Akkudeckels, dann nach hinten aushängen) ab. Dann siehst Du zum einen die Anschlüsse und zum anderen, was da an Platz ist und wo Du ggf nach hinten raus kannst mit dem Kabel.

Was ich nicht weiss: Ob der Anschluss fürs Rücklicht erst beim Händler freigeschaltet werden muss. Nach bisherigen Berichten wars aber immer so, das bei Freischaltung des Frontlichts auch der andere Anschluss auch mit freigeschaltet war, d.h. liefert Strom und wird von der Remote zusammen mit Frontlicht ein-/ausschaltbar.

Cube hat zum Glück mit gedacht und vorne bereits den X-Connect Anschluss verbaut.

Einfach eine X-Connect fähige Lampe kaufen und anstecken. Fertig. Der Anschluss ist ab Werk frei geschalten.

Empfehle hier die PRO-E 200 HB für ~100€

Fürs Rücklicht musst du entweder auf Akkulampe zurück greifen oder ein Kabel vom Motor irgendwie nach hinten legen. Die Anschlüsse hierfür sind eigentlich alle alle schon freigeschalten.

Joa ist halt schon ziemlich geil. Einfach Lampe anstecken und fertig. Kein Kabel verlegen, kein extra Akku, volle Integration ins Bosch System. Einfach Plug&Play.
Dazu auch nicht übertrieben teuer wie andre Hersteller.

Und wenn du keine Lampe willst, einfach abstecken.

Hoffe dass sich das durchsetzt bei andren Herstellern.

Vorbereitete Lichtleitungen im E Bikes sind ja nix neues. Nur sind die Hersteller die ich kenne bisher einfach auf ein zweiadriges Kabel gegangen welches für alle Lichter funzt. Kann man den Stecker wegschneiden und die Litzen einzeln belegen?

Ja, könnte man ohne weiteres machen. Willst Du allerdings die Steckverbindung vorn am Bike nutzen, musst den Stecker einer Cube-Lampe abschneiden, denn der Anschluss hat ein Cube-eigenes Format und seltsamerweise :rolleyes: gibts die Stecker nicht einzeln zu kaufen, auch keine Verlängerungen(edit: Verlängerungen jetzt existent und lieferbar, sorry). Alternativ vorn im Rahmen schneiden und ein Stück Kabel durch den Steuersatz ziehen, wenn die Lampe fest verbaut oder ein neuer Anschluss gewollt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitete Lichtleitungen im E Bikes sind ja nix neues. Nur sind die Hersteller die ich kenne bisher einfach auf ein zweiadriges Kabel gegangen welches für alle Lichter funzt. Kann man den Stecker wegschneiden und die Litzen einzeln belegen?

Klar kannst das machen.
Kaufst ein X-Connect Verlängerungskabel, steckst das vorne an und die Litzen lötest dann auf deine Lampe

Kabel im hintreen Schutzblech im dafür vorgesehen Schlitzrohr. Rpcklicht in Schutzblech einsetzen, Schlitzrohr aus den Halterungen nehmen, Kabel einziehen, Schlitzrohr wieder einclipsen.

Langen Kabelbinder oder Biwdenzug in das Loch im Rahmen führen und Weg nach unten suchen. Den Gumminöppel vorher noch durchstossen und Stecker durchziehen.
Dann Stecker mit Isolierband an Kabelbinder fixieren und durchschieben....

Zurück