Nein bin kein Österreicher. Hey, Bildungslücke, das Muttental (Wiege des professionellen Steinkohle Bergbaus (riesiges tolles Wandegebiet, viele Pferde, Kühe) Durch nicht kartografiertem Steinkohle Bergbau, nahe Oberflächetausende lebensgefährliche, i.d.R. unsichtbare Tagesbrüche im Wald) liegt mitten im Pott. (Witten) Hatten hier bis vor sechs Jahren schöne Trails, die sogar ab und zu von Ben Zwiehoff zu seiner MTB Rennfahrer Zeit gern gefahren wurden. Schlimm sind die nun wild gefrästen Abkürzungen, mit teils Wurzelbeschädigung der Bäume durchs Beilchen, wo Strarkregen dann leichtes Spiel haben, Wurzel freispülen, Bäume fallen, Hänge noch mehr zu destabilisieren, Folge weitere Sperrung.
Bin immer für Kritik zu haben, mache mich daher vorher, schlau diese zu vermeiden, daher was zum Recht. Private Waldbesitzer, haben immer das Hausrecht, können also sehr wohl Verbote zum Befahren mit MTBs sogar Betreten durch Wanderer / Spaziergänger durchsetzen, (Letztere machen aber keine Probleme) zumal wie geschildert Gefahr für den ungebetene Biker besteht, Haftung für uns.
Italien: Wer wie ich, schon 40 Jahre mehrmals im Jahr vor / nach Gardasee auch die Seiser Alme besucht, weiß, hier laufen tausende Rindviecher, Haflinger, Ziegen frei, sind nicht eingezäunt, was gut ist. Ja und auf der Alme sind mittlerweile überzählige eBiker mit Leihbikes, ohne Schutzausrüstung, die nicht einmal die einfachsten Regeln beherrschen schon ein Problem, rauf zum Dialer kommen alle, runter auch, oft im Krankewagen, oder gar Hubschrauber. Gerade erst hat mir Kumpel Tobi (Bike Station Compatsch) von vielen schweren Unfällen in 2025 berichtet, Gleiches Bild zeigt sich Rückseite Mt.Baldo wo tausende vorher Bikes in Riva leihen, tausende eigene Bikes mitbringen, einige von unserem Verwalter erwischt werden, wie die neben unsere Hütte in Brentanico kacken.
Aber im e MTB Artikel zum neuen Avinox steht was neben Technik auch zum aktuellen Thema, also schreibe ich dazu keine Zeile mehr, wenn auch das eMTB Problem erkennt, sich äußert.
Das eigentliche Problem
Das Hauptproblem für den Waldzugang ist nicht die Motorleistung, sondern das generelle Bild, das Mountainbiker in der Öffentlichkeit abgeben. Verantwortungsvolles Fahren – Respekt gegenüber anderen Waldnutzern, Rücksicht auf sensible Umgebungen, Bleiben auf markierten Wegen – ist der effektivste Beitrag jedes Einzelnen, um die eMTB-Zukunft für alle auch im Wald zu sichern.