Erstes E-Bike/MTB - Richtige Entscheidung?! đŸ€”

kvNbo94

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor Kurzem bereits fĂŒr ein neues E-Bike entschieden und mich beraten lassen habe, wollte ich nun nochmal gezielt eure Meinung zu meiner Kaufentscheidung hören 😊

Kurz zu mir:
Ich bin 31 Jahre alt, mĂ€nnlich, ca. 177 cm groß und aktuell leider bei etwa 120 kg angekommen. Genau das möchte ich Ă€ndern und deshalb soll das Fahrradfahren kĂŒnftig fester Bestandteil meines Alltags werden, ich möchte wieder regelmĂ€ĂŸig aufs Rad steigen — unter der Woche nach Feierabend gerne mal und am Wochenende oder an freien Tagen auch lĂ€ngere Touren.

Mein Einsatzgebiet:

• ĂŒberwiegend Asphalt, Schotter und befestigte Wege
  • gerne auch viel Wald-, Feld- und Wiesenwege
  • Trails, Bikeparks oder Downhill definitiv geplant falls möglich mit dem Bike.
  • Anstiege von >500Hm (Urlaube in den Bergen)
Optisch gefallen mir MTBs einfach deutlich besser als andere, weshalb ich mich auch in diese Richtung orientiert habe.

Nach einem BeratungsgesprĂ€ch habe ich mich letztendlich fĂŒr ein Bergamont E-Revox FS 20 in Rot | Dark Red entschieden und bereits ĂŒber Lease-a-Bike bestellt.

Jetzt kommen allerdings langsam die Zweifel 😅

War das aus eurer Sicht fĂŒr mein Einsatzprofil wirklich die richtige Wahl?

Oder wĂŒrdet ihr sagen:
  • vielleicht ein ganz anderes Modell?
  • andere Hersteller wie Cube, Focus, Giant, Haibike, KTM etc.?
  • ist ein Fully bei meinem Gewicht sinnvoll oder sogar empfehlenswert?
Preislich lag mein ursprĂŒnglicher Rahmen bei etwa 3.000–4.000 €.

Mich wĂŒrde einfach interessieren, ob ihr das Bergamont fĂŒr meinen Einsatzzweck als sinnvolle Entscheidung seht oder ob ihr an meiner Stelle die Bestellung nochmal ĂŒberdenken wĂŒrdet, da ich im Internet zu dem Bike so GARNICHTS gefunden habe.. 🙂

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erstes E-Bike/MTB - Richtige Entscheidung?! đŸ€”
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Novemberkind

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Noch nie was von dem Bike gehört.
Aber da es eine einigermaßen brauchbare Ausstattung- vor allem fĂŒr den reduzierten Preis- hat und es keine wirklich schlechten Bikes mehr gibt hast sicher nix falsch gemacht damit.
Das du aber das zulĂ€ssige Gesamtgwicht (noch) deutlich ĂŒberschreitest ist dir bewusst?

Sicher ein brauchbares Bike.
Allerdings:
Das du aber das zulĂ€ssige Gesamtgwicht (noch) deutlich ĂŒberschreitest ist dir bewusst?
Mit AusrĂŒstung, Bike und Wasser wirst Du eher bei 150 Kg ankommen.
Das sollte der Beratende doch bemerkt haben.

Zum Thema Gewichtsverlust: Es will wahrscheinlich keiner hören, aber Sport alleine genĂŒgt nicht.

Mich wĂŒrde einfach interessieren, ob ihr das Bergamont fĂŒr meinen Einsatzzweck als sinnvolle Entscheidung seht oder ob ihr an meiner Stelle die Bestellung nochmal ĂŒberdenken wĂŒrdet, da ich im Internet zu dem Bike so GARNICHTS gefunden habe.. 🙂
Ist ein schönes sinnvoll ausgestattestes E-Fully fĂŒr Deinen Anwendungsfall...fĂŒr Bikepark, Downhill eher etwas schwach auf der Brust...aber das ist wohl eh eher Zukunftsmusik. Mach erst mal Wald, Wiese, leichte Trails und Fitness.

Zum zulĂ€ssigen Systremgewicht: Das ist mit 130kg etwas wenig bei E-MTBs. WĂŒrde ich mir aber keine großen Gedanken drĂŒber machen. Das E-Revox scheint doch stabil gebaut mit recht stabilen Teilen insbesondere Rahmen und LaufrĂ€der zu haben. Die Dinger werden bestimmt mit 50% Sicherheitszuschlag fĂŒr den Grenzbereich ausgelegt...das wird schon auch mit 150kg Systemgewicht nicht kaputt gehen.

Mit AusrĂŒstung, Bike und Wasser wirst Du eher bei 150 Kg ankommen.
Mit dem Rad macht er sicher nichts falsch, das ist - erst recht um den Preis - guter Standard.
Aber 30kg fĂŒr Gewand, AusrĂŒstung und Verpflegung???
Ja wenn er in einer RitterrĂŒstung unterwegs ist und einen 10l Kanister Wasser mitnimmt
Das sollte der Beratende doch bemerkt haben.

Zum Thema Gewichtsverlust: Es will wahrscheinlich keiner hören, aber Sport alleine genĂŒgt nicht.
Bei 31, 177 und 120 wĂŒrde ich auch erst nach der Ă€rztlich kontrollierten Gewichtsabnahme und einer psychologisch gefĂŒhrten ErnĂ€hrungssteuerung, Radfahren als eine der Möglichkeiten zur Gesunderhaltung ĂŒberlegen.
Aber ja, die Wahrheit tut oft weh.

Mit vollem Rucksack kommen bei mir zum Nettogewicht noch gute 10kg dazu.
D.h. der Kollege wird allein, inkl. AusrĂŒstung knapp die 130kg erreichen.

Auf der anderen Seite, als AnfÀnger wird er das Radl wohl dynamisch nicht so stark belasten.
Nicht ganz optimal, aber damit schon das erste Ziel: 26kg abnehmen ;)

Mich wĂŒrde einfach interessieren, ob ihr das Bergamont fĂŒr meinen Einsatzzweck als sinnvolle Entscheidung seht oder ob ihr an meiner Stelle die Bestellung nochmal ĂŒberdenken wĂŒrdet,
Generell, auch bei anderen grĂ¶ĂŸeren Anschaffungen, macht es Sinn, sich vor dem Kauf nach zu fragen ;)

Auch wenn die erste Anschaffung meist ein großer Akt ist: Das ist keine Ehe auf Lebenszeit! Man braucht sowieso Erfahrung, um fĂŒr sich selbst drauf zu kommen, wie es eingesetzt wird, was man möchte, was man "braucht".

Wie schon geschrieben wurde, das Radl ist solide ausgestattet, fĂŒr den Preis definitiv OK. Wie in der Beschreibung steht, ein AllMountain Bike.
Gewichtslimit ist ein Minuspunkt (aber, siehe oben, kein absoluter Ausschließungsfaktor) und fĂŒrn BikePark ist es auch nicht wirklich optimal (auch wenns unter den 130kg angekommen bist). Bis dahin, aber weißt dann schon eher, in welche Richtung es weiter geht.

ZurĂŒck