Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
Hab das Bike heute abgeholt bei Rabe Bikes in Gräfelfing.
Dabei war glaube ich alles und noch mehr:
  • Ladegerät
  • so ne Trek Tasche/Minikoffer mit Reißverschluss
  • diese blaue Kappe
  • die Klemme für ohne Akku... tatsächlich in dem Sackerl mit den Reflektoren etc.
  • Dichtmilch...nicht in den Reifen, wie gewünscht👍
  • Pedale, Flaschenhalter und Klingel 🤣
Farbe ist nicht so blass wie befürchtet...die Reifen mit heller Seitenwand passen aber nicht, bei schwarz top, aber nicht bei dem hellen grün:
IMG_20260417_143432.jpg

Gewicht ist wie bei allen anderen Messungen (Größe L)...wenig Toleranz bei Trek👍
IMG_20260417_144018.jpg

Da ist noch Spielraum nach unten🤩

Zuletzt bearbeitet:
Dann war Dein Lieferumfang wohl eher großzügig.
Bin gespannt wie zufrieden Du mit dem Händler aus Gräfelfing nach dem ersten Werkstatt Besuch noch bist. Meine Erfahrungen waren da eher gemischt.

Dann war Dein Lieferumfang wohl eher großzügig.
Bin gespannt wie zufrieden Du mit dem Händler aus Gräfelfing nach dem ersten Werkstatt Besuch noch bist. Meine Erfahrungen waren da eher gemischt.
Wie waren die Erfahrungen denn so?

Und gibt's nen Grund weshalb ich in die Werkstatt müsste, irgendwas spezielles bei E-Bikes? Ausser bei Garantiefällen.

Fahre bisher nur Bikes ohne Motor, von denen hat noch nie eines eine Werkstatt gesehen außer meine eigene im Keller...machen kann ich alles...nur mit Eloktrokram hab ichs nicht so 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch mal ne Frage, da ich grad die Einkaufsliste für Kleinteile zusammenstelle:

Ist das Sram Kettenblatt mit Shimano Ketten kompatibel?
Da war doch was, dass die Transmission Teile nicht mit Shimano gehen 🤔

Ich meine auch das läuft nicht optimal.
Wenn du eh etwas runter willst mit Gewicht dann würde ich auf das Garbaruk Blatt wechseln. Sieht optisch viel besser aus, wiegt die Hälfte und ist explizit für Shimano und SRAM-t Ketten ausgelegt.
Garbaruk war auch mein erster Gedanke, da ich ja auch aktiver Unterstützer der Ukraine bin 💪🏼...bin aber am MTB mit deren Kettenblättern nicht so zufrieden gewesen, weil die nicht so leise laufen wie Shimano.

Am Trek ist auch glaube ich die Spider von e13 verbaut, wodurch 104er Kettenblätter verbaut werden können, war das bei Dir auch so?

1776496309955.jpeg

Ja da war der spider drauf, welcher alleine schon soviel wiegt wie ein DM Kettenblatt.
Kannst da auf jeden Fall ein passendes 104er Blatt montieren.
Ich war mit Garbaruk bisher immer super zufrieden, auch von der Haltbarkeit. Fahre seit Jahren an allen Rädern.

Garbaruk hat schon länger den Sitz in Polen.

Aber man kann problemlos ein anderes 104mm Kettenblatt montieren. So schwer ist der E.13 Spider nicht.
Ich hab ein günstiges DM Kettenblatt von E.13 bei Bike-Discount gekauft. Das gibt es dort für 20€.

Müsste dann das aus Stahl sein von e13!? Das sollte gut haltbar sein. Ansonsten hatte ich nicht so gute Erfahrung mit e13 Alu, richtig schnell verschlissen im Vergleich zu Garbaruk.

Bin gerade am Umbauen des 9.7 auf MX. Freue mich, ein wenig zu tun ist noch. Habe die Sram 70 rausgeschmissen, kommt eine wireless. Der Zug war zumindest schon mal stramm drin. Umbau Bremse steht auch noch an. Wer hat das schon erledigt? Denke ohne so ein Zughilfen-Teil wird es nicht gehen oder? Empfehlungen? Etwas Sorge habe ich schon 😁. Gewicht werde ich sehen. Alt vs neu (ohne Milch) . Aber ich werde wohl unterm Strich nix sparen, was aber OK ist.

Anhänge

• IMG_20260420_123944.jpg
    IMG_20260420_123944.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20260420_124038.jpg
    IMG_20260420_124038.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20260420_124151.jpg
    IMG_20260420_124151.jpg
    762 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20260420_124208.jpg
    IMG_20260420_124208.jpg
    794,8 KB · Aufrufe: 50
Bremsleitung verlegen geht auf jeden Fall leichter wenn du den Motor ausbaust. Ansonsten ging das bei mir überraschend einfach. Ich hab aber die alten Leitungen mit den neuen verbunden (DIY Adapter) um sie durchzuziehen, geht dann nochmal einfacher.

Danke. Hättest Du den Motor denn ausgebaut? Das Schltseil war jedenfalls stramm drin, musste schon ordentlich ziehen. Beim Ebike zuvor war es easy, durch die grosse Öffnung des entnehmbaren Akkus hatte man viel Platz.

Motorausbau ist hilfreich, geht easy und schnell.
Bei der Gelegenheit kannst du auch nachfetten. Du hast eh schon fast alles ausgebaut. Fehlen nur noch die 4 Schrauben der Moitorabdeckung und die 2 dicken vom Motor selbst. Kannst auch nichts falsch weiderzusammenbauen😂

Gleichzeitig kannst du einem evtl. Knacken im „Tretlagerbereich“ vorbeugen, indem du die Motoraufhängung fettest und gleich neu einstellst. Müssen einige eh dran. Dann wäre das Thema ebenfalls gleich erledigt. 👌🏼

Sascha

Zurück