Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
komisch, bei uns im Laden werden zu 99% Ebikes mit Bosch verkauft, kaum einer schreit nach dem DJI, geschweigedenn haben wir eine Warteliste darauf...
Händler bestellen keine Bosch Ebikes nach? Interessant, muss ich mir die 50 neuen Ebikes mit Bosch Motor die in den letzten zwei Wochen angekommen (und auch bestellt) sind wohl eingebildet haben 🤷‍♀️

liegt sicher nur daran, dass ich nicht die rosarote fanboy Brille von DJI aufgesetzt habe 🤣
Na was sind das denn für tolle Bikes die du da verkaufst? Lass mich raten, Budgetbikes und Hardtails unter 5000€ ala Haibike und co.

Händler mit Premiumbikes (>5.000€) - und ja, davon kenne ich 2 sehr gut persönlich - bekommen ihre teuren Boschbikes auf jeden Fall nicht mal mehr ansatzweise für nen gewinnbringenden Preis verkauft. Für 10.000€ kauft keiner mehr ein Boschbike. Selbst die neuesten High-End Pivots oder Trek Bikes mit Bosch bekommt man überall schon mit riesen Rabatten. Quelle? Internet, einfach mal bei den Händlern durchschauen. Ich bin mir sicher, die geben alle "freiwillig" ihre 30%....

Aber wenn du keine Bikes mit DJI verkaufst, dann wundert mich nicht, dass du da keine Warteliste hast..

Wo ist jetzt dieser Mega Vorsprung der Chinesen, die alle in die Tasche stecken und unsere Hersteller es eh nicht bringen ?
Häng noch ein Preisschild zu den Fahrzeugen, dann sieht die Tabelle schon nicht ganz so toll aus für die deutschen Fahrzeuge.
Und es fehlen noch die neuesten Fahrzeuge von BYD und Geely mit über 1000kW Ladeleistung. Die Tabelle wird oben bald neu durchgemischt werden.

Die CN Hersteller geben im KFZ Sektor schon eine neue Taktung vor, zumindest bei der Antriebstechnik. Und bieten erstaunlich hochwertige Innenräume.
Noch haben die alten Hersteller bei der Mechanik und Bedienung einen gewissen Vorsprung.
Auch hier schadet es nicht, dass neuer Mitbewerb den alten Herstellern bißerl die Sporen gibt ;)

Händler bestellen keine Bosch Ebikes nach? Interessant, muss ich mir die 50 neuen Ebikes mit Bosch Motor die in den letzten zwei Wochen angekommen
Wahrscheinlich VO-Lieferungen, letztes Jahr bestellt.
2. wenn Ihr und einzelne Händler sich gegen einen Motorenhersteller sperren, nur Bosch Räder bestellt, im Angebot habt, werdet Ihr auch eine hoch Bosch Quote haben.
Wenns weiterhin funktioniert, dann passt es eh. Meine Beobachtung und Gespräche mit Händlern zeigt aber auch das Bild, dass die Nachfrage stark zurück gegangen ist. Der "heiße Sch..ß" der Kunden ist derzeit nun mal DJI.

Der "heiße Sch..ß" der Kunden ist derzeit nun mal DJI.
Einzelhandel oder Großhandel?
Reden wir von "Boutique"Buden die 100 bikes im Jahr verkaufen oder von Fahrrad XXL/Bike discount etc.?
Klar muss sich der "hippe" Schnurbart Verkäufer irgendwie am Hype orientieren, damit er was verkauft.
Die "Großen" setzen auf Masse.
Da muss avinox auch die entsprechenden Mengen liefern, dass das interessant wird.

Quelle? Internet, einfach mal bei den Händlern durchschauen. Ich bin mir sicher, die geben alle "freiwillig" ihre 30%....
Ist immer noch ein Problem der vorausgegangenen Jahre und nicht unbedingt auf Avinox zurückzuführen

Es wird hier so getan, als ob jetzt nachdem Avinox seinen neuen Motor vorgestellt hat, die Boschbikes plötzlich über Nacht selbst mit krassesten Rabatten sich die Reifen platt stehen würden....

Ist das jetzt wieder sowas wie ich hab vom M2S gehört......

Was ist denn das meistverkaufte Auto, oder E Auto ?

Und wer kommt am weitesten, bzw. Übertrifft die Werksangaben ?
Nur Nennfetten Akku reinknallen und dann damit angeben hilft halt nicht immer.

https://www.auto-motor-und-sport.de...eitentest-e-autos-lucid-air-sieger-verlierer/

Und da gibt es ja noch mehr Punkte.
Gibt nen Test wer auf 1000km mit nachladen am schnellsten ist.
Da sehe ich außer Nio auch keine Chinesen.
Und wie viele Nio Wechselstationen kennst du ?
Da ist also sehr viel Blabla dabei.
Wenn Tests und Fakten zählen, sieht es nämlich anders aus.
....und jetzt weiß ich immer noch nicht welches Auto das meistverkaufte ist...

Du solltest vielleicht noch mal langsam durchlesen und verstehen...nur um das ging es...weder ums nachladen...noch darum wer am weitesten kommt...noch um Wechsel Stationen für Nio Accu

Shimano gilt als zweitgrößter Hersteller was Emtb Motoren angeht und dennoch findet man quasi kein aktuelles bike mit Shimano antrieb mehr.

Ich bekomme mehr und mehr den eindruck der EMTB markt entwickelt sich zu einem "Winner Takes it all" Markt.
Der gerade angesagte Motor geht weg wie warme Semmeln und der Rest muss zusehen das er das zeug irgendwie über Rabatte los wird.

Die Bike-Hersteller haben dadurch eine starke Motivation schnell auf Trends zu reagieren denn sie verkaufen ihre Bikes lieber ohne große Rabatte.

Ich vermute wir werden in Zukunft immer mal wieder einen Wechsel beim gerade Angesagten Motor sehen. Die Bikehersteller die dann zum Release des neuen Angesagten system ein Rad am start haben freuen sich das die Kasse klingelt.
Das setzt Allerdings voraus das Bosch (oder ein anderer Hersteller) etwas auf den Markt bringt das die Kunden begeistert. Wenn da nichts kommt werden immer mehr Hersteller wechseln bis irgendwann Bosch unter aktuellen EMTBs so vertreten ist wie Shimano aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
behauptet wer?
wir sind seit Anfang an Amflow Händler und der einzigste in einem großen Umkreis 🤷‍♀️
außerdem noch zwei weitere Hersteller mit DJI im Angebot.
und trotzdem haben wir keine Warteliste, man stelle sich das vor 😂
Interessant. Das zeichnet ein ganz anderes Bild, als es bei den Händlern meiner Region der Fall ist.
Aber gut, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg die neuen 50 Bosch-Bikes für nen guten Preis zu verkaufen (ernst gemeint!)

Ich bin keines Wegs ein China-Freund, im Gegenteil. Versuche chinesische Produkte wo es geht zu vermeiden - aber alles hat seine Grenzen. Für mich ist momentan auf jeden Fall außer dem DJI kein anderer Full-Power Motor interessant/relevant - und die Power hat am allerwenigsten damit zu tun.

Ich finde man darf doch ruhig sagen was zb. Avinox gut oder besser macht wie die Konkurrenz...oder eben Bosch ..oder die Specialized Brose Motoren

Deswegen ist man doch kein Hasser der anderen Hersteller... Konkurrenz belebt und bringt Innovationen voran...wenn das nicht so wäre...dann würde heute die Auswahl zwischen Vorderrad oder Hinterrad Motor mit Gepäck Träger Accus sein

Das Forum hat immer interessante Sichtweisen.

Bosch Marktführer, will keiner..
Shimano Marktführer, will keiner..

Erinnert mich irgendwie immer an Modern Talking, keiner hört es, und doch wurden 120 Millionen Tonträger verkauft.

Das Shimano Marktführer ist is schon klar, aber im High End MTB/E-MTB Bereich ist die Tendenz klar zu Sram.

komisch, bei uns im Laden werden zu 99% Ebikes mit Bosch verkauft, kaum einer schreit nach dem DJI, geschweigedenn haben wir eine Warteliste darauf...
Händler bestellen keine Bosch Ebikes nach? Interessant, muss ich mir die 50 neuen Ebikes mit Bosch Motor die in den letzten zwei Wochen angekommen (und auch bestellt) sind wohl eingebildet haben 🤷‍♀️

liegt sicher nur daran, dass ich nicht die rosarote fanboy Brille von DJI aufgesetzt habe 🤣

Is relativ einfach, Avinox ist in der Masse noch nicht angekommen. Abwarten bis richtig Stückzahlen verfügbar sind...

Ich bin keines Wegs ein China-Freund, im Gegenteil. Versuche chinesische Produkte wo es geht zu vermeiden - aber alles hat seine Grenzen. Für mich ist momentan auf jeden Fall außer dem DJI kein anderer Full-Power Motor interessant/relevant - und die Power hat am allerwenigsten damit zu tun.

Bei uns ebenso
Zudem kenne ich zwei Händler (Die Inhaber davon) persönlich
Einer davon sagt ganz klar: Ohne den Sprung auf den Dji Zug damals, hätten sie es vermutlich nicht geschafft. Der Händler ist sehr Emtb lastig.

Der andere hält den Sprung auf den Zug als eine der besten und wichtigsten Entscheidungen der letzten Jahre.

Es gibt aber auch erschreckenderweise noch Händler die das System im Prinzip gar nicht kennen.

Ja klar.
Reden wir von "Boutique"Buden die 100 bikes im Jahr verkaufen oder von Fahrrad XXL/Bike discount etc.?
Fachhandel. Ja, angefangen bei kleineren Händlern bis hin schon zu größeren Händlern mit Verkaufsflächen und Umsätzen im 4 stelligen Bereich.

Solch große Ketten/Discounter wie bei Euch in DE haben wir hier in AT weniger. Gibt zwar einen Stadler Standort, SportXXL, aber die spielen eher eine Nebenrolle hier.
....und jetzt weiß ich immer noch nicht welches Auto das meistverkaufte ist...
Du wartet wohl auf die Antwort "Tesla Y". Ja, als Einzelmodell hat es die höchste Stückzahl. Ist halt ein Hersteller mit nur 2 nennenswerten Modellen (S+X eingestellt, CyperTruck nicht nennenswerte Stückzahlen). Die Verkaufszahlen sind konzentriert.
Bei VAG teilen sich ähnliche Fahrzeuge auf 10 und mehr Modelle auf.
und dennoch findet man quasi kein aktuelles bike mit Shimano antrieb mehr.
Gerade länger mit einem Kumpel und Händler telefoniert. Er glaubt, dass sich Shimano sowieso aus dem sportiven E-Motoren Bereich zurück ziehen wird.
Die Bike-Hersteller haben dadurch eine starke Motivation schnell auf Trends zu reagieren denn sie verkaufen ihre Bikes lieber ohne große Rabatte.
Und gleichzeitig das Problem, dass der Motor beim Kunden das erste/wichtigste Entscheidungskriterium ist. Die Fahrradmarke tritt in den Hintergrund...

Häng noch ein Preisschild zu den Fahrzeugen, dann sieht die Tabelle schon nicht ganz so toll aus für die deutschen Fahrzeuge.
Und es fehlen noch die neuesten Fahrzeuge von BYD und Geely mit über 1000kW Ladeleistung. Die Tabelle wird oben bald neu durchgemischt werden.

Die CN Hersteller geben im KFZ Sektor schon eine neue Taktung vor, zumindest bei der Antriebstechnik. Und bieten erstaunlich hochwertige Innenräume.
Noch haben die alten Hersteller bei der Mechanik und Bedienung einen gewissen Vorsprung.
Auch hier schadet es nicht, dass neuer Mitbewerb den alten Herstellern bißerl die Sporen gibt ;)

....................

Es gibt so viele Parallelen, hier zu DJI.

In China und USA gibt es ja auch die deutschen Fahrzeuge zu deutlich besseren Preisen als hier in D und Europa.
Was ist z.B. mit dem Audi Q? 5 für 25k€ in China ?

Anderseits muß man auch hier den Leapmotor T03 echt wollen, auch wenn er günstig ist.

In D arbeitet man gerade an Megawatt Ladern mit bis zu 3,75MW Leistung.
Insofern sind die 1000kWatt nichts besonderes,
Aber ich kann damit angeben.

Nutzbar sind sie eh nicht, da eben keine Lader dafür existieren.
Insofern lädst du hier eh mit den 400kW, was eben die Deutschen Premium Hersteller auch nutzen.

Oder im Klartext, ich muß nicht besser sein als die Konkurrenz, ich muß nur den Kunden denken lassen ich bin besser, oder habe bessere Technologie...........

Das sind aber MCS, die großen für LKWs, oder?
Autos haben den kleineren CCS Stecker.

Wenn müsste die Spannung deutlich angehoben werden. Keine Ahnung was CCS maximal können.

Ich meine 400-450kW.
Gerade deshalb ist es eben Unsinn, mit unser Auto kann aber 1000kW laden, zu werben.
Geht vielleicht, macht aber in der Anwendung keinen Sinn, Unterschied.

Aber mal schön einen rausgehauen.. Wow, die können ja was.......

Zurück