E-MTB für Touren & Trails bis 7000€

Anzeige

Re: E-MTB für Touren & Trails bis 7000€
Ich meine wenn wir hier mit Vernunft und mit exakt auf das Profil passendes bikes argumentieren, wird am Ende etwas ganz anderes herauskommen, als der TS sich vorgestellt hat.
Deshalb meine Meinung „kaufen was gefällt“, das Budget von 7K scheint ja eh gesetzt.

Wenn wir das vernünftig und realistisch angehen läuft es m. M. nach auf ein SUV raus.
Man kauft ein bike nicht für die 5-10% der Anwendungsfälle die vielleicht irgendwann möglicherweise eventuell wenige male im Jahr vorkommen könnten, sondern für den Hauptanteil des geplanten, womöglich tagtäglichen Einsatzzwecks.
Aber die Wunschoptik im Kopf sticht halt auch viele Argumente aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die haben ja noch mehr Modelle im Angebot , und zur Auswahl.

https://www.rotwildstore-koblenz.de/products/rotwild-r-ex-core?variant=49410379579737

https://www.rotwildstore-koblenz.de/products/r-e375-ultra

Die verkaufen ja andere Modelle fast für die Hälfte .
Das wirft irgendwie bei mir schon Fragen auf, will die keiner oder was ist da bei Rotwild los ?
Einfach ein paar Stehrümscha, die weg müssen. Rotwild hat inzwischen andere Modelle mit aktuelleren Motoren. Die mit Brose Motoren bekommt man sogar noch günstiger.

Ich meine wenn wir hier mit Vernunft und mit exakt auf das Profil passendes bikes argumentieren, wird am Ende etwas ganz anderes herauskommen, als der TS sich vorgestellt hat.
Deshalb meine Meinung „kaufen was gefällt“, das Budget von 7K scheint ja eh gesetzt.

Wenn wir das vernünftig und realistisch angehen läuft es m. M. nach auf ein SUV raus.
So sieht's aus und wenn 20 Leute vernünftige Ratschläge geben, kommt irgendwann nur ein Hansel vorbei, der genau das sagt was der TE hören will..... der Rest ist bekannt. Passiert ja ständig. Scheint ein Naturgesetz zu sein.

Ich versteh echt nicht ganz, was manche hier an einer (meiner Meinung nach) normalen Anfrage so heftig triggert 😂

Also das was ich vorhabe hat mit MTB nichts am Hut, mein Fahrrad wird im Schuppen verstauben und in drei Jahren nur zur Inspektion bewegt werden und darum kann ich mir auch gleich irgendeinen Trekking-Eimer kaufen… 🙄

An der Stelle auch mal ein Dankeschön an alle, die hier ernsthafte Vorschläge machen und helfen wollen.

Ich hoffe Jobradleasing wird bald abgeschafft. Die treiben nur die Preise nach oben und produzieren unnötig Sondermüll.

Ich würde mal behaupten, dass die Abermillionen, die der ganze EBike und Jobrad Boom in den Markt eures geliebten Hobbys pumpt, ein Riesen Innovationstreiber sind, von dem ihr am Ende alle profitiert.

Naja mal zurück zum Thema:

Ich konnte heute ein paar Bikes testen und am Besten hat mir tatsächlich ein Fokus Thron2 gefallen. Das Bike hatte für mich ne total gut passende, angenehme aufrechte Sitzposition. Ich hab im unteren Rücken berufsbedingt leider meine kleinen Wehwehchen, Wahnsinn was da ein etwas anderer Sitzwinkel schon ausmacht.

Vielleicht hat da ja noch jemand ein paar Alternativen, die man sich dazu angucken könnte, die von der Geometrie her in die ähnliche Richtung gehen.

Das Thron gibt es auch mit ABS System, hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?

Ich konnte heute ein paar Bikes testen und am Besten hat mir tatsächlich ein Fokus Thron2 gefallen.
Damit liegst du m. M. nach nicht so schlecht. Vor allem weil du das Thron mit Schutzblechen und Beleuchtung serienmäßig bekommen kannst. Auch die etwas zivilere Bereifung bei dieser Version passt ganz gut.
Wenns dann doch mal gröber werden sollte, kannst du auch mal fettere Reifen aufziehen.
Leider ist das Thron sehr schwer.
Und es hat eine Schwachstelle:
Das Kabel fürs Rücklicht ist in den schönen leichten Aluschutzblechen verlegt, und schleift gerne durch. Das kann man aber beheben.
Die Achse im Drehpunkt für den Hinterbau löst sich gerne. Am besten gleich mit Schraubensicherungslack montieren, mindestens jedoch regelmäßig mit dem Dremo checken. Dann ist Ruhe.
Zum ABS kann ich nichts sagen, noch nie gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bike hatte für mich ne total gut passende, angenehme aufrechte Sitzposition. Ich hab im unteren Rücken berufsbedingt leider meine kleinen Wehwehchen, Wahnsinn was da ein etwas anderer Sitzwinkel schon ausmacht.
Genau das ist der Grund für die Skepsis einiger hier. Bei deiner Nutzung sitzt man tendenziell auf Bikes mit wenigen Hub und zahmer Geometrie besser. Ratschläge hierzu werden aber zu 99% ignoriert.

Vielleicht hat da ja noch jemand ein paar Alternativen, die man sich dazu angucken könnte, die von der Geometrie her in die ähnliche Richtung gehen.
Hier kannst du Geometrien vergleichen oder ähnliches vorschlagen lassen.
https://www.bike-stats.de/

Ich versteh echt nicht ganz, was manche hier an einer (meiner Meinung nach) normalen Anfrage so heftig triggert 😂
Die einen haben wohl nichts besseres zu tun und die anderen sind vielleicht bei dem "schönen" Wetter schon auf dem Bike 😉

Ich konnte heute ein paar Bikes testen und am Besten hat mir tatsächlich ein Fokus Thron2 gefallen. Das Bike hatte für mich ne total gut passende, angenehme aufrechte Sitzposition. Ich hab im unteren Rücken berufsbedingt leider meine kleinen Wehwehchen, Wahnsinn was da ein etwas anderer Sitzwinkel schon ausmacht.

Das sieht doch passend aus, und wenn Du dich drauf wohl fühlst...passt.

Alternativ fallen mir da noch die Modelle von Cube ein, One44 und One22...die gibts auch mit Schutzblechen, je nach Anforderung. Und sind mMn alle recht gut vom PLV.

Das Thron gibt es auch mit ABS System, hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?
Keine Ahnung, weiß nicht für was ABS am Bike gut sein soll.

Damit liegst du m. M. nach nicht so schlecht. Vor allem weil du das Thron mit Schutzblechen und Beleuchtung serienmäßig bekommen kannst. Auch die etwas zivilere Bereifung bei dieser Version passt ganz gut.
Wenns dann doch mal gröber werden sollte, kannst du auch mal fettere Reifen aufziehen.
Leider ist das Thron sehr schwer.
Und es hat eine Schwachstelle:
Das Kabel fürs Rücklicht ist in den schönen leichten Aluschutzblechen verlegt, und schleift gerne durch. Das kann man aber beheben.
Die Achse im Drehpunkt für den Hinterbau löst sich gerne. Am besten gleich mit Schraubensicherungslack montieren, mindestens jedoch regelmäßig mit dem Dremo checken. Dann ist Ruhe.
Zum ABS kann ich nichts sagen, noch nie gefahren.

Ich bin da noch etwas unschlüssig wegen der EQP Ausstattung. Zum einen finde ich diese Schutzbleche, die sich so sehr ans Rad anschmiegen, einfach total hässlich. Beim Cube ist das genauso. So praktisch sie auch sein mögen, aber da geht der ganze sportlich, aggressive Look des Rads dahin. Das wirkt wie ein kompletter Stilbruch auf mich. Auch wenns sicher seine Daseinsberechtigung hat, aber meins ist es nicht. Und dann gibt es das Rad in der Ausstattung nur in dem Bronzenen Farbton, ich glaube da würd ich mich auf Dauer einfach schnell sattsehen an der Farbe. Konnte das leider auch nicht live sehen.
Beim normalen Thron sind diese riesigen Rückleuchten genau an der Stelle, wo auch ein Gepäckträger sitzen würde, da weis ich nicht wie sehr die da stören und wie leicht man die entfernen bzw. ersetzen könnte, falls ja.

Ich möchte halt ein Bike mit optisch eher sportlichem Charakter.

- Leichte, eher kleinere Schutzbleche, damit man auf Touren nicht nach 1-2 km komplett durchnässt ist, wenn’s mal nass am Boden ist. Etwas fliegender Dreck ist dabei durchaus mit einkalkuliert 😁
- gutes Licht, am liebsten über den Motor bzw, die Remote steuerbar
- Gepäckträger bei Bedarf

So ganz glücklich bin ich also mit dem Thron noch nicht, vielleicht findet sich ja noch ne tolle Alternative oder ich muss es mir halt passend bauen.

Genau das ist der Grund für die Skepsis einiger hier. Bei deiner Nutzung sitzt man tendenziell auf Bikes mit wenigen Hub und zahmer Geometrie besser. Ratschläge hierzu werden aber zu 99% ignoriert.

Hier kannst du Geometrien vergleichen oder ähnliches vorschlagen lassen.
https://www.bike-stats.de/

Ein bisschen Skepsis schadet ja nie und ist das eine, jemanden gleich in eine Schublade stopfen, von oben herab belächeln und sein Anliegen als belanglos abtun das andere… Der (zumindest aus meiner Sicht abwertende unter-) Ton macht da halt die Musik.

Danke für den Link, das werd ich mir gleich mal angucken.

Auch noch nicht gehört. Kann man sich nicht ausdenken x'D

Ein Stehrümchen (oder Stehrumchen) ist ein meist abwertend oder scherzhaft gebrauchter Begriff für einen kleinen, dekorativen Gegenstand, der keinen praktischen Nutzen hat, sondern nur „herumsteht“ und Staub ansetzt. Es handelt sich um ein typisches Synonym für Kitsch, Nippes, Ramsch oder entbehrliche Dekoration.

Auch noch nicht gehört. Kann man sich nicht ausdenken x'D

Ein Stehrümchen (oder Stehrumchen) ist ein meist abwertend oder scherzhaft gebrauchter Begriff für einen kleinen, dekorativen Gegenstand, der keinen praktischen Nutzen hat, sondern nur „herumsteht“ und Staub ansetzt. Es handelt sich um ein typisches Synonym für Kitsch, Nippes, Ramsch oder entbehrliche Dekoration.
Ein im Hunsrück üblicher Begriff. Hier ist aber auf die paraverbale Ebene zu achten. Es ist nicht zwingend abwertend gemeint. Je nach Betonung und Stimmlage kann's auch ein Gegenstand sein, der nicht zwingend erforderlich, aber nice to have ist😉
Die jeweilige Bedeutung wird in der Regel duch den nonverbalen Ausdruck verstärkt.

Ich bin da noch etwas unschlüssig wegen der EQP Ausstattung. Zum einen finde ich diese Schutzbleche, die sich so sehr ans Rad anschmiegen, einfach total hässlich. Beim Cube ist das genauso. So praktisch sie auch sein mögen, aber da geht der ganze sportlich, aggressive Look des Rads dahin. Das wirkt wie ein kompletter Stilbruch auf mich. Auch wenns sicher seine Daseinsberechtigung hat, aber meins ist es nicht. Und dann gibt es das Rad in der Ausstattung nur in dem Bronzenen Farbton, ich glaube da würd ich mich auf Dauer einfach schnell sattsehen an der Farbe. Konnte das leider auch nicht live sehen.
Beim normalen Thron sind diese riesigen Rückleuchten genau an der Stelle, wo auch ein Gepäckträger sitzen würde, da weis ich nicht wie sehr die da stören und wie leicht man die entfernen bzw. ersetzen könnte, falls ja.

Ich möchte halt ein Bike mit optisch eher sportlichem Charakter.

- Leichte, eher kleinere Schutzbleche, damit man auf Touren nicht nach 1-2 km komplett durchnässt ist, wenn’s mal nass am Boden ist. Etwas fliegender Dreck ist dabei durchaus mit einkalkuliert 😁
- gutes Licht, am liebsten über den Motor bzw, die Remote steuerbar
- Gepäckträger bei Bedarf

So ganz glücklich bin ich also mit dem Thron noch nicht, vielleicht findet sich ja noch ne tolle Alternative oder ich muss es mir halt passend bauen.

Ein bisschen Skepsis schadet ja nie und ist das eine, jemanden gleich in eine Schublade stopfen, von oben herab belächeln und sein Anliegen als belanglos abtun das andere… Der (zumindest aus meiner Sicht abwertende unter-) Ton macht da halt die Musik.

Danke für den Link, das werd ich mir gleich mal angucken.
Schau Dir mal das Trek Powerfly an...hat so kleine kurze Schutzbleche für den ganz groben Dreck, längere lassen sich nachrüsten auch Gepäckträger...Geo ist ähnlich gemütlich wie beim Thron.

https://www.liquid-life.de/products/trek-powerfly-fs-8-matte-gloss-mulsanne-blue-2026

Sooo, ich hab mir gerade das Thron 6.8 mitsamt nem Haufen Zubehör bei Fahrrad XXL bestellt bzw. das Angebot für Jobrad angefordert 😁

Schau Dir mal das Trek Powerfly an...hat so kleine kurze Schutzbleche für den ganz groben Dreck, längere lassen sich nachrüsten auch Gepäckträger...Geo ist ähnlich gemütlich wie beim Thron.

https://www.liquid-life.de/products/trek-powerfly-fs-8-matte-gloss-mulsanne-blue-2026

Auch sehr interessant… Der Preis ist natürlich super. Da muss ich mal sehen ob ich das vielleicht nochmal irgendwo Probefahren kann.

Zurück