Norco Sight VLT TQ – Test: Superpräzises Leichtgewicht-All-Mountain mit Enduro-Tendenz

Norco Sight VLT TQ – Test: Superpräzises Leichtgewicht-All-Mountain mit Enduro-Tendenz

Norco Sight VLT TQ: Neues 160/150-mm-All-Mountain mit Carbonrahmen, High-Pivot-Hinterbau, TQ HPR60-Motorsystem und 580er-Akku.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Sight VLT TQ – Test: Superpräzises Leichtgewicht-All-Mountain mit Enduro-Tendenz

Wie gefällt dir das Norco Sight VLT TQ? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit dem TQ HPR60 gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Norco Sight VLT TQ – Test: Superpräzises Leichtgewicht-All-Mountain mit Enduro-Tendenz
Mir sind die Begrifflichkeiten auch völlig egal. Am Ende des Tages zählt das Fahrgefühl.
Und wie du schon sagst: Geschmacksache!
Ich bevorzuge halt ein möglichst natürliches und MTB-ähnliches Fahrgefühl.
Möchte man mehr in Richtung „Bumms/Motorrad-ähnlichem Gefühl“, muss man sich auf jeden Fall einen anderen Motor kaufen. Da gebe ich dir recht.
Nur sollte man dann nicht hergehen und kund tun, dass der HPR50/60 zu wenig Leistung hat.
Er gefällt einem dann vielleicht von seine Charakter nicht.




Sasch
Ok, kann ich so natürlich akzeptieren und finde den TQ auch in allem ausser der Power super.
Meine Aussage war ja: zieht keine Wust vom Teller oder so ähnlich und das bestätigst du ja praktisch auch.

Ist halt immer die gleiche Leier von vielen FP E-Bikern.
Falls du mich meinst ich hatte noch nie ein FP, mein Motor ist der schwächste auf dem Markt lt. Datenblatt.
 
Falls du mich meinst ich hatte noch nie ein FP
Die
Aussage war ja: zieht keine Wust vom Teller
lies darauf schließen.
Aus FP Sicht mag das stimmen, aus motorloser Sicht (für micht) ist die Power/ Unterstützung der HPR50/60 mehr als ausreichend. Mehr wollen/ brauchen die meisten TQ Fahrer auch nicht bzw. schätzen gerade das Fahr- & Ansprechverhalten das TQs gegenüber anderen Systemen. Und die zukünftigen Entwicklungsziele sollten nicht mehr Drehmoment/ Leistung sein sondern der Fokus auf Effizienzsteigerung und Gewichtsreduktion liegen.

Wer das anderst sieht, kann ja zu einem anderen System greifen und muss nicht ständig am TQ rum nörgeln.
 
Ich will gar nicht nörgeln, ist der schönste und leiseste und etc. Motor abgesehen von (für mich ) zu wenig "power" ABER
wie der Zufall so will habe ich heute beim Biken jemanden mit TQ60 getroffen und bin ein paar Meter gefahren, nach wie vor, könnte gerne mehr pushen aber war gefühlt kein riesiger Unterschied mehr zum SL1 (wenn überhaupt, dafür war es viel zu kurz) und Optik, Sound und Gefühl ist Premium, mit 580er Akku würde ich den nicht mehr komplett ausschliessen für das nächste bike, das muss dann aber deutlich leichter sein als eine FP Alternative.
 
Mach dir mal den Spaß und stell doch mal in der Software die Reaktion auf schnell ein. Würde mich mal interessieren, ob er dann für dich das Gefühl bringt, was du suchst.
Ich habe den Regler komplett runter geregelt, da ich den Motor in keiner Situation spüren mochte. Außer Unterstützung natürlich 🤣 Aber ihr wisst bestimmt, was ich meine.




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal den Spaß unserem doch mal in der Software die Reaktion auf schnell ein. Würde mich mal interessieren, ob er dann für dich das Gefühl bringt, was du suchst.
Ich habe den Regler komplett runter geregelt, da ich den Motor in keiner Situation spüren mochte. Außer Unterstützung natürlich 🤣 Aber ihr wisst bestimmt, was ich meine.




Sascha
Wie gesagt, mal wieder zufällig jemand getroffen und mit dem Rad paar Meter gefahren, nach seiner Aussage war alles auf volle power, hat sich auch absolut okay angefülht.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob der Kollege mit dem TQ 50 den ich auch mal paar Meter gefahren bin wirklich alles auf volle power hatte weil der Unterschied gefühlt schon massiv war.
 
Nee. Nicht volle Pulle. Es geht um das Einregeln des Motors.
Egal. Probier es mal aus, wenn du die Möglichkeit hast. Würde mich echt mal interessieren.




Sascha
 
"Leichtgewicht-All-Mountain" - ja ihr hattet mich. TQ HPR 60, der Preis - da müssten 18kg stehen oder 17kg. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Aber 20kg sind DJI Avinox Territorium, sorry - da gibt den brachial Motor, den ich nach Wunsch runterregeln kann.

Geiles Bike, aber der Preis und das Gewicht für einen wirklich Minimal Support Motor? Und nicht falsch verstehen der Motor ist top und von der Art der Unterstützung einzigartig - nur das Paket passt für mich nicht.
 
20kg mit Avinox ist unrealistisch. Wenn dann nur mit 600er Akku und ein paar Mogelteilen. Mag natürlich für den ein oder anderen funktionieren. Aber >90kg Fahrer und passender Fahrweise werden mit verbauten leichten Gabeln, Bremsen und Reifen weniger Spass haben.

Und wenn du so ein Avinoxrad hast, kannst du im Vergleich zu einem TQ HPR 60 knapp 500g abziehen.
Das ist der Unterschied im Motorgewicht, alles andere ist ähnlich schwer.
 
Aber 20kg sind DJI Avinox Territorium, sorry - da gibt den brachial Motor, den ich nach Wunsch runterregeln kann.
Ganz klar auch bei gleicher Ausstattung.
Dass sich das noch immer so hartnäckig hält, finde ich krass.
Mittlerweile dürfte doch wohl klar sein, dass a) die Gewichte beim Amflow/DJI höher sind und b), dass grundsätzlich immer die schwerste/günstigste Variante des LA mit der besten/leichtesten Variante des FP verglichen wird.
So wird aber nie ein Schuh draus.
Mein Levo SL1, mein Trek Fuel EXe und auch mein Neat bewegen sich alle zwischen 17-18kg; je nach Ausstattung.
Das DJI/Amflow möchte ich gerne sehen, welches da hin kommt.
Ist kein Gebashe gegen FP; überhaupt nicht. Aber gegen die Sinnlos-Vergleiche.




Sascha
 
das geht sich schon aus .
mein amflow war in dieser gewichtsregion glaub 20,2kg wenn ich es richtig in erinnerung habe

mit 600er Akku, Lyrik-170mm Maxxis DD Carbon Kurbeln ,Lenker ,LRS ,


und auch nur mal das Vala von flo7 anschauen aktuell bei 20,91kg und selbst das bekommt man noch mehr Richtung 20
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hä auch nicht behauptet, dass man nicht in die Region kommt. Nicht verwechseln.
Ich sage nur, dass wenn man deine Teile an ein LA baut, beiden eben nicht annähernd das selbe Gewicht haben.
Darum geht es ja.





Sascha
 
Das Konzept Light-eMtB mag mich irgendwie nicht überzeugen.
Also Gewichtsersparnisse sind natürlich immer gerne gesehen - aber diese abgespeckten Motörchen mit max. 60Nm...
Und dann diese Mondpreise.

Also prinzipiell ein schickes Rad, keine Frage.
Und wem das tatsächlich in den Anwendungsbereich fällt - supi!

Bei ner Enduro möchte Ich(!) zumindest bisschen mehr Dampf am Hinterrädle im Uphill.

Sowas ist mMn ein Semi-Bio-Bike.
Zum Vollpreis.

Habt Spaß! Wie es Euch gefällt!
Nix einreden - und nix ausreden lassen!
 
Das Bike ist cool aber massiv überteuert, ist doch nicht so schwer. Wem das egal ist, der kauft es halt trotzdem, ich prophezeihe dem Modell eine Karriere im Bikekarton, bis es Ende 2026 für die hälfte raus geht.

Möglichweweise ist das auch aktuell die Strategie.. erst die Dummen abgrasen und am Ende der Saison zum angemessenen Preis abverkaufen.
Oder als Vorvorjahresmodell in 2 Jahren.
Zum Spottpreis nachgeworfen weil die Lagerkosten alles wegfressen... und der Markt mittlerweile einigermassen gesättigt ist.

Derart hochpreisige Maschinen kaufen sich nur Enthusiasten in kurzen Abständen.
Und die aktuellen Vorvorjahresmodelle sind toll! Grade erst ein schönes Ding geschossen für unter 1k.

Aber Leute die sich nen Fischer Hardtail kaufen - und damit auch noch vollkommen happy sind - sind hier glaub eher selten... 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Wettrüsten. Warum so negativ.

Das sind Innovationen, die den Uphill noch interessanter machen.
Für runterfahren brauche ich keinen Motor.
Das freut mich, dann kann ich mit einer E-Enduro ohne schlechtes Gewissen den Trail hochballern und euch Minderleistungsfahrer mit eurem China-Kracher-Motor weghupen. Offensichtlich juckt das ja keine Sau, Innovationen, so bleibt meine EXC in der Garage. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt die Gurke nur 25 und du musst treten oder was soll der sinnfreie Käse?

Die Dinger um die es geht müssen pedaliert werden und bei 25 ist Schluss, was soll der blödsinnige Motoradvergleich immer wieder, der ist nur bei den Preisen angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn in zwischen Erkenntnisse, ob der 60er TQ nun auch wirklich konstant seine 60NM und die Leistung abliefert?

Der 50er war in der Realität ja doch ein gutes Stück davon entfernt und hat sich im Vergleich zu Fazu und Bosch eher wie ein laues Lüftchen angefühlt...
 
Zurück