Norco Sight VLT TQ – Test: Superpräzises Leichtgewicht-All-Mountain mit Enduro-Tendenz

Norco Sight VLT TQ – Test: Superpräzises Leichtgewicht-All-Mountain mit Enduro-Tendenz

Norco Sight VLT TQ: Neues 160/150-mm-All-Mountain mit Carbonrahmen, High-Pivot-Hinterbau, TQ HPR60-Motorsystem und 580er-Akku.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Norco Sight VLT TQ? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit dem TQ HPR60 gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Norco Sight VLT TQ – Test: Superpräzises Leichtgewicht-All-Mountain mit Enduro-Tendenz
Nordamerika wäre präziser formuliert gewesen als Amerika, stimmt, mit Amerika könnte man die USA meinen

Selbstverständlich ist es eine Schätzung, habe ich mehrfach erwähnt und deshalb habe ich immer eher schlechte Konditionen angenommen. Jedoch rein logisch betrachtet KANN das Rad nicht mehr kosten. Liste ist 9k in DE, rechne die Mwst weg, sind wir bei 7593€. 30% Händlermarge sind üblich bei Kompletträdern, dann wären wir bei ca 5800€ geschätzter HEK, der Händler müsste das C2 für mindestens 7000€ verkaufen, um nicht minus zu machen. Das C3 würde im HEK 4500€ kosten bei 30% Marge bei einem Mindestverkaufwert von 5400€, Rahmen und Motorsystem ist bei allen dreien ident und wird mit ca 2000-2200€, zu Buche schlagen, da sonst die Rechnung nicht mehr aufgeht. Margen könnten natürlich größer sein, kleiner eher unwahrscheinlich, von Cube weiß ich es ziemlich fix, dass die weniger Händlermarge haben da sie den selben Rahmenlieferanten wie wir haben. Um auf diese Einschätzung vom Norco zu kommen, braucht es keine Insiderinfos, Basiswissen Wirtschaft reicht vollkommen aus.

Soll jetzt keinen Hersteller schlechtreden, zeigt aber sehr gut, dass sich Hersteller gerne den Namen zahlen lassen.

Ich will deine Berechnungen weder abstreiten noch bestätigen. Ich finde sie nur komplett unpassend, in einem Forum wo die allerwenigsten Wissen über Kostenstrukturen eines Unternehmen haben. Hier ist man der Meinung dass 10% Marge doch reichen müssen. Der verdient sich doch dumm und deppert an mir, ist die Meinung. Hier ist man schadenfroh, wenn es einen Hersteller zerlegt, der vielleicht noch hochpreisig dazu war.
Gerade wenn du aus der Branche bist, ist es für mich persönlich unangebracht, sich mit Vermutungen zur Kostenstruktur und Preisgestaltung von Marktbegleitern aus zu lassen.
Schreib dene persönliche Meinung, dann bist auch auf der sicheren Seite, nicht gegen deinen Arbeitsvertrag zu verstoßen.

Das Bike ist cool aber massiv überteuert, ist doch nicht so schwer. Wem das egal ist, der kauft es halt trotzdem, ich prophezeihe dem Modell eine Karriere im Bikekarton, bis es Ende 2026 für die hälfte raus geht.

Möglichweweise ist das auch aktuell die Strategie.. erst die Dummen abgrasen und am Ende der Saison zum angemessenen Preis abverkaufen.

Das Bike ist cool aber massiv überteuert, ist doch nicht so schwer. Wem das egal ist, der kauft es halt trotzdem, ich prophezeihe dem Modell eine Karriere im Bikekarton, bis es Ende 2026 für die hälfte raus geht.

Möglichweweise ist das auch aktuell die Strategie.. erst die Dummen abgrasen und am Ende der Saison zum angemessenen Preis abverkaufen.
Ist immer die Strategie deswegen machen es ja alle so, gibt immer genug die Bikes direkt bei Erscheinen kaufen, einfach weil sie können, und die Marge an den Topaustattungsbikes ist immer die höchste, da braucht man nicht so viele von verkaufen, und hier ist ja nicht mal Topausstattung sondern nur teuer, wird aber trotzdem gekauft.

Super Bike! Wäre wirklich interessant für mich. Aber wie viele schon gesagt haben es ist schlicht weg zu teuer, auch wenn andere noch mehr nehmen würden für so ein Bike. Weder habe ich 9000 € für ein Bike, noch wäre ich bereit es für eins auszugeben. 5000 sind meine Schmerzgrenze.
Interessant wäre noch was zur Reichweite gewesen.

Super Bike! Wäre wirklich interessant für mich. Aber wie viele schon gesagt haben, es ist schlicht weg zu teuer, auch wenn andere noch mehr nehmen würden für so ein Bike. Ich wäre niemals bereit eine solche Summe dafür auszugeben. 5000 sind meine Schmerzgrenze.

Super Bike! Wäre wirklich interessant für mich. Aber wie viele schon gesagt haben, es ist schlicht weg zu teuer, auch wenn andere noch mehr nehmen würden für so ein Bike. Ich wäre niemals bereit eine solche Summe dafür auszugeben. 5000 sind meine Schmerzgrenze.
Das Bike ist in DE kaum zu bekommen, ich denke die Importeure wissen genau dass es massiv überpreist ist und sie darauf sitzen bleiben. Im Netz gibt es hunderte der Vormodelle die seit Jahren nicht abverkauft werden können, selbst für den halben Preis. Wie ich schon oben schrieb, warte 8 Monate, dann gibts das für die Hälfte
Wow, sieht super cool und schlank aus. Der TQ ist für mich aber ein Fragezeichen. Ähnlich wie Fazua.
TQ ist top, die haben sich jetzt etabliert und Fazua hinter sich gelassen. Sie haben effektiv 4 Motoren auf dem Markt, gute Akkus und einen REX. Allerdings: Sie sind teuer, man siehe die Aufpreise bei Akkus und REX z.B. beim Sresh SL. Da wird einem schwindelig... oder schlecht. Wohl mit ein Grund weshalb alle Bikes mit TQ teuer sind.

Ohne ihn gefahren zu sein bin ich mir sicher dass der TQ 60 auch keine Wurst vom Teller zieht, genauso wenig wie der 50er, denn der hat nie im Leben 50 Nm.
Mein SL 1 Levo mit 35Nm der noch nicht mal auf 100 % eingestellt war hat den stehen lassen wie nichts, es war schon fast traurig.

sehe ich genauso und die, die hier drin immer und immer wieder wegen preisen motzen, sind wahrscheinlich die, die dann zu Hause den 80k BMW rumstehen haben, obwohl es ja auch autos gibt für die hälfte mit der gleichen ausstattung.

…also wer Bikes und BMWs zum Listenpreis kauft, ist ja wohl selber Schuld…😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Wurde übrigens auch schon öfter zum Thema gemacht dass die angeblichen 50 Newtonmeter von TQ eben keine 50 Newtonmeter sind.
Gibt hier auch andere Menschen die schon beide Motoren gefahren sind und das bestätigt haben.

Gibt auch Menschen, die beides parallel auf dem Tral gefahren sind und gegenteiliges behaupten können.
Irgendwo in den unendlichen Weiten des emtb-news hä ich eine Vergleich zum Mahle 1.0 gemacht.
Da bin ich meinem Bekannten, das eins zu eins die selbe Fahrwerks-Einstellungen und Sattelhöhe hat, mein altes Levo SL1 gegen das Trek Fuel EXe gefahren.
Musst mal ein wenig suchen.
Fakt ist, dass beide nahezu gleichauf waren. Jetzt kann man sagen, dass man die NM vom Levo nicht glaubt. Man kann aber auch sagen, dass man die NM vom TQ nicht glaubt. Ich denke, die Wahrheit liegt dazwischen.
Was man aber nicht unterschätzen, bzw. unter den Tisch fallen lassen darf: der TQ pegelt deutlich natürlicher ein und deutlich besser aus. Das hat den Vorteil, dass du im Grunde nicht merkst, dass der Motor aktiv ist.
Ich persönlich finde das eine Vorteil des Motors, da er so extrem nahe ans motorlose fahren kommt und nicht diesen „Punsh“ z.B. eines FP-Motors hat.
Deswegen bitte nicht gleich sagen, dass der TQ weniger Power hat. Nee, er geh mit der Power nur deutlich besser um, als die Kaffemühle Mahle 1.0.

Sascha

Gestern noch so im Crossworx Pace 290 Artikel: Wie hässlich kann eine Bremse sein?
Magura: Ja.
Heute Shimano so: Hold my beer.
x'D

Was ist denn da los eg.?

Gibt auch Menschen, die beides parallel auf dem Tral gefahren sind und gegenteiliges behaupten können.
Irgendwo in den unendlichen Weiten des emtb-news hä ich eine Vergleich zum Mahle 1.0 gemacht.
Da bin ich meinem Bekannten, das eins zu eins die selbe Fahrwerks-Einstellungen und Sattelhöhe hat, mein altes Levo SL1 gegen das Trek Fuel EXe gefahren.
Musst mal ein wenig suchen.
Fakt ist, dass beide nahezu gleichauf waren. Jetzt kann man sagen, dass man die NM vom Levo nicht glaubt. Man kann aber auch sagen, dass man die NM vom TQ nicht glaubt. Ich denke, die Wahrheit liegt dazwischen.
Was man aber nicht unterschätzen, bzw. unter den Tisch fallen lassen darf: der TQ pegelt deutlich natürlicher ein und deutlich besser aus. Das hat den Vorteil, dass du im Grunde nicht merkst, dass der Motor aktiv ist.
Ich persönlich finde das eine Vorteil des Motors, da er so extrem nahe ans motorlose fahren kommt und nicht diesen „Punsh“ z.B. eines FP-Motors hat.
Deswegen bitte nicht gleich sagen, dass der TQ weniger Power hat. Nee, er geh mit der Power nur deutlich besser um, als die Kaffemühle Mahle 1.0.

Sascha
Der Punch ist was ich will und für mich ist es kein Vorteil wenn ich den Motor nicht spüre, insofern Geschmacksache, ändert aber nichts daran dass bei meiner einmaligen Fahrt der TQ deutlich weniger "geschoben" hat als der Mahle was für mich dann zu weniger "Power" wird, völlig unabhängig von der genauen Begrifflichkeit.

Ist halt immer die gleiche Leier von vielen FP E-Bikern.
Für mich hebt der HPR50/60 mein Leistungsniveau von einem ambitionierten Freizeitsportler je nach Mode auf Amateur bis gefühlt Profi-Level (in max) ohne das das Gefühl Radfahren zu gehen verloren geht (selbst mit der geringen Max Leistung/Moment des TQ ist das da schon der Fall).
Dagegen ist FP fahren für mich nur noch E-Mopped fahren und hat nix mehr mit Radfahren zu tun.
Aber da darf jeder andere Meinung sein. Gefühlt sind die FP Fahrer da aber deutlich weniger tolerant.

Der Punch ist was ich will und für mich ist es kein Vorteil wenn ich den Motor nicht spüre, insofern Geschmacksache, ändert aber nichts daran dass bei meiner einmaligen Fahrt der TQ deutlich weniger "geschoben" hat als der Mahle was für mich dann zu weniger "Power" wird, völlig unabhängig von der genauen Begrifflichkeit.
Mir sind die Begrifflichkeiten auch völlig egal. Am Ende des Tages zählt das Fahrgefühl.
Und wie du schon sagst: Geschmacksache!
Ich bevorzuge halt ein möglichst natürliches und MTB-ähnliches Fahrgefühl.
Möchte man mehr in Richtung „Bumms/Motorrad-ähnlichem Gefühl“, muss man sich auf jeden Fall einen anderen Motor kaufen. Da gebe ich dir recht.
Nur sollte man dann nicht hergehen und kund tun, dass der HPR50/60 zu wenig Leistung hat.
Er gefällt einem dann vielleicht von seine Charakter nicht.

Sasch

Zurück