Bosch 12A Ladegerät Mitte 2026!

Ich kenne genug Leute die Mittags gerne eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Das dauert dann meist so ein Stündchen.
Klar wer sich Mittags warm vollfressen muss erfüllt sowieso nicht das Standardbild eines ernsthaften Sportlers, der braucht für 60km 800Ah
Der soll dann also gefälligst am Nachmittag nur noch rumsitzen und keine weiteren 3.000 Höhenmeter machen.
Nein, wo denkst du hin! Der ist sowieso bergab nach Hause schwerstens beschäftigt.
Niemand der zu Mittag eine zweite 800Ah Ladung braucht fährt in einem halben Tag 3000hm.
Da verwechselst du essentielles.
Aber ja , in der Anonymität des Internets sind alle ein Pogacar.

Klar wer sich Mittags warm vollfressen muss erfüllt sowieso nicht das Standardbild eines ernsthaften Sportlers, der braucht für 60km 800Ah
Ich finde km-Angaben zwecks Akkuverbrauch einen totalen Schwachsinn. Denn 60 km in der Ebene macht man ohne Akkuverbrauch. Wenn es nur leicht hügelig ist, braucht man auch kaum Akku. Wenn man dabei aber 2.000-3.000 Höhenmeter überwindet, dann kann ein Akku auch schon eher zur Neige gehen (je nach gewählter Unterstützungsstufe, Fahrergewicht etc).

Wo gibt es 800Ah Akkus für Pedelecs? Ich kenne nur solche mit ca 22Ah

Niemand der zu Mittag eine zweite 800Ah Ladung braucht fährt in einem halben Tag 3000hm.
Vielleicht im Flachland nicht. Aber mach mal in den Alpen eine ordentlich Runde mit mehreren Passfahrten etc. Da kommt man mit einmal Nachladen auch mal auf 5.000 Höhenmeter pro Tag (ist ja nicht so dass der Tag im Sommer nur 6 Stunden lang wäre).

Keine Ahnung von welchem Auto du sprichst aber mit den Behauptungen "niemand" und "800Ah" qualifizierst du dich ja selbst als inkompetent.

Es geht nicht um einen 3.000 Hm hohen Berg sondern um die Höhenmeter die zurückgelegt wurden.
Und nein, die Tiefenmeter zählen dabei natürlich nicht mit. Aber für einen wahren Sportler sind Tiefenmeter natürlich komplett tabu, denn das sind ja Trainingspausen...
Also meine Tiefenmeter sind Trails...dafür fahr ich auch die Höhenmeter... daher habe ich bisher Tiefenmeter nicht so direkt mit Pausen in Verbindung gebracht.

Wie so oft kommt's doch schlicht drauf an, was man braucht und wie man sein Bike nutzt. Wenn man irgendwo in einer entsprechenden Region ist und einfach nur Trails ballern möchte, dann eröffnet ein Fast Charger neue Möglichkeiten.
Beispiel Reschen: Wenn ich dort mit meinem Heckler bin, wechsle ich über Mittag quasi immer den Akku, weil der nach 2-3 Abfahrten halt platt ist. Dann kann ich nachmittags nochmal so viel fahren und mich im Uphill ausruhen. Da würde ein Fast-Charger mir den Zweitakku ersetzen. Ein fest verbauter Akku ohne Schnellladen wäre deshalb für mich ein no-go, weil ich damit solche Bike-Tage knicken könnte.

Wenn ich eher eine große Trail-Tour fahre, sieht die Sache anders aus, da komme ich locker mit einem Akku über den Tag.

Siehste, und andere Schlaumeier sagen, dass man nen Akku unter keinen Umständen komplett leer fahren soll, weil er sich dann umso mehr mühen muss.

Ich bleibe dabei. Ein Akku ist ein Energiespeicher, den ich genau so behandle wie einen Wasserspeicher, landläufig auch Eimer genannt. Wenn er leer ist, mache ich ihn wieder randvoll.
Lol. Nur das ein Akku kein Einer oder Flasche ist.
Hier sind Spezis, der Hammer..

Wie so oft kommt's doch schlicht drauf an, was man braucht und wie man sein Bike nutzt.
Korrekt. Aber wenn @KrixiKraxi am Tag mit 800Wh (ich hoffe er meinte nicht wirklich 800 Ah) auskommt, dann sollen gefälligst du und ich und andere auch damit auskommen. Denn andere Anwendungsfälle als seinen kann es schlicht nicht geben.

Nein, wo denkst du hin! Der ist sowieso bergab nach Hause schwerstens beschäftigt.
NIEMAND der ein Stromfahrrad bewegt erfüllt für viele das Standardbild eines ernsthaften Sportlers.
Aber ich werde wohl nie begreifen warum Mountainbiken in manchen Augen unbedingt Sport sein MUSS und nicht einfach Erlebnis und Spaß sein darf...

Siehste, und andere Schlaumeier sagen, dass man nen Akku unter keinen Umständen komplett leer fahren soll, weil er sich dann umso mehr mühen muss.
Kann man ja gar nicht. Wenn das BMS den Akku ausschaltet ist er noch lange nicht leer.
Ich lade sie komplett voll und auch komplett leer. Zumindest bei Bosch Akkus völlig problemlos.
qualifizierst du dich ja selbst als inkompetent.
Falls du ihn noch nicht kanntest, jetzt hast du es. Einfach nicht provozieren lassen. Kommt meist nur geistiger Dünnpfiff.

Zurück