es ist halt nicht so einfach das verifizierbar darzustellen
in der Solarthermie waren flächenmässig grössere Wärmetauscher eindeutig vorteilhaft, deutlich niedrigere Systemtemperaturen und durch besserer Wirkungsgrad (weniger Abstrahlverluste durch niedrigere Diff. zu AT)
nebenbei spielen auch die Verwirbelungen eine Rolle (glatter Rohbündelwärmetauscher gegen effizienten Plattenwärmetauscher)
bei der Bremsscheibe wird es dann wohl auch nicht viel anders sein, eine Nummer kleiner ist ja auch eher nachteilig in der Kühlleistung (weniger Oberfläche, weniger Masse)
der Zugewinn oder Verlust an Oberfläche durch die Lochbohrungen ist ja leicht berechenbar, eine Brakestuff Punch hat nach meinen Berechnungen ca. 30-40% mehr Reibringoberfläche, je nachdem mit welcher Scheibe man halt vergleicht, auch der Hersteller gibt das ähnlich an
Zitat von der Brakestuffwebseite
als Techniker mußt du das dann schon mit Berechnungen widerlegen dass es keinen positiven Effekt hat wenn die im Fahrtwind rotierende Wärmetauscherfläche deutlich grösser ist
und die Scheiben sind ja auch in der Praxis erprobt, das sind keine einmaligen Ergebnisse bei günstigen AT oder Luftfeuchtigkeit (und ich hab schon viele Scheiben getestet)
als Techniker will man halt immer Fakten und Daten sehen, das ist aber in der Praxis nicht so einfach!
PKW Scheiben haben auch wesentlich mehr Platz im Bremssattel und viel Oberfläche durch Innenbelüftung, die können auch ohne Probleme grössere Scheiben verwenden (viele Bohrungen sind auch teuer in der Herstellung)
als Praktiker sehe ich auch ohne Messungen an einigen Indizien ob die Anlage überhitzt oder ob sie kühl bleibt, die Reibringstege bilden bei Hitze Anlassfarben (goldbraun, blau, violett usw.) überhitzte Beläge bilden dunkle Belagablagerungen am Reibring (auch Geruch) kurz vor Überhitzung fühlt man zunehmende Vibrationen welches dann in lautem Quietschen endet
ich muß das jetzt nicht unbedingt labortechnisch berechnen, ich weiss das einfach
ich bin dann hier wieder raus
Lg Tirolbiker 63